Prime Shoes stinken!

Kann es sein, dass die Schuhe einfach innen feucht sind? Schon mal für einige Zeit ins Trockene gestellt (natürlich nicht unter die Heizung)?
 
Wichtig dürfte zunächst einmal sein, die Ursache für den Modergeruch zu identifizieren. In den meisten Fällen sollte dieser mikrobiologisch bedingt sein, letztlich auf auf einen bakteriellen Befall oder auf Schimmelpilzsporen zurückzuführen sein. Auszuschließen ist allerdings auch nicht, dass sich Chloranisol für den Geruch verantwortlich zeichnet.

Modergeruch kann hartnäckig sein, so sehr, dass er sich nie ganz aus Leder beseitigen lässt, ohne dieses nachhaltig zu beschädigen, und letztlich nur die Möglichkeit der Entsorgung bleibt. Mit desodorierenden oder absorbierenden Mitteln lässt sich bei so starker Geruchsentwicklung; wie hier beschrieben, kaum ein befriedigendes und vor allem dauerhaftes Ergebnis erzielen, da insbesondere hierbei eine Beseitigung der Geruchsquelle unterbliebt.

Das ratsamste Vorgehen dürfte meines Erachtens folgendes sein:

Die von Wachsschichten befreiten Schuhe in einem handwarmen Bad aus Essigsäure-Lösung (ca. 12%) und 0,5g gelöstem Chinosol auf 2 Liter Flüssigkeit einweichen, sodass das Leder gut durchtränkt ist (bei sehr hellen Ledern Chinosol besser weglassen). Sind nach dem langsamen Trocknen bei Zimmertemperatur noch unerwünschte Gerüche vorhanden, kann das Prozedere noch ein- oder ggf. auch mehrmals wiederholt werden.

Nun können bei Bedarf die Schuhe mittels Handwäsche unter Zugabe von Lederwaschmittel (bspw. Leder Fein oder B&E) gewaschen werden, was allerdings nicht zwingend notwendig ist. Sollte man sich jedoch dafür entscheiden, ist sicherlich über die zusätzliche Verwendung von Lederfixativ als Farbschutz nachzudenken.

Wichtig ist, dass für die Nachbehandlung ausschließlich synthetische Produkte verwendet werden, da solche auf Basis tierischer oder pflanzlicher Fette eventuell verbliebenen Bakterien oder Sporen einen ausgezeichneten Nährboden bieten. Auch dürfte eine möglichst flüssige Lotion zur Rückfettung vorteilhaft sein, dringt diese doch tiefer ins Leder ein.

Übrigens deutet für mich insbesondere die Angabe, dass die Schuhe erst nach einigen Monaten diesen unangenehmen Geruch annahmen, auf mikrobiologische Ursachen hin. Eventuell wurde sich im Leder befindenden Keimen oder Sporen durch biologische Pflegemittel ein o.g. vorzüglicher Nährboden zur Verfügung gestellt. :)
 
Einfach ausgedrückt:
Der ph Wert war zu hoch und eine hohe Luftfeuchtigkeit kam ggf. begünstigend hinzu : Seetransport, Lagerung, Fußschweiß, falsche Pflege wie z.B. mit alkalischen Pflegemitteln (Sattelseife) usw..

Welche synthetischen Lotionen und Pflegemittel kämen dafür infrage?
 
Besten Dank für die vielen Tipps. Habe die Tage das meiste ausprobiert. Völlig ohne Erfolg --> Tonne
Auch von mir eine ausdrückliche Warnung vor dem Musterschuster bei eBay. Der scheint tatsächlich unsachgemäß zu lagern.
 
Es verwundert dann nur, dass sein ebay Profil 100% positive Bewertungen hat.

Käufer bewerten gewöhnlich ja kurz nach Erhalt der Ware. Der Schaden trat bei mir aber erst über Wochen auf. Ich glaube auch nicht, dass ich falsch gelagert habe. Die Schuhe standen in einem Schrank zusammen mit vielen anderen, verschiedenste Fabrikate, gut belüftet und trocken und nur diese haben diesen Geruch entwickelt.
 
Oben