Prime Shoes stinken!

Dukie

Well-Known Member
Das soll keine Beleidigung sein, sondern die Zustandsbeschreibung eines Paar Prime-Shoes, das ich irgendwann mal neu bei eBay gekauft habe. Die Schuhe haben nach einigen Monaten angefangen nach Lederlager/Keller zu riechen und zwar so stark, dass man es auch riecht, wenn man im Büro sitzt.

Versucht habe ich bisher:
- Einfrieren über Tage. Kein Erfolg.
- Innenbehandlung mit Essig. Auch kein Erfolg.
- Innenbehandlung mit alkoholhaltigem Deo. Kein Erfolg.

Was nun? Jemand eine Idee? Ich würde die Dinger ungern wegschmeißen, werde sie so aber nicht mehr tragen.
 
Leg vielleicht mal gemahlenen Kaffee rein, in einem offenen Gefäß oder luftdurchlässigen Säckchen. Hat bei meinem Auto Wunder gewirkt, wo alles andere einschließlich kompletter Aufbereitung versagt hat.
Dort ging es um den Geruch von saurer Milch (ausgelaufene Joghurt-Salatsoße).
 
Wurden die PS beim Musterschuhmacher 'neu' erstanden oder einem beliebigen Verkäufer? Manche Lagern ja ihre Lederschuhe im (feuchten) Keller...

Um welches Modell handelt es sich genau? Bisher hatte ich mit PS keine derartigen Probleme gehabt.

Unter Umständen könnte eine Reinigung mit einem Ledershampoo etwas bringen, also eine Vollreinigung.
 
ich kenne Gestank nur von L&M

Das ist halt immer das Problem bei eBay-Käufen, da man nie weiß, ob Laien die Sachen - selbst wenn sie neu sind - unsachgemäß gelagert haben.
Generell ist das kein Problem, das ich per se der Marke Prime Shoes zuschreiben würde.

Allerdings habe ich meine einzige und unangenehmste Erfahrung mit L&M Schuhen gemacht, die ich offiziell in Heidelberg bestellt habe. Die Schuhe haben einen derart penetranten Gerb- und Färbegeruch, dass ich mich nach zwei Jahren noch frage, ob das Leder mit Kamelpisse gegerbt wurde. Sorry. Aber das ist ein absolutes Unding. Ich bin selbst schuld, dasss ich das seinerzeit nicht reklamiert habe. Die Schlappen liegen seit der Zeit praktisch fast ungetragen zum auslüften, was aber nichts bringt. Das war definitv mein erstes und letztes Paar L&M...
 
der Moder Gestank ist Herstellers unabhängig, eher lagerungsbedingt, ich hatte bisher 2 Paare Meermin im Bestand, ein Drittes wird es für mich nicht mehr geben.

Beim ersten Paar (MTO) stank der Karton derart nach Schimmel das er prompt entsorgt wurde, die Schuhe rochen zum Glück nicht. Beim zweiten Paar stanken die Schuhe (Loafer), lüften half nichts, waschen mit Lederreiniger (tropf nass) half ebensowenig. Abhilfe brachte die Entsorgung in der Mülltonne (1x getragen)

der Mief sitzt ja nicht nur im Oberleder, ebenso in der kompletten Sohle, Korkausballungsmasse etc

trotzdem viel Glück bei der Geruchsneutralisation, falls alles nichts hilft - Entsorgung oder ein separates Plätzchen, die Wohnung bzw den kompletten Schuhschrank muss man sich ja nicht verpesten
 
Hast Du es schon einmal mit Essigwasser resp. dem Detacheur Hiver-Winter, der auch nach Essig riecht, probiert?
 
Der Geruch wird nimmer rausgehen, kenne ich, falscher Keller gewesen wahrscheinlich zu feucht!
 
Vor der Entsorgung kann man es mit radikalen Maßnahmen probieren:



Schuhe in die Waschmaschine, Wollwaschmittel und Vanish einfüllen und die Schuhe im Wollwaschgang waschen.



Und jeden Schuh einzeln in eines dieser Schuhsäckchen. Jetzt weiss ich wenigstens wozu die gut sind [emoji41]

Im Ernst: Falls der Vorschlag mit dem Kaffeepulverbeutel und dem Essigwasser nichts gebracht haben, bleibt nur noch ein vollständiges Einweichen als letzte Option.
Ich hatte das mal bei einem paar gebraucht erworbener Schuhe. Dort war es penetranter Tabakgestank. Ich hatte den Eindruck, die Schuhe hätten das Zeug direkt inhaliert.

Nachdem nichts Anderes funktioniert hatte, habe ich die Schuhe für eine Stunde komplett in ein Wasserbad getaucht. Im Wasser war eine gute Menge Essig (hatte es nicht ausgemessen, so ca. eine viertel Flasche auf ca. 6 Liter Wasser).
Zusätzlich irgendetwas oben drauf, das die Schuhe unter Wasser hält.

Anschließend innen mit Sattelseife nochmal gründlich ausgerieben (ich bin mir bewusst, das Urban das wegen des ungünstigen ph-Werts nicht empfiehlt, war aber damals das Vorgehen [emoji41]).

Danach nochmal gut ausgespült und gut auslaufen lassen . Anschließend erst Desinfektionsmittel und dann Schuhdeo rein und zuguterletzt mit passenden Schuhspannern aufgeleistet und ein paar Tage zum Trocknen, auf der Seite liegend, so belassen. Zwischendurch mal die Schuhspanner für ein paar Stunden raus gemacht, Damit die Schuhe innnen trocknen können.

Hatte funktioniert. Positiver Nebeneffekt war, dass die vom Vorbesitzer verursachten Gehfalten deutlich weniger geworden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die PS beim Musterschuhmacher 'neu' erstanden oder einem beliebigen Verkäufer? Manche Lagern ja ihre Lederschuhe im (feuchten) Keller...

Um welches Modell handelt es sich genau? Bisher hatte ich mit PS keine derartigen Probleme gehabt.

Unter Umständen könnte eine Reinigung mit einem Ledershampoo etwas bringen, also eine Vollreinigung.

Jepp, genau da. Das genaue Modell weiß ich nicht mehr. Braune Oxfords ...
Danke den anderen für die vielen Tipps. Werde es jetzt wirklich mal mit einem Essigreiniger-Tauchbad versuchen. Ansonsten halt Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben