Preissteigerung bei Uhren - was ist angemessen, was ist wahnsinn?

Ältere Uhren tendieren teilweise dazu, im Preis zu steigen. Wer eine alte Rolex für ein paar Mark in den 80ern erstanden hat, dürfte sich über den aktuellen Wertzuwachs sehr freuen. Nicht allen Marken geht es so, nicht allen Modellen. Lassen sich hier Regeln erkennen, welche Marken, abgesehen von Rolex, gute Wertsteigerungen zu verzeichnen haben und welche in der Versenkung verschwinden? Klar - große Klassiker bleiben natürlich wertstabiler als Modeuhren.

Und noch eine zweite Frage: Ich bin heute über ein Angebot einer GUB-Glashütte gestolpert, die aus dem Beginn der 90er Jahre kommt. Der Aufgerufene Preis ist das Vierfache dessen, was die Uhr damals im Handel kostete (wohlgemerkt, nach der Wende, also DM). Schön, wenn eine Uhr wertstabil bleibt, evtl. rechnet man noch die Inflation drauf. Aber das kommt mir doch sehr üppig vor, oder? Bzw, bleiben GUB-Uhren überhaupt wertstabil? Ich fand's schade, die Uhr hat mich angesprochen, aber ich hatte das Gefühl, dass da Mondpreise verlangt werden (auch wenn ich nur Laie bin), so dass ich zunächst nicht zuschlage.
 
Gerade bei den Speedmaster sind aber nicht alle Modelle wertstabil - die klassischen schon, aber die reduced z.B. überhaupt nicht. Interessant finde ich die Entwicklung der Neupreise; ich habe mir vor ein paar Jahren eine Speedmaster neu gekauft und seitdem hat Omega die Preise fleißig erhöht, ohne dass am Modell irgendetwas geändert worden wäre. Offensichtlich wird gerade in diesem Bereich v.a. die Marke verkauft und weniger der Produktwert in Bezug gesetzt, so lange es der Markt erlaubt.
 
Marken mit sehr gutem Entwicklungspotenzial:

Rolex, Patek Philippe, A. Lange

Wertstabile Marken (mit teilw. gutem Potenzial):

Jaeger LeCoultre, Vacheron Constantin, IWC, Omega, Breitling, Audemars Piguet, Blancpain, Girard Perregaux, Sinn, und einige andere...

Marken bei denen man viel Geld verbrennen kann:

Maurice Lacroix, Chronoswiss, Hentschel, Christine Genesis, und ganz viele andere :)
 
Ältere Uhren tendieren teilweise dazu, im Preis zu steigen. Wer eine alte Rolex für ein paar Mark in den 80ern erstanden hat, dürfte sich über den aktuellen Wertzuwachs sehr freuen. ...

Das kann ich nicht bestätigen. Die Realität sieht ernüchternd aus:

a.) Omega Constellation Automatik Stahl:
Gekauft für 950 DM in ca. 1989
15 Jahre getragen, Box und Papiere komplett.
Neupreis heute: über 3.000 €
Ist für 300 € nicht an den Mann zu bringen.

b.) Rolex Submariner Date Stahl:
Gekauft für 3.850 DM in ca. 1995
Selten getragen, neuwertiger Zustand, Box und Papiere komplett.
Neupreis heute: über 6.000 €
Ist für 2.500 € nicht loszutreten.

Wo sind da bitte die tollen Wertzuwächse?

Viele vergessen bei Uhren vollkommen, dass in den Bruttopreisen ein saftiger Aufschlag für den Handel enthalten ist und viele Uhren in der Praxis mit hohen "Rabatten" verkauft werden.

Richtig ist, dass die Neupreise unwahrscheinlich gestiegen sind. Das ist aber nicht nur bei Uhren der Fall. Das Geld wird halt immer weniger wert.

Grüße
Günter

p.s.: Und ich will gar nicht wissen, wie schlecht weniger gängige Modelle erst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marken mit sehr gutem Entwicklungspotenzial:
Rolex, Patek Philippe, A. Lange
A. Lange würde ich noch rausnehmen.

Wertstabile Marken (mit teilw. gutem Potenzial):
Jaeger LeCoultre, Vacheron Constantin, IWC, Omega, Breitling, Audemars Piguet, Blancpain, Girard Perregaux, Sinn, und einige andere...
Man streiche Vacheron Constantin, Omega, Breitling, Blancpain, Girard Perreqaux, Sinn.

Marken bei denen man viel Geld verbrennen kann: Maurice Lacroix, Chronoswiss, Hentschel, Christine Genesis, und ganz viele andere :)
Alle Uhren, bis auf die oben unter 1 und 2 übrig gebliebenen gängigen 5 Top-Marken.
 
Wie bei vielen Dingen ist es ja eher ein theoretischer Wert. Briefmarken haben ja auch einen Katalogwert, aber ob man jemals den dort beschriebenen Wert auf dem Markt bekommen wird, ist fraglich.

Jedenfalls würde ich nichts, was man nicht einschmelzen (und dann noch einen Materialwert rausholt) oder umschleifen lassen lassen kann, als Investionsobjekt betrachten. Von Immobilien in sehr guten Lagen mal abgesehen.
 
b.) Rolex Submariner Date Stahl:
Gekauft für 3.850 DM in ca. 1995
Selten getragen, neuwertiger Zustand, Box und Papiere komplett.
Neupreis heute: über 6.000 €
Ist für 2.500 € nicht loszutreten.

:confused:
Für das Geld nähme ich sie sofort.
Schick mir bei Interesse 'ne PN.
Gruß

Hiob
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben