Politiker

Ich sehe kein Problem damit die Outfits als solche zu diskutieren, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass man daraus (für sich selber) lernen kann. Was ich allerdings, sagen wir: unpassend finde ist daraus eine wie auch immer anderweitig geartete Bewertung abzuleiten, und das gilt nicht nur für Politiker. Im wesentlichen das einzige was man aus (in unseren Augen) suboptimalem Kleidungsstil ableiten kann ist: derjenige hat sich nicht so dolle gekleidet.

Speziell sollte man sich fragen worauf man als Wähler möchte dass sich ein Politiker, unter der Annahme dass man sich nicht "um alles kümmern" kann, konzentriert. Der eine hat ein natürliches Interesse für Klamotten, für den ist es selbstverständlich und ein no-brainer, andere müssten da Zeit und Energie reinstecken. Für den Job, die Kompetenz, hat das null Relevanz. In sehr weitem Rahmen.

Natürlich kann ich mich z.B. über Trumps Frisur mokieren, seine zu langen Krawatten, den Sitz des Anzugs und den wie künstlich wirkenden Krawattenknoten, aber wenn ich mir überlege weswegen ich ihn untragbar finde dann kommen diese Punkte alle nicht vor.

N.H.

Volle Zustimmung. Daher sollte man das wirklich nur als Stilkritik diskutieren, zB analog zum Passform Faden.
Ich finde schon, dass Menschen, die das Volk / Land vertreten wollen, auf ihr Äußeres achten sollten. Für die Beurteilung ihrer inhaltlichen Positionen ist das für mich aber auch irrelevant. Und ausschließlich letztere sind für mich am Ende wahlentscheidend.
 
Mir ist gutes politisches Handeln wichtiger als einer in Brioni Maßanzügen, der uns an Russland verkauft.

Natürlich ist das Ideal ein Politiker, gerne auch eine Politikerin, bei dem/der Äußere Erscheinung und gute politische Entscheidungen eins sind.

Da ja beides nicht gegeben ist, würde ich auch gerne das leichter zu behebende Problem angegangen wissen! Ein anständig sitzender Anzug ist ja kein Hexenwerk und ich wünschte mir auch, dass Kanzler und Vize nicht ganz so provinziell aussähen, wenn sie auf die Vertreter anderer Länder treffen.
 
Da ja beides nicht gegeben ist, würde ich auch gerne das leichter zu behebende Problem angegangen wissen! Ein anständig sitzender Anzug ist ja kein Hexenwerk und ich wünschte mir auch, dass Kanzler und Vize nicht ganz so provinziell aussähen, wenn sie auf die Vertreter anderer Länder treffen.

Ich habe verschiedentlich Kommentare mitbekommen dass Frau Baerbock, die sich ja unzweifelhaft elegant und gut zu kleiden weiss, sich doch lieber um Politik kümmern solle statt als Modepuppe rumzulaufen (und, so unterstelle ich weiterführend, sich bitteschön an die ihr gebührende Stelle am Herd und zu den Kindern zu begeben hat).

Wie Du es als Politiker machst, es ist immer für einen Teil des Volkes falsch. Als pragmatische Herangehensweise kann man da durchaus nehmen dass man halt die Klamotten trägt die man eh tragen würde ohne zusätzliche Energie reinzustecken, und sich ansonsten um die Politik kümmert. Das variiert dann von überlegter, geschmackvoller Wahl bis zu dem was halt oben/vorne im Kleiderschrank ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass heutzutage die Kleidung, in dem Rahmen in dem sie sich bewegt, irgendeinen Einfluss auf nationale oder internationale Geschehnisse hat, und das ist auch gut so.

N.H.
 
Ich habe verschiedentlich Kommentare mitbekommen dass Frau Baerbock, die sich ja unzweifelhaft elegant und gut zu kleiden weiss, sich doch lieber um Politik kümmern solle statt als Modepuppe rumzulaufen (und, so unterstelle ich weiterführend, sich bitteschön an die ihr gebührende Stelle am Herd und zu den Kindern zu begeben hat).

Wie Du es als Politiker machst, es ist immer für einen Teil des Volkes falsch. Als pragmatische Herangehensweise kann man da durchaus nehmen dass man halt die Klamotten trägt die man eh tragen würde ohne zusätzliche Energie reinzustecken, und sich ansonsten um die Politik kümmert. Das variiert dann von überlegter, geschmackvoller Wahl bis zu dem was halt oben/vorne im Kleiderschrank ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass heutzutage die Kleidung, in dem Rahmen in dem sie sich bewegt, irgendeinen Einfluss auf nationale oder internationale Geschehnisse hat, und das ist auch gut so.

N.H.

Die Binsenweisheit, dass sowieso irgendwer jammert und meckert ist klar und auch nicht nur in oder über die Politik. Aber da wir uns ja nu in nem Forum tummeln, dass sich unter Anderem auch mit Klamotten befasst, erlaube ich mir die Freiheit zu finden, dass die beiden häufiger mal wie Clowns aussehen. Und dass ich das traurig finde, weil: das muss ja nicht sein, auch wenn nicht unmittelbar der Weltfrieden dran hängt.
 
  • Like
Reactions: JMK
Ja, also der Thread hat absolut seine Berechtigung. Ich meinte ja auch, Stilkritik ist erlaubt und darauf konzentrieren wir uns hier. Ich finde es eben nur schwierig, daraus dann etwas bestimmtes zu folgern. Das meinte ich z.b. damit, dass manchmal vielleicht die Umstände dazu führen, dass ein Foto in der Presse nicht wie ein Model-Foto aussieht. Oder ob das jetzt dazu führt, dass "Deutschland" auf dem internationalen Parkett Probleme bekommt :D
 
Oben