Pferdeleder Schuhe

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260567918715&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Modell 30353 in Shell-Cordovan ohne V-Cleats, die wohl der Neubesohlung geopfert wurden.

Ja, die alten Modelle der schweren Longwings und Bluchers, die heute Kenmoor
heißen, haben alle, so sie aus US-Produktion sind, Volllederabsätze mit den
dreieckigen Metallstücken (v-cleats). Allerdings hat Florsheim alles mögliche
produziert und alle Preissegmente abgedeckt. Der o.g. Schuh bei Ebay ist auch
aus US-Produktion und sieht so aus, als sei er im Originalzustand. Häufig
findet man auch die Kombination deckgefärbt, Vollgummiabsatz und Ledersohle.
Ist halt nicht alles "Royal Imperial", was glänzt...
 
Beide Hersteller machen jedenfalls sehr gut anzusehende Schuhe. Da ich mir vorgenommen habe, zukünftig mehr bei den namentlich nicht so bekannten Herstellern zu kaufen (letzte Wochen habe ich z.B. einen William & Son gekauft), könnte ich mir diese Hersteller durchaus vorstellen.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Cordovan-Modellen von:

Markowski ...

http://www.markowski-chausseur.fr/f...&titre=Chaussures Homme - Collection CORDOVAN

bzw. JLoic Orange..

https://www.jloicorange.de/schuh-onlineshop/kollektion/cordovan/oxford-captoe-cordovan/

Nicht nur der Leisten der Modelle ist sehr klassich sondern auch der Preis scheint interessant zu sein.

Viele Grüße vom Eckbro

Zumindest JLoic Orange bezieht das Cordovan von Horween. Es ist also zumindest kein Billigleder, das sie verwenden. Nachdem die Schuhe von Markowski und JLoic in derselben Manufaktur gemacht werden und sich auch optisch sehr ähneln, würde es mich sehr verwundern, wenn Markowski anderes Leder verwenden würde.

Es gibt hier einen (meinen ;)) Thread über Markowski. Wie gesagt, bin ich sehr zufrieden für den Preis. Über die Cordovanschuhe kann ich jedoch nichts sagen.
 
Seine These ist ja, dass schwarze Shell-Cordovan Schuhe fehlerhaft
gefärbte helle Farben waren - keine Ahnung, ich fand es nur kurios.
 
Er mag so viel spekulieren wie er mag - es handelt sich einfach nur um helles, nicht beim Gerben gefärbtes Pferdeleder.
Der Schuh wurde zum Schluss schwarz gefärbt.

Interessant finde ich nur die unsaubere Verarbeitung wie zum Beispiel die ungleichmäßigen Parallelnähte der Voderkappe.
Aber es ist Alden & Cordovan und da verzeiht man bekanntliche Vieles.

Das sehe ich auch so. Ich habe selber einen Alden Stiefel auf dessen Innenseite
sich etliche aubergine-lila Farbspritzer befinden. Deutliches Indiz dafür, dass
dass das Leder nicht bei der Gerbung, sondern nach der Herstellung (ein-)gefärbt wurde.
Das wäre zwar für andere Hersteller ein Second gewesen, ich mag ihn trotzdem.

Wen's interessiert, der kann hier: http://riderboot.com/ sehen, wie Shell Cordovan
aussieht, wenn's man so verarbeitet, wie's Horween ausliefert. Tolle Farben,
u. a. Navy, Mahagoni, Whiskey und auch Natural.
 
Ich habe selber einen Alden Stiefel auf dessen Innenseite
sich etliche aubergine-lila Farbspritzer befinden. Deutliches Indiz dafür, dass
dass das Leder nicht bei der Gerbung, sondern nach der Herstellung (ein-)gefärbt wurde.

Alden Shell Nr 8 ist schon eingefärbt, wird aber in der Fabrik am fertigen Schuh nochmal nachgefärbt. Deshalb siehst du fast immer kleine Verfärbungen im Futterleder, nämlich da wo die flüssige Farbe durch die Perforation der Steppnaht sich etwas in das Futterleder eingenistet hat (vor allem bei den Loafern, denn der Riegel wird durch alle Lagen durchgesteppt).

Warum Alden das so macht, weiß ich nicht, aber Aldens Nr 8 ist wesentlich dunkler als 'normales' burgunder-farbenes Shell. (Es scheint nur bei Nr 8 gemacht zu werden, denn ich habe Schuhe in 'Whiskey' und 'Ravello' da scheint es keine Nachfärbung zu geben; Schwarz weiß ich nicht).

Wenn du jemals beim Lederhändler durch einen Stapel 'Spiegel' geschaut hast, dann wirst du wisswn, wie groß die Farbunterschiede nicht nur von Haut zu Haut sondern auch innerhalb einer Haut sein können. (Shell Cordovan ist natürlich keine Haut.)
 
Ja, Du hast Recht. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die berühmt-berüchtigte Colour 8 meine.
Anbei ein paar Photos, auf denen man die Farbe auf dem Futter ganz gut sieht.
Meinst Du also, das Nachfärben von Alden ist den Farbunregelmäßigkeiten des Materials geschuldet?
Und deshalb Whiskey und Ravello so ausgesprochen
selten?

Ich würde mir deshalb keine Aldens in dieser Farbe kaufen, weil ich finde, dass
sie recht zugeschmiert aussehen und ich das Gefühl habe, dass diese Nachfärbung
der Entwicklung einer Patina entgegensteht. Meine C&J in dunkelbraunem
Shell sehen ein vieles lebendiger aus.
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpg
    IMG_0026.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    30 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    21 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 145
Zumindest JLoic Orange bezieht das Cordovan von Horween. Es ist also zumindest kein Billigleder, das sie verwenden. Nachdem die Schuhe von Markowski und JLoic in derselben Manufaktur gemacht werden und sich auch optisch sehr ähneln, würde es mich sehr verwundern, wenn Markowski anderes Leder verwenden würde.

Es gibt hier einen (meinen ;)) Thread über Markowski. Wie gesagt, bin ich sehr zufrieden für den Preis. Über die Cordovanschuhe kann ich jedoch nichts sagen.

Habe mir gestern noch den Cordovan Oxford von Jean-Loic Orange bestellt; werde berichten, sobald die Schuhe eingetroffen sind.
Es würde mich übrigens interessieren, wie "gesichert" die Info bezüglich Horween ist; Orange macht diesbezüglich keine Angaben auf seiner Heimseite.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben