Pferdeleder Schuhe

Habe mir gestern noch den Cordovan Oxford von Jean-Loic Orange bestellt; werde berichten, sobald die Schuhe eingetroffen sind.
Es würde mich übrigens interessieren, wie "gesichert" die Info bezüglich Horween ist; Orange macht diesbezüglich keine Angaben auf seiner Heimseite.

Gruß
Armin

Hier http://www.newsaboutshoes.eu/forum/showthread.php?t=183 gibt es einen längeren Faden, auf dem JLoic Orange bestätigt, dass das Shell Cordovan von Horween bezogen wird.
 
Habe nun heute vormittag selbst mit Jean-Loic Orange gesprochen. "Mein" Schuh ist bereits im Versand und ist tatsächlich aus Horweens Cordovan Shell.
Allerdings wird es da wohl Änderungen geben: Herr Orange sprach von teilweise qualitativen Einschränkungen (z.B. Macken und Schrammen) in den Ledern von Horween. Er vermutet, daß Alden bzw. Allen Edmonds die erstklassigen Qualitäten erhalten und andere Hersteller auch schonmal ...naja, ihr wißt schon. Welche Konsequenzen Orange daraus zieht, kam im Einzelnen nicht zur Sprache - und wenn, dann ist es auch nicht an mir, dies hier auszuposaunen. Mir ging es lediglich darum, ob mein bestelltes Paar nun aus Horween-Leder ist oder nicht - und dem ist wohl so, da dieses Paar noch lagernd war. Ich bin gespannt, was hier ankommt...
Im Übrigen habe ich einen ausnehmend guten Eindruck aus dem Gespräch mitgenommen, bei dem keine meiner sonstigen Fragen offen blieb.
Ich halte auf dem Laufenden.

Gruß
Armin
 
Hallo Gents,

wie versprochen ein kleiner Bericht zu den o.g. Cordovan Cap Toes von Jean-Loic Orange: Die Schuhe sind vor etwa einer halben Stunde angekommen und werden - beim heutigen Wetter - gerade buchstäblich mit meinen Füßen warm...

Im Einzelnen:

Verpackung: Einfacher, zweckmäßiger Karton, nochmals in gepolstertem Umkarton. Ich habe ihn (den Karton) trotz zitternder Finger aufbekommen, ohne ihn zu zerstören :D. Die Schuhe: Entsprechen meinen tiefsten inneren Erwartungen; sie sind unheimlich chic, haben dichte, feine Nähte, den edlen, charakteristischen Cordovan-Schimmer und passen tun sie obendrein auch noch perfekt...Dusel hoch drei - oder träum´ich? ;)

Anmerkung zum Leder: Ich hatte vor 20 Jahren einmal den Penny Loafer von Alden - und habe dessen Leder dicker in Erinnerung, als das meiner neuen JLoic Orange-Schuhe. Wer also das Alden Cordovan kennt, muß sich (wenn es denn immer noch unverändert dick ist) dieses Leder etwas feiner vorstellen - das aber im Übrigen viel besser zum Chic dieses Schuhs passt. Verarbeitung: Diese scheint mir - auch dem Schuhtyp entsprechend - feiner, besser, eben vielleicht auch ein wenig europäischer als ich sie von Allen Edmonds und auch Alden in Erinnerung habe. Das Finish, die Nähte, der Gesamteindruck....klasse!
Was noch: In den Tiefen des Versandkartons (auf der Rechnung auch, da jedoch ausgenullt) fand ich überraschenderweise noch ein Paar schöne hölzerne Schuhspanner und ein Gläschen Crème Cordovan von Saphir...:)

Hocherfreute Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video über die Herstellung von Cordovan, ich hoffe es ist keine unnötige Doppelung, sehr schön finde ich, dass man den Pony des Ponys hat stehen lassen...

http://vimeo.com/4814754
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich, wie Shell Cordovan die Schuhcreme förmlich aufsaugt. Habe den auf einer der vorherigen Seite stehenden Longwing erworben und nun etwas behandelt. Wie man sehen kann, ist der Zustand nicht der allerbeste, was auch für die Sohle gilt. Da kommt demnächst mal eine Komplettneubesohlung von V&S, da es in Leipzig meines Wissens kein kompetenten Betrieb gibt. An paralleler Schlüsselanfertigung besteht im Moment kein Bedarf....

Zurück zu den Schuhen: Vorne und an der Seite waren kleinste Kratzerchen, ansonsten sah das richtig ordentlich aus, lediglich hinten am Spann war das Leder in einem schlechten Zustand. Es sah sehr sehr trocken aus im Vergleich zu dem Rest, der dagegen "gesund" aussah. Nach einer Behandlung mit der Pferdeleder-Schuhcreme sieht das alles fast aus wie neu. Die kleinen Kratzer sind weg (waren wohl sehr oberflächlich) und hinten am Spann sieht das Leder nun fast aus wie vorne und an der Seite. Wahnsinn, was das für eine Veränderung ist!! Und, dass soetwas möglich ist.

Wenn der neu besohlt wurde, habe ich da bestimmt noch ein halbes Leben mit Spaß.... Genau solch ein Modell eines anderen (amerikanischen) Herstellers sah ich letzte Woche in München noch für 650€.

Pferdeleder? Immer und gerne wieder:)!

Achja, leider habe ich es versäumt, Photos der Schuhe direkt nach Erhalt zu schießen - was mich jetzt komplett ärgert. Ich habe den eBay-Verkäufer angeschrieben ob der noch welche hat. Die Vorher-Nachher Bilder (vorallem nach Generalüberholung bei der Werkstatt) wären bestimmt sehr interessant gewesen. Vielleicht ergibt sich ja doch die Möglichkeit....
 
Hallo,
kann mich dem Vorschreibern nur anschliessen, Pferdeleder gerne wieder. Habe zum testen einen Florsheim Imperial Shell Cordovan Full Brogue Budapester angeschafft, vom Tragekonfort gut.

Als Alternative für die schwarzen Hosen habe ich bei der Bucht eine Florsheim Imperial Oxfords Black gekauft.

Als nächstes steht ein Alden oder Hanover auf der Wunschliste

Gruss
Alexander
 
Oben