Pferdeleder Schuhe

kann man den C&J's (plus Anhänge) noch als "ernsthafte Hersteller" bezeichnen ?

gruß HD

Wie ist die Frage gemeint?:rolleyes:

Wer für das älteste deutsche Schuhhaus Auftragsarbeiten durchführt, denke ich zumindest, ist ein ernsthafter Hersteller. Aber keine Sorge wir habe hier grosse Fachleute die meine Aussage gleich filetieren und Dir / Ihnen das Gegenteil beweisen:D

Liebe Grüsse

Sandro
 
noch eine kleine Ergänzung ... die Umschreibung "ernsthaft" umfasst imo auch ein aufrichtiges PLV (Leistung u.a. auch im Sinne von Qualität) und genau damit habe ich bei C&J's so meine Probleme.

hoffe das erklärt meine Frage ein wenig...
 
....das ist ja so eine Sache, ein Maßschuhpaar, das den Namen verdient kostet gut und gerne 1500 € - es ist aber auch nur ein Paar Schuhe - einen CJ gibt´s auch für unter 300 € - es gibt ein paar Lloydschuhe für beispielsweise 270 oder auch 450 € - mit drinnen, jeweils die Mehrwertssteuer, der Handel verdient, es wird Werbung gemacht, dann bleibt von den 300 € in der Herstellung nicht mehr so viel übrig, wenn die Firma selbst noch verdienen will.
Vor 20 Jahren kostete ein paar Meier Schuhe keine 600 Mark - heute von besagtem Hersteller gefertigt nicht unter 600 € und ich befürchte, die Schuhe waren früher auch noch besser....
 
Mein Gott, sie kosten halt so viel, wie sie kosten. Keiner wird gezwungen solche Schuhe zu kaufen. Machen wir uns doch nichts vor: Die Qualität ist doch eh überall mehr oder weniger gleich. Und Frau P... von NAS wird auch immer etwas finden, was ihr nicht gefällt. Und das "mehr" oder das "weniger" an Qualität macht weder auf der einen noch auf der anderen Seite den Kohl fett. Jedenfalls nicht bei RTW Schuhen in einer mittleren Preisklasse.

Wem's nicht passt, soll entweder die gleiche Qualität billiger kaufen oder halt wesentlich teurer. Ich finde das ganze Gejammer über die Schuhqualitäten irgendwie ganz schön langweilig und ermüdend.

Ich habe in den letzten 15 Jahren keinen Schuh mehr gehabt, der auf Grund von mangelnder Qualität nicht das gehalten hat, was ich mir von ihm angesichts seines Preises versprochen habe. Da ist es mir doch völlig Schnurz, ob mit oder ohne Gemband, mit Holz- oder Metallgelenk, mit Versteifungen aus was-weiß-ich für'n Material, usw.

Viel wichtiger als das ganze Geschiss um Macharten, Handarbeiten, Stichabstände etc. ist doch, dass der Schuh 1.) vernünftig passt, 2.) gefällt und 3.) die Punkte 1.) und 2.) zu einem für einen selbst akzeptablen Preis zu bekommen sind. Was jeweils akzeptabel ist, muss halt jeder selbst entscheiden.

Das ist bei Schuhen ja nicht anders als bei jedem x-beliebigen anderen Produkt auch. Wer ausschließlich nach Qualität gehen will, der landet sowieso beim > 2.500,00 EUR Schuh, bei dessen Herstellung er dem Handwerker kritisch über die Schulter schaut, wem es nur auf den Preis (oder von mir aus auch auf das PLV) ankommt, der braucht grundsätzlich nicht in der > 400,00 EUR Preisklasse zu kaufen, sondern bekommt auch Schuhe um die 150,00 bis 200,00 EUR, die seinen Ansprüchen genügen dürften.

Leute, es gibt doch auch noch was anderes, als den reinen Preis. Wenn mir ein C&J, Church's oder E.G. gefällt, überlege ich mir - vollbewußt der Tatsache, dass er qualitativ evtl. nicht besser ist, als ein anderer, günstigerer Hersteller - ob er mir das Geld, das dafür aufgerufen wird, wert ist. Die Leistung im Sinne vom PLV liegt dann eben auch im Design, im Kundenservice im engeren und weiteren Sinne und anderen nicht vordergründig fassbaren Kriterien, die eine Kaufentscheidung begründen können.

Just my 2 cents. Und nun zerfleischt mich, ihr Qualitäts-PLV-Fetischisten und Schuhsezierer.

Viele Grüße, einen guten Rutsch und schonmal vorweg: Prost Neujahr!
 
...das ist ja immer so

...ich hab ein superschönes grünes Uhrenarmband für eine alte russische Uhr für 12,50 erstanden - neu - ein Originalband für eine andere Uhr, wohlgemerkt auch mit Stiftschließe kostete bei der Gelegenheit gleich mal das 20-fache(da gibt´s dann auch schon Schuhe) - beides Leder.....gerechtfertigter Preisunterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 15 Jahren keinen Schuh mehr gehabt, der auf Grund von mangelnder Qualität nicht das gehalten hat, was ich mir von ihm angesichts seines Preises versprochen habe. Da ist es mir doch völlig Schnurz, ob mit oder ohne Gemband, mit Holz- oder Metallgelenk, mit Versteifungen aus was-weiß-ich für'n Material, usw.
Glückwunsch, da hatte ich bei weitem nicht soviel Glück (!?)
Viel wichtiger als das ganze Geschiss um Macharten, Handarbeiten, Stichabstände etc. ist doch, dass der Schuh 1.) vernünftig passt, 2.) gefällt und 3.) die Punkte 1.) und 2.) zu einem für einen selbst akzeptablen Preis zu bekommen sind. Was jeweils akzeptabel ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
ganz meine Meinung
Das ist bei Schuhen ja nicht anders als bei jedem x-beliebigen anderen Produkt auch. Wer ausschließlich nach Qualität gehen will, der landet sowieso beim > 2.500,00 EUR Schuh, bei dessen Herstellung er dem Handwerker kritisch über die Schulter schaut, wem es nur auf den Preis (oder von mir aus auch auf das PLV) ankommt, der braucht grundsätzlich nicht in der > 400,00 EUR Preisklasse zu kaufen, sondern bekommt auch Schuhe um die 150,00 bis 200,00 EUR, die seinen Ansprüchen genügen dürften.
und genau hier bin ich anderer Meinung: Der Preis ist schon lange kein zwingendes Kriterium für Qualität mehr. Desweiteren bin ich leider nicht in der glücklichen Lage konsumieren zu können, ohne dabei auf den Gegenwert zu achten :(
Leute, es gibt doch auch noch was anderes, als den reinen Preis.
Genau, zB die angesprochene Leistung :)

Bitte nicht falsch verstehen, die ewige Preisdiskussion aus dem Fokus "Geiz-ist-geil" geht mir auch gegen den Strich (btw das ewige online shopping nicht minder) ... aber "verarscht" werden mag ich halt auch nicht !!!

gruß HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer für das älteste deutsche Schuhhaus Auftragsarbeiten durchführt, denke ich zumindest, ist ein ernsthafter Hersteller.
Ich weiß da von einem Hersteller, der bis vor kurzem für die günstigere EdMeier-Linie im Gespräch war, dem genau das oben gesagte von einigen Mitforanten abgesprochen wird.

Vom Sezieren der Schuhe halte ich selbst gar nichts, wofür es viele Gründe gibt.
Das lobe ich mir. Wir werden uns doch wohl nicht einmal einig sein?
 
Zurück
Oben