Patches?

im Stilmagazin war ja ein Artikel des Herrn Roetzel über den "Brit-Look" zu lesen.
Ich richte mich nicht nach dem, was Herr Roetzel schreibt, aber mir gefiel einfach nicht, wie apodiktisch er beschrieb, wie ein Tweed-Sakko auszusehen habe ...

hallo Bertie,

Genau das ist, wie ich finde, eines der größten Probleme bei Schriftstücken von Hr. Roetzel. Oftmals klingt es nach:"So, und nicht anders geht es. Wer es anders macht, hat keinen Stil und/oder ist kein Gentleman".

Aber btt: Patches können gut aussehen am Tweedsakko. Entweder weil damit Abnutzungserscheinungen verhindert werden oder weil sie damit ausgebessert werden. Also meine Meinung: pro Patches!
 
Hi Jerick,

auch dir ein Danke für die Blumen :)

Den Bart lasse ich aber trotzdem mal weg, hab z. Z. grad wieder so viel Spaß am rasieren (meine erste Messerrasur steht demnächst an), außerdem freut sich die Freundin das es nicht mehr piekst beim ... küssen :D

Zum Thema Patches noch hinzuzufügen, am Sportsakko gerne, Tweed sowieso, selbstverständlich am Jackett vom Anzug NIEMALS ^^

Wie ich finde versprühen schöne Lederpatches ein gewisses Flair, wenn der Rest der Kleidung gut aufeinander abgestimmt ist, samt der Schuhe, hat das ganze schon was uriges, altes und charmantes.

MfG

Martin
 
mmmhmm, also darf ich davon ausgehen, dass auch Euch die Idee des "Gentleman-Experten" von selbst zugeschnittenen Patches eher, sagen wir einmal, skurril vorkommt? :eek:
 
Wirklich stilvoll wird es erst, wenn man bei der Fuchsjagd die Ellbogen beim Robben durchs Gestrüpp durchscheuert und gleich an Ort und Stelle bearbeitet. Handstiched, mit Faden aus dem Überlebensmesser.
 
Wirklich stilvoll wird es erst, wenn man bei der Fuchsjagd die Ellbogen beim Robben durchs Gestrüpp durchscheuert und gleich an Ort und Stelle bearbeitet. Handstiched, mit Faden aus dem Überlebensmesser.

:D Haha :D

Gibt es denn keine Patches aus Schurwolle oder Baumwolle? Diese in dazupassenden Farben und Mustern können sicher auch schön wirken. Am schwarzen Sakko weiße, umgekehrt oder in allen Farben. Damit sie auffallen? Und könnte ein Schneider Ärmeln mit auswechselbaren Patches schaffen?
 
Und könnte ein Schneider Ärmeln mit auswechselbaren Patches schaffen?

Klar, indem er einen Reißverschluß oberhallb des Ärmels einarbeitet, so kann man dann den ganzen Ärmel auswechseln, das darauf noch keiner gekommen ist !! :D :D

PS: Und im Sommer kann man dann ja die Ärmel gleich komplett weglassen vom Sakko, man(n) schlägt also 2 Fliegen mit einer Klappe :p
 
Ohne ein Dogma daraus machen zu wollen: "Patches" sind auf Deutsch (und wir befinden uns in einem deutschsprachigen Forum, auch wenn man uns hier zuweilen von den Schönheiten auch der französischen Sprache im Original zu überzeugen versucht:D) Ärmelflecken oder Ellbogenflecken. Da weiß auch jeder, was gemeint ist. Beim Lesen der Themenübersicht habe ich das nicht erkannt ("Come in and find out":D). Ich hab ja Verständnis dafür, daß bei Themen des britischen Stils Fachausdrücke angebracht sein können, aber das ist ja wohl hier gerade nicht so. Ich werde mich nicht in die Verfolgung dieser meiner Auffassung verbeißen, aber es ist mir so aufgefallen.

Grüße Zieten
 
Oben