Passt dieser Anzug?

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: sehr gute Fotos, die eine nähere Beurteilung erfolgreich erstellbar machen.
Die Falten im unteren Rückenbereich wirst du so nicht mehr korrigiert bekommen, ohne hier wirklich Maßhand anlegen zu lassen, und das bedeutet, dass der prall gefüllte Geldbeutel dann erheblich schrumpft. Damit passt er dann allerdings wieder in die Hose von SuSu... :D

Anyways, das Ergebnis ist in Jacketsachen sehr ordentlich, auch wenn ich den Schließknopf persönlich auch etwas hoch finde, aber das ist halt der Cut des Modells.

Jetzt noch womöglich die Hose anpassen und eine ordentliche Krawatte kaufen, diese Streifendinger rauben mir noch den letzten Verstand. Weißes Einstecktuch dazu und dann besser aussehen als 99% der Welt da draussen! :D
 
Hätte nicht erwartet, dass ich hier so viele so fundierte Antworten bekomme, nochmals Danke!

Das, was bluesman sagt, klingt sehr vernünftig.
Ich habe ja im Grunde zwei Optionen:

1) 48 bestellen und Ärmel und Hose kürzen lassen, wahrscheinlich auch Sakko etwas enger nähen lassen.

2) 46 behalten, was nach Euren Ausführungen (und inzwischen bin auch ich überzeugt) die bessere Wahl wäre. Die Hose haben wir von der Diskussion noch weitgehend ausgeklammert, daher die Frage: Meinem "prominentem Hinterteil" würde es gefallen, wenn es ein klein wenig mehr Platz in der Hose hätte. Ich habe diesbezüglich SuSu angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es bei diesem Modell leider nicht möglich ist, separate Größen für Sakko und Hose zu bestellen (es gibt allerdings zwei Modelle, bei denen das möglich ist, und zwar dieses http://www.suitsupply.com/shop/1.P1104-JD und dieses http://www.suitsupply.com/shop/1.P1105-JD ; Achtung: Beide haben (schmale und feine) Nadelstreifen, die auf den Bildern nur schwer zu erkennen sind).

Also nun zur Frage: Kann ein Änderungsschneider eine solche Hose am Bund und um das Gesäß um 1-2 cm "vergrößern"? Ich kann mich in der Hose momentan zwar problemlos bewegen, ein wenig mehr Bewegengsfreiheit wäre aber schön (Größe 48 bestellen fällt ja leider weg).
Hier ein Foto des Innenlebens: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-j-1f0e.jpg
 
Ich finde der Anzu passt Dir sehr gut.
Du hast nichts am Anzug ändern lassen, dafür sitzt er wirklich sehr passabel.
Eine Nummer größer, also eine 48 wäre vermutlich zu groß. Würde nicht mehr herumexperimentieren und den Anzug auf jeden Fall behalten und auch so tragen.
Das ganze sieht bei Bewegungen bestimmt anders aus.
Hier im Stillstand kann man natürlich sehr viel kritisieren.

Stimme paisley jedoch zu. Probieren geht über studieren.


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Forenmitglieder,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens wage ich heute mein erstes Posting. Da mir die ursprüngliche Diskussion in diesem Thread abgeschlosssen schien, erlaube ich mir, mich einfach hier anzuschließen -- denn auch ich möchte Euch um Eure Meinung zur Paßform eines Anzugs bitten.
Es handelt sich um das Modell Napoli von Suitsupply in Dunkelblau, Gr. 94 (ich bin 1,90m bei 75 kg, recht schmal gebaut). Beruflich trage ich nie Anzug, bestenfalls drei Mal pro Jahr Sakko und Jeans. Der Anzug ist also hauptsächlich für die Freizeit und wenig formelle Anlässe wie Familienfeiern etc. gedacht. Das Sakko möchte ich auch mal allein zu Jeans/Chino tragen: Dafür gibt es auch beruflich hin und wieder Gelegenheiten, bei denen ich mich im kompletten Anzug aber deutlich overdressed fühlen würde. Außerdem besitze ich noch einen dunkelgrauen Anzug von Boss Black Label, der mir sehr gut gefallen hat, bis ich angefangen habe, in diesem Forum zu lesen ...
Hier einige Fotos des Suitsupply Napoli. Für schonungslose Kritik schon im Voraus vielen Dank!

Kilian

 
Also ich habe nichts auszusetzen.

Danke, auf sowas habe ich gehofft! ;-)

Vor allem in einem Punkt war ich mir nicht sicher: Der Saum des Sakkos liegt, wenn ich ganz kerzengerade stehe, nicht an Hüfte/Oberschenkel an, sondern steht etwas "glockenförmig" nach außen. Auf dem mittleren Bild (wo ich die Arme ausstrecke) kann man das einigermaßen erkennen. Das ist vermutlich einfach der starken Taillierung geschuldet (welche mir aber an sich gut gefällt)?

Eine weitere Frage hätte ich noch: Den Anzug habe ich mir in Gr. 94 und 98 bestellt. Die Hose ist in 94 ein bichen zu eng, in 98 schon etwas deutlicher zu weit. Gibt es eine allgemeine Faustregel, wie sich Hosen besser ändern lassen, also lieber die 94er weiter oder die 98er enger? Da bei mir das Sakko in Gr. 94 paßt, ist dies sowieso die naheliegende Variante; ansonsten müßte ich bei Suitsupply nachfragen, ob man die Größen auch "mischen" darf.
 
Hallo!

Darf ich fragen, um welchen Anzug (Farbe) es sich genau handelt? Ist es dieser hier? http://www.suitsupply.com/shop/1.P2778/Suit?filter_27=736

Für meinen Geschmack wäre das Sakko etwas zu groß, aber das sehen andere wahrscheinlich anders. :)
Da 94 schon die kleinste Langgröße ist, wird es da auch nicht viele Alternativen geben (außer es ändern zu lassen)...

Zur Hosengröße: Ich habe mir ja zum Vergleich den Anzug noch einmal in 48 bestellt. Das Sakko sah an mir dann ähnlich aus wie auf Deinen Fotos. Die Hose war bequemer zu tragen (diese war mir bei 46 ums Gesäß etwas zu knapp).
Daher führte mein Weg zum Änderungsschneider, der mir die Hose um Bund und Gesäß größer nähte (das geht, weil innen noch rel. viel Nahtzugabe vorhanden ist). Ums Gesäß liegt sie nun von der Größe her zwischen 46 und 48 (etwas näher bei 46; es wäre jedoch noch mehr möglich gewesen, denke ich, da noch immer rel. viel Stoff vorhanden ist).

Der Schneider wollte danach übrigens wissen, woher ich die Hose hatte, weil sie so eine tolle Qualität hätte (Stoff + Verarbeitung). Als ich ihm den Preis von rd. 100 € (Hose alleine) nannte, meinte er, dass sie das Doppelte wert wäre. :cool:

Größen mischen geht bei SuSu bei zwei (Napoli-) Modellen (habe sie in einem früheren Beitrag verlinkt), beide haben feine (auf den Fotos kaum bis gar nicht sichtbare) Nadelstreifen.

Liebe Grüße
Sebastian
 
Darf ich fragen, um welchen Anzug (Farbe) es sich genau handelt? Ist es dieser hier? http://www.suitsupply.com/shop/1.P2778/Suit?filter_27=736

Ja, genau der ist es.

Daher führte mein Weg zum Änderungsschneider, der mir die Hose um Bund und Gesäß größer nähte (das geht, weil innen noch rel. viel Nahtzugabe vorhanden ist).
Ich werde mir auch mal einen Änderungsschneider suchen und vielleicht sogar beide Hosen mitnehmen. Aber wie Du schon geschrieben hast: Auch in der 94er ist noch einiges an Nahtzugabe drin, das sollte klappen.
Mir ist die Hose am Bund nur ein klein wenig zu eng, da reicht wahrscheinlich 1 cm. Am Gesäß sitzt sie ganz gut. Die "Problemstelle" ist seitlich unterhalb der Hüfte auf Höhe der Taschen: Da ist es ziemlich stramm, vor allem wenn ich in die Hocke gehe.

Gruß
Kilian
 
Vor allem in einem Punkt war ich mir nicht sicher: Der Saum des Sakkos liegt, wenn ich ganz kerzengerade stehe, nicht an Hüfte/Oberschenkel an, sondern steht etwas "glockenförmig" nach außen. Auf dem mittleren Bild (wo ich die Arme ausstrecke) kann man das einigermaßen erkennen. Das ist vermutlich einfach der starken Taillierung geschuldet (welche mir aber an sich gut gefällt)?
Was Sie beschreiben, hört sich nach einem leichten Fehler in der Balance an. Da stößt man nun mal an die Grenzen von Konfektion, das sehe ich deshalb nicht als echtes Problem.

Die Taillierung finde ich angesichts Ihrer sehr schlanken Figur nicht stark, im Gegenteil habe ich den Eindruck, dass da mehr geht. Die Front wirft auf Ihrer rechten Jackettseite Falten, das kann an einer ungünstigen Haltung beim Foto liegen (= egal), an einer ungleichmäßig hohen Schulterlinie (= bei Konfektion schwierig zu ändern) oder an zu viel Stoff im Brustbereich und oberen Taillenbereich (=> mehr Taillierung). Auf der Rückseite sieht man auch entsprechend etwas viel Bewegungsfalte für die Arme. Ich denke, Sie sollten bei einem Änderungsschneider prüfen, ob etwas mehr Taillierung die Falten beseitigen könnte

Da bei mir das Sakko in Gr. 94 paßt, ist dies sowieso die naheliegende Variante
Wenn das Jackett in 94 passt und die Hose nur etwas mehr Bundweite braucht, würde ich auf jeden Fall dafür plädieren. Der Bund hat noch etwas Stoffreserve, um ausgelassen zu werden.
 
Oben