Passt dieser Anzug?

Der Kragen ist also kein Problem, sehr schön. Ich denke, das Öffnen der Seitenschlitze wird noch mehr in der Rückenansicht bereinigen.

Man könnte sicherlich mit einem guten Änderungsschneider noch verbessern, aber es sieht insgesamt für Konfektion ohne Änderungen sehr gut aus. Der Napoli-Schnitt mit sehr hohem Schließknopf gefällt nicht jedem, aber Sie sind schlank genug, ihn zu tragen. Gute Maßkonfektion würde noch besser aussehen, wäre in dieser Verarbeitungsqualität aber auch um Faktoren teurer.

Und niemand muss einen unförmigen Kastenanzug tragen, unabhängig vom Alter. :)
 
Schon wieder so viele Antworten, danke dafür!

Die ungleichen Schultern sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, es könnte aber wirklich etwas dran sein.

Zur Haltung...Das kann ich schwer einschätzen, ich sehe mir selten selbst beim Stehen (und dann noch seitlich) zu. :)
Aber ja...Ein wenig seltsam sieht das wirklich aus.

Zur Öffnung der Gehschlitze habe ich Suitsupply eine Mail geschickt, um mich im Falle einer Rücksendung abzusichern.

Was könnte denn ein Änderungsschneider hier bewirken? Er kann ja nicht mehr Stoff an den Schultern hervorzaubern, oder doch? Oder bezieht sich der Hinweis, darauf, dass ich Größe 48 bestellen und diese dann ändern lassen sollte?

Liebe Grüße
Sebastian
 
Ich wäre froh wenn RTW bei mir so gut passen würde...
Ich bin leider auch mit Hohlkreuz und Entenarsch gesegnet, weswegen das Sakko hinten immer deutlich unter dem vorderen (guten) Look liegt. Du hast ähnliche Ansätze, aber es passt im Gründe doch ganz gut.
Die Sakkoärmel finde ich übrigens genau richtig, da bin ich aber auch nicht Forums konform... Die meisten würden dir sagen, dass sie 1-2cm kürzer sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken!

Das Sakko ist viel zu stark tailliert......am besten nicht online einen Anzug bestellen, sondern bei einem ordentlichen Ausstatter eine vernünftige Beratung mit einer reichlichen Auswahl an verschiedenen Konfektionsmarken aufsuchen. Alternativ dazu Maßkonfektion von Dolzer/Kuhn.
 
Zurückschicken!

Das Sakko ist viel zu stark tailliert......am besten nicht online einen Anzug bestellen, sondern bei einem ordentlichen Ausstatter eine vernünftige Beratung mit einer reichlichen Auswahl an verschiedenen Konfektionsmarken aufsuchen. Alternativ dazu Maßkonfektion von Dolzer/Kuhn.

Die taillierend ist doch kein Fehler, sondern gewünscht. Ich finde es nicht zu eng für einen jungen schlanken Mann.
 
Sebastian,

ein jeder hat natürlich seine eigenen Präferenzen:)

Zur Ärmellänge, Forum hin oder her:) Ich mag es einfach wenn es etwas kürzer ist, auf dem 2ten Bild sieht das Hemd zumindest einiges kürzer aus und das Sakko sieht dann auch sofort besser aus von der Ärmellänge her.
Wie immer, aus der Ferne und nur "statisch" betrachtet, du stehst ja nicht stundenlang wie ein Laternenpfahl in der Gegend rum. Bei der Hosenlänge achte darauf das wenig bis gar keine Falten am Schienbein auftreten, und auch da n bissl kürzer , Tendenz "Hochwasser" sieht mit engem Schlag, ( ca. 19cm) für mich, schön aus und passt auch für mich , für einen jungen Mann mit schmaler Silhouette und tailliertem Anzug .

Beim Sakko musst du halt checken wegen Rückenfalten und mir siehts vorne auch n bissl eng aus.
 
So Freunde, dann geb ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

Vorweg: der Anzug sitzt für Maßkonfektion gut, die Falten im Rücken hängen definitiv mit der Tatsache zusammen, dass deine linke Schulter höher steht als deine rechte. Das kann ein sehr guter Änderungsschneider zumindest geringfügig ändern, indem er die rechte Schulter höher legt. Damit verschwindet dann zumindest die Querfalte unterhalb des Kragens, inwieweit das allerdings die unter den Schulterblättern vertikal verlaufenden Falten reduziert, sei mal dahingestellt.
Die Operation als solche ist auch nicht ganz billig, ist halt die Frage, welches Maß du da ansetzen musst.

Zur Ärmellänge: no need to change, ist okay so. Persönliche Präferenz hin oder her, damit liegst du auf jeden Fall im Mittel. Kürzen von unten dürfte schwierig sein, da die Ärmel durchknöpfbar sind...oder sind sie das nicht?

Zur Taillierung: das Ding ist mitnichten zu eng und ich kann hier nur verwundert den Kopf schütteln. Untrügliches Zeichen, dass das Jacket zu eng ist (was es nicht ist): kreuzförmige Falten um den ersten Schließknopf herum (also wie ein x) --> liegen nicht vor. und ein das Revers beult einseitig nach vorne aus im Brustbereich...kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Daher: Seitenschlitze öffnen, Änderungsschneider konsultieren und dann noch mal mit sich und dem Geldbeutel ins Gebet gehen.

Over and out.
 
Gut, bei der Taillierung gibt es natürlich verschiedene Geschmäcker, ich mag es so.

Die Fäden habe ich entfernt (Antwortmail von SuSu kam sehr schnell) und noch einmal Fotos gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-f-9bf3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-g-c74d.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-h-70ef.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-i-6f49.jpg

Ich denke, dass es jetzt besser ist.
Aber: Der Tipp von paisley war sehr gut, mit Geldtasche, Handy und Schlüssel wird das nämlich wirklich eng (vor allem in der Hose, in der die - natürlich prall gefüllte :p - Geldtasche Platz finden soll). Ich werde daher noch ein Exemplar in 48 bestellen, wenigstens zum Vergleich. Die Ärmel werden dann aber sicher zu lang sein, ist das Kürzen bei den durchknöpfbaren Ärmeln (das sind sie) wirklich so ein großes Problem?
 
Wenn nicht viel gekürzt werden muss, sollte es von unten machbar sein, andernfalls muss der Arm von oben gekürzt werden, was teuer werden kann. SuSu macht das im Laden wohl für 50€
 
Gut, bei der Taillierung gibt es natürlich verschiedene Geschmäcker, ich mag es so.
Suitsupply stellt taillierte Anzüge her, der Napoli-Cut hat meines Wissens einen Drop 7 (Taillenumfang ist 7 Zoll kleiner als der Brustumfang). Das muss man nicht mögen, aber es zu kritisieren, weil man Anzüge selber gerne füllig trägt, finde ich schwierig. Eine starke Taillierung ist ein klassisches englisches Anzugmerkmal von den "militärischeren" Schneidern, dafür muss man sich nicht entschuldigen, auch wenn man bei Konfektion keine 100% bei den Details in der Passform hinbekommt, wenn man besondere körperliche Gegebenheiten wie ein prominentes Gesäß zu bieten hat.

Ich finde den Schließknopf des Napoli-Modells immer noch zu hoch (in der Maßkonfektionslinie kann man den Knopf 2cm nach unten versetzen und das Revers entsprechend verlängern lassen, wie ich gelernt habe), aber das ist auch Geschmackssache.

Die Fäden habe ich entfernt (Antwortmail von SuSu kam sehr schnell) und noch einmal Fotos gemacht
Die Wirkung ist wirklich verblüffend. Wenn nur 10% aller Konfektionsanzüge den Trägern so passen würden, wäre schon viel gewonnen. Ich würde an der Jacke nichts ändern lassen, die Längen, die Taillierung, Kragen, Ärmelstand, das stimmt eigentlich. Man kann mit der Schulteranpassung spielen, aber dafür braucht man einen fähigen Schneider. Hat man den nicht, ist das ein Risiko. Die Hose haben wir hier noch nicht gesehen, da sind vielleicht noch Änderungen möglich und sinnvoll.

Man sieht an diesem Thread auch sehr schön, wie entscheidend aussagekräftige Fotos für die Beurteilung sind. Sehr lehrreich.

Aber: Der Tipp von paisley war sehr gut, mit Geldtasche, Handy und Schlüssel wird das nämlich wirklich eng (vor allem in der Hose, in der die - natürlich prall gefüllte :p - Geldtasche Platz finden soll).

Ich werde daher noch ein Exemplar in 48 bestellen, wenigstens zum Vergleich.
Ich halte das für Zeitverschwendung, die 48 wird Ihnen schlechter passen. Hier mit der 46 haben Sie eine für Konfektion sehr gute Passform. Ich muss zugeben, ich würde gerne mal die Anzüge der Kritiker sehen. :)

Wenn man Anzug trägt, lautet die Devise, die Taschen möglichst leer zu lassen. Kein dickes Portemonnaie, sondern nur ein Kartenetui, in das noch ein paar Scheine und Ausweis/Führerschein hineinpassen, Handy höchstens in der kleinen unteren Innentasche, Schlüsselbund möglichst klein halten und in einer der beiden vorderen Hosentaschen transportieren. Es ist verblüffend, wie wenig man mitnehmen muss, wenn man den ganzen unnötigen Ballast entsorgt. Und ich finde es einigermaßen sinnfrei, absichtlich eine schlechtere Passform beim Anzug in Kauf zu nehmen, weil man sich selber nicht platzsparender organisiert bekommt. :)
 
Oben