Passt dieser Anzug?

strose

New Member
Liebes Forum!

Nachdem ich nun schon einige Zeit mitlese, möchte ich (22 Jahre) nun mit dem Kauf eines neuen Anzugs in die Welt der "anständigen" Herrenkleidung einsteigen. Bereits vorhanden ist ein nicht (mehr) gut sitzender, abgetragener schwarzer Anzug (brauche diesen öfters für musikalische Auftritte, hier ist ausdrücklich nur schwarz gewünscht, also diesbezüglich bitte keine Diskussionen :) ).

Der erste "vernünftige" Anzug soll nun ein dunkelgrauer sein, mit dem man auch einmal abends ins Konzert gehen kann. Der Anzug wurde bei Suitsupply bestellt, sehr schnell (3 Werktage, wobei Samstag als Werktag zählt) nach Österreich geliefert und natürlich gleich anprobiert. Es handelt sich um ein Napoli-Modell in 46 (ich bin 1,80 und wiege knapp 70 kg, soweit ich weiß).

Es wäre toll, wenn sich jemand von Euch die Fotos ansehen und mir ein wenig Hilfestellung geben könnte, was die Passform betrifft.

Mir ist bis jetzt aufgefallen:
Unter dem Kragen sind hinten horizontale Falten zu sehen; zu klein um die Schulter oder vernachlässigbar?

Die Hose ist relativ eng um das Gesäß, aber noch nicht beengend, wird durch das Sakko aber ohnehin bedeckt.

Die Ärmel haben, denke ich, genau die richtige Länge, die Hemdmanschette ist sichtbar.

Das Sakko fällt im Gesäßbereich einigermaßen faltig, das liegt aber vermutlich daran, dass die Gehschlitze noch durch zwei Fäden zugenäht sind. Ich möchte diese nicht entfernen, bis ich nicht sicher weiß, dass ich den Anzug behalte.

Insgesamt bessere Passform (stärker tailliert) als mein anderer Anzug.

Der Stoff ist angenehm weich und macht auf mich als Laien einen rel. hochwertigen Eindruck, für ein Sommermodell ist er allerdings eher schwer (mein anderer Anzug ist deutlich leichter, obwohl kein Sommermodell).

Was meint ihr? Behalten, lieber eine Nummer größer bestellen (wobei es dann wie ein Sack aussehen würde, bzw. viel geändert werden müsste) oder auf einen anderen Schnitt (hier wird es eng, der Washington-Schnitt ist ja noch schmäler) ausweichen?

Und hier die Fotos:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-7-8f14.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-8-c9f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-9-45c4.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-a-d3d9.jpg

Liebe Grüße und danke für jede Antwort im voraus,
Sebastian
 
Hallo, SuSu ist schon einmal ein guter Anfang!


Schwierig, die meisten Stellen sehen ja ganz gut, wenn auch recht eng aus...

Aber: Was ist mit dem Hemd los? Der Hemdkragen wird hinten ja nicht manuell über den Sakkokragen 'gekrempelt'. ;). So sieht es jedenfalls aus (normalerweise reicht es, wenn man halb so viel weiß sehen würde!), vielleicht drückt dadurch das Hemd das Sakko so unschön nach unten...? Hast Du andere Hemden zur Hand?


Eine Nummer größer wäre sicher noch kein Sack, gibt es denn Zwischengrößen (47) bei SuSu? Aber auch 48, oder 90/94 könnte es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

im Schulter/Rückenbereich spannt es arg, der Sakkokragen bzw. das Revers werden stark nach unten gezogen und der Hemdkragen ist komplett frei. Würde ich so nicht tragen.

Viele Grüße
 
nein. passt nicht. - oberer ruecken wirft grauenvolle falten. auch zu stark tailliert. hintern wird ausgestellt wie bei einem primaten.
sorry.
mutiges posting. - klares urteil:
komplettes no go.
 
Der Jackettkragen sieht wirklich merkwürdig aus, was aber einfach daran liegen könnte, dass sich der geöffnete Hemdkragen über den Jackettkragen schiebt. Um das zu klären, würde ich den Hemdkragen schließen und noch mal fotografieren. Wenn's dann immer noch genauso aussieht, ist es wirklich problematisch.

Ärmel, Jackettlänge und Taillierung sehen sehr gut aus, mit geöffneten Seitenschlitzen fällt auch das Jackett vermutlich vernünftig über das Gesäß. Die Schulterbreite ist okay für Konfektion, die Schultern scheinen nur leicht unterschiedlich hoch zu sein, was Konfektion nicht kompensieren kann.
 
Vielen Dank für die vielen fachmännischen Antworten in der kurzen Zeit! :)

Die Sache mit dem Hemdkragen ist mir beim Betrachten der Fotos auch aufgefallen, habe das jetzt überprüft. Es liegt am Hemd (ein Twill-Hemd mit rel. schlabbrigem Kragen; im Nachhinein betrachtet nicht die optimale Wahl für die Fotos; habe dieses noch nie zum Anzug getragen), wenngleich der Sakkokragen ein kleines Stück tiefer sitzt als bei meinem Vergleichsanzug.

47 gibt es bei SuSu nicht, Langgrößen fangen erst bei 94 an (so lang bin ich aber nicht, die Ärmel wären bei 94 3,4 cm länger!). 48 bringt 1 cm mehr Schulterbreite, 4 cm mehr um die Brust, 0,9 an den Ärmeln, sowie jeweils 4 um die Taille und am Hosenbund.
Die Ärmel bei 48 könnte man dann ja um einen cm von unten kürzen, sollte kein Problem sein, denke ich..?

Dass die Ärmel zu lang sein sollen, überrascht mich jetzt ein bisschen, bei meinem anderen Anzug wurden sie damals extra verlängert (Beratung des Verkäufers) und die sind ein schönes Stück länger als beim Anzug von SuSu. Muss aber dazusagen, dass mir die Ärmel beim anderen Anzug immer zu lang waren.

Die Hosenlänge passt in meinen Augen, sie endet zwischen Absatzoberkante und Schuhoberkante (ungefähr auf halber Strecke).

Die Antwort von albert hat zu meiner Erheiterung beigetragen, danke dafür. ;)
Die Hintern-Sache habe ich mich allerdings auch schon gefragt, schiebe die "Ausstellung" aber auch auf die noch zugenähten Gehschlitze. Aber zu stark tailliert? Ich möchte in meinen jungen Jahren eigentlich noch keinen Kasten tragen, die Bauchgröße erfordert es noch nicht.



Hier neue Fotos mit anderem Hemd (und zu breiter Krawatte, wie ich gerade merke):

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-b-6512.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-c-c20a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-d-c51c.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ja6b-e-aab3.jpg

Liebe Grüße
Sebastian
 
Ist das die normale Haltung in der Du dastehst? Sieht ein wenig nach kuenstlichem militaerischem Stillstehen aus. Ausserdem solltest Du die Seitenschlitze aufmachen.

Prinzipiell vorn vorne sieht das nicht schlecht aus (Laenge stimmt, Schultern sind OK, Aermel passen auf dem zweiten Fotoset auch).

Hose kann man schwer sagen, da erstens nicht in voller Laenge zu sehen und zweiten vom Jacket verdeckt.

Hinten gibt es viel Faltenwurf (vielleicht wirds ja im unteren Bereich besser wenn die Schlitze offen sind), so dass Du am GUTEN Aenderungsschneider der das in Ordnung bringt nicht vorbeikommen duerftest.
 
Oben