Passform Beurteilung Sammelthread

Vielleicht liegt es an der Perspektive der ersten beiden Bilder, daß es so aussieht, als befände sich der Schließpunkt oberhalb des Bauchnabels. Er sollte sich aber, wenn ich mich recht erinnere, eher auf gleicher Höhe oder leicht unterhalb desselben befinden.
 
das jacket ist ca. 2-3cm kürzer als mein relativ langer Oberkörper, in Relation zur Körpergröße und dem Unterkörper.
Wenn Deine Beine eher auf der kürzeren Seite sind, ist es ein legitimer optischer Trick, mit einem an sich etwas zu kurzen Sakko zu arbeiten. Zumal die Hosenbeine recht weit geschnitten sind, hast Du damit nur den Nachteil, relativ viel visuelles Gewicht auf dem Unterkörper zu haben, was die gefürchtete Birnenform bestärkt, wenn man wie Du nicht allzu breite Schultern und ein relativ schmales Revers hat.

Die Fotos sind allerdings auch ungünstig von unten aufgenommen. Das macht die Bewertung schwierig. Der Kamerablick sollte von über dem Schließknopf kommen und nicht von darunter.

Der oberste Knopf sitzt gut 3 fingerbreit unter dem Brustbein. Ich habe mal gelesen 2 fingerbreit unter dem Brustbein wäre ideal. Oder gibt es dafür eine Richtlinie? Beim klassischen Dreiknopfsakko liegt der obere Knopf wohl weiter oberhalb des unteren Endes des Brustbeins.
Das Brustbein ist kein guter Ausgangspunkt. Der Schließknopf sollte in der natürlichen Taille liegen, ein langes Revers verschlankt visuell. Das ist bei den meisten Menschen in der Nähe des Bauchnabels. Auch der Hosenbund sollte von unten kommend nicht zu weit davon entfernt sein, damit zwischen Schließpunkt und Hosenbund keine Lücke entsteht. Mit letzterem scheinst Du aber kein Problem zu haben.
 
Danke Euch,

die Knöpfe liegen genau oberhalb und unterhalb meiner Taille, die auch vor Corona noch schlanker war ;-).
Ich vermute dies genau anzupassen ist auch mt MtM kaum möglich, weil die Ausgangsgröße eine Konfektionsgröße 50 ist. Die Länge des Sakkos kann man wohl anpassen. Ob man dann auch die Höhe der Knöpfe anpassen kann muss ich beim nächsten Anzug beim Vermessen dann fragen. Bisher ist mir dies nie aufgefallen, vielen Dank für die Hinweise.

Die Hosen sind bequem und weiter geschnitten für die Bewegungsfreiheit beim Fahrradfahren ins Büro.
Ich trage die Hosen so sehr gerne.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Danke Euch,

die Knöpfe liegen genau oberhalb und unterhalb meiner Taille, die auch vor Corona noch schlanker war ;-).
Ich vermute dies genau anzupassen ist auch mt MtM kaum möglich, weil die Ausgangsgröße eine Konfektionsgröße 50 ist. Die Länge des Sakkos kann man wohl anpassen. Ob man dann auch die Höhe der Knöpfe anpassen kann muss ich beim nächsten Anzug beim Vermessen dann fragen. Bisher ist mir dies nie aufgefallen, vielen Dank für die Hinweise.
Ich kenne Dolzer nicht, aber bis zu 2cm Versetzen des Schließknopfes nach unten bieten viele MTM-Systeme an.

Die Hosen sind bequem und weiter geschnitten für die Bewegungsfreiheit beim Fahrradfahren ins Büro.
Ich trage die Hosen so sehr gerne.
Ich bin kein Apologet von Skinny-Hosen :D, aber ich finde, dass die Bewegungsfreiheit bei sehr weiten Hosen eher schlechter wird, weil man mit jedem Schritt mehr Ballast mitbewegt. Zudem knittern weite Hosen mehr, weil sich im Sitzen mehr Stoff zusammenschieben kann. Aber die Erfahrungen muss man selber machen, ich verstehe, dass das schwierig theoretisch vermittelbar ist. Ich fahre auch nicht im Anzug mit dem Fahrrad, da fehlt mir die Erfahrung. ;)
 
Hallo bluesman528,

mit dem Anzug Fahrrad zu fahren ist reine Gewöhnungssache und problemlos möglich. Nur die Hosen scheuern im Schritt schneller durch, weshalb schmale und glatte Sättel zu bevorzugen sind. Die Hosen sollte man im Schritt von innen verstärken, damit der Stoff eben länger hält. Ansonsten noch etwas mehr Bewegungsfreiheit in der Schulter und am Rücken und das geht wunderbar.

So weit sind meine Hosen auch nicht, aber eben nicht so hauteng wie SlimFit Hosen.

Bezüglich des Schließknopfes frage ich beim nächsten Anzug auch nach. Danke.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,
nachdem ich über den Sommer einiges an Gewicht verloren habe, hadere ich derzeit mit meiner Wintergarderobe. Besonders die drei folgenden Hosen bereiten mir ein wenig Kopfschmerzen, da ich sie in der ersten Jahreshälfte erworben habe und sie noch nicht “zum Einsatz” gekommen sind.

Dass die Saumweite derzeit nicht optimal ist, ist mir bewusst. Mich würde daher vielmehr eure ehrliche Meinung zur Weite im Schritt und am Gesäß interessieren. Konkret stellt sich mir derzeit nämlich die Frage, ob man dort Stoff einnehmen kann und wenn ja, ob diese Veränderung in irgendeiner Art und Weise noch ästhetisch wertvoll sein kann. Kurzum: seht ihr Hoffnung für diese Hosen oder würdet ihr euch eher davon trennen?

Ich freue mich auf eurer Meinung!
Anhang anzeigen 249185Anhang anzeigen 249186Anhang anzeigen 249187Anhang anzeigen 249188Anhang anzeigen 249189Anhang anzeigen 249190Anhang anzeigen 249191Anhang anzeigen 249192Anhang anzeigen 249193

Nachdem Pascal in den Beiträgen vor mir viel hilfreiches Feedback erfahren hat, starte ich noch einen letzten Versuch, hier eine Rückmeldung zur Passform der Hosen zu erlangen. Vielleicht war mein Anliegen nicht klar genug formuliert, daher probiere ich es nochmal mit konkreten Fragen.

Wie beurteilt ihr die Tiefe und Weite im Schritt? Findet ihr, dass bei der Frontansicht ein Überschuss an Stoff zu erkennen ist?
Wie beurteilt ihr die Weite der Hose am Gesäß? In der Ansicht der Rückseite sind dort Falten zu erkennen, haltet ihr das für „zu viel“?
Sofern ihr dort etwas ändern lassen würdet, könnt ihr aus persönlicher Sicht einschätzen, wie realistisch diese Änderungen sind?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.
 
Nachdem Pascal in den Beiträgen vor mir viel hilfreiches Feedback erfahren hat, starte ich noch einen letzten Versuch, hier eine Rückmeldung zur Passform der Hosen zu erlangen. Vielleicht war mein Anliegen nicht klar genug formuliert, daher probiere ich es nochmal mit konkreten Fragen.

Wie beurteilt ihr die Tiefe und Weite im Schritt? Findet ihr, dass bei der Frontansicht ein Überschuss an Stoff zu erkennen ist?
Wie beurteilt ihr die Weite der Hose am Gesäß? In der Ansicht der Rückseite sind dort Falten zu erkennen, haltet ihr das für „zu viel“?
Sofern ihr dort etwas ändern lassen würdet, könnt ihr aus persönlicher Sicht einschätzen, wie realistisch diese Änderungen sind?

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.

Tiefe und Weite des Schrittes, wirst Du doch wohl am besten beurteilen können.
Ansonsten ist hinten zu viel Stoff und das kann ein Änderungsschneider beheben, wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Gewicht hältst. Ich würde auch noch mal schauen, ob da nicht noch etwas Nahtzugabe in den Beinen ist um die Bein-Enge etwas zu erweitern.
 
Oben