Passform Beurteilung Sammelthread

Hi zusammen,

ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe hier zwei neue Luxire-Hemden, jeweils Leinen, daher bitte ich die edlen Knitterfalten zu entschuldigen ;-)

Konkret geht es mir um Brustweite und Armlochgröße. Ich bestelle seit einiger Zeit Hemden mit genau diesen Maßen und bin jetzt etwas aus dem Hemd rausgewachsen an der Brust. Den leicht spannenden Knopf auf Brusthöhe erkennt man ja schon auf den Bildern. Mir stellen sich nun zwei Fragen:

  1. Um wie viel cm sollte ich die Brustweite ca. erhöhen?
  2. Ist eine Erhöhung der Brustweite ausreichend oder auch eine Vergrößerung des Armloches nötig?
Falls jemand auf Basis der Bilder eine Einschätzung dazu abgeben kann, würde mir das sehr weiterhelfen. Auch sonstige Anmerkungen zur Passform der Hemden sind herzlich Willkommen.

Danke und beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_3709.jpeg
    IMG_3709.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_3710.jpeg
    IMG_3710.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3711.jpeg
    IMG_3711.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3706.jpeg
    IMG_3706.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3707.jpeg
    IMG_3707.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3708.jpeg
    IMG_3708.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 209
  • Like
Reactions: psb
  1. Um wie viel cm sollte ich die Brustweite ca. erhöhen?
    ich würde 3 - 4 cm versuchen.

    Man sieht teils unschöne Falten im Bereich der Achseln. Leider
    habe ich keine Erfahrung damit, ob diese Falten durch ein größeres
    Armloch beseitigt werden können oder ob dies bereits durch die
    vergrößerte Brustweite besser werden.
 
Hi zusammen,

ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe hier zwei neue Luxire-Hemden, jeweils Leinen, daher bitte ich die edlen Knitterfalten zu entschuldigen ;-)

Konkret geht es mir um Brustweite und Armlochgröße. Ich bestelle seit einiger Zeit Hemden mit genau diesen Maßen und bin jetzt etwas aus dem Hemd rausgewachsen an der Brust. Den leicht spannenden Knopf auf Brusthöhe erkennt man ja schon auf den Bildern. Mir stellen sich nun zwei Fragen:

  1. Um wie viel cm sollte ich die Brustweite ca. erhöhen?
  2. Ist eine Erhöhung der Brustweite ausreichend oder auch eine Vergrößerung des Armloches nötig?
Falls jemand auf Basis der Bilder eine Einschätzung dazu abgeben kann, würde mir das sehr weiterhelfen. Auch sonstige Anmerkungen zur Passform der Hemden sind herzlich Willkommen.

Danke und beste Grüße
Christian

Was hast Du denn mit den Hemden vor?
Unter einer Jacke würde ich in der Brust auch 3 bis 4 cm zugeben und am Unterarm 2 cm.
Beim weißen Hemd scheint mir außerdem Dein rechter Ärmel etwa 2 cm zu kurz zu sein, vielleicht aber auch nicht, wenn die Ärmel weiter wären und sich nicht am Unterarm stauchen.

Sollte das ein Freizeithemd sein, würde ich überall 3 - 4 cm zugeben.
Auch in der Schulterweite. Sollte das noch etwas in der Wäsche schrumpfen, hättest Du einen Taucheranzug aus Leinen.
 
Was hast Du denn mit den Hemden vor?
Unter einer Jacke würde ich in der Brust auch 3 bis 4 cm zugeben und am Unterarm 2 cm.
Beim weißen Hemd scheint mir außerdem Dein rechter Ärmel etwa 2 cm zu kurz zu sein, vielleicht aber auch nicht, wenn die Ärmel weiter wären und sich nicht am Unterarm stauchen.

Sollte das ein Freizeithemd sein, würde ich überall 3 - 4 cm zugeben.
Auch in der Schulterweite. Sollte das noch etwas in der Wäsche schrumpfen, hättest Du einen Taucheranzug aus Leinen.
Haha 3-4 cm in der Schulterweite..
Mit manchen Tipps hier lieber vorsichtig sein.
 
Danke an psb, lockout und El-Rey für die Kommentare. Die Zugabe von 3-4 Brustweite nehme ich mal so mit für die nächste Bestellung. Auch Schulterweite und Armloch werde ich etwas vergrößern, sonst wachse ich da bei nächster Gelegenheit auch direkt raus.
Die Fotos sind nach der ersten Wäsche aufgenommen worden, von daher erwarte ich kein großes Schrumpfen des Stoffes mehr.

Beim weißen Hemd ist der rechte Ärmel nicht zu kurz, die Manschette hängt nur etwas an der Handwurzel, daher fällt der Ärmel nicht bis unten durch. Ist durch die recht enge Manschette bedingt, die ich immer gerne bestelle.
 
Anbei ein paar Photos, ich freue mich über Kommentare. Ich hoffe, ihr könnt auf den Photos etwas erkennen, vielleicht muss ich doch nochmal zum Insta-Shooting nach draußen. Das vorne kurz, hinten OK Problem ist natürlich wieder ein Bisschen da.
Ich finde, die Hose ist etwas zu lang und muss um den Po ausgelassen werden.
Die Vernähung des Ärmels erscheint mir auch etwas ungewöhnlich. Muss das so?
 

Anhänge

  • 161909448172472118133403851978.jpg
    161909448172472118133403851978.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 216
Hose sitzt einen Tick zu tief für meinen Geschmack. Zu viele Knöpfe am Hemd - lässt den Oberkörper länger wirken als er ist / sein sollte.
So sieht das bei mir mit 48 / brentwood Fit aus. In 50 / Braddon Fit ist es deutlich harmonischer. Geht aber nicht RTW, sondern da müsstest du die Hose per Custom made bestellen. Die größere Größe kann man nachträglich auch etwas taillieren, falls es irgendwo zu weit sein sollte oder nicht mehr zum Sakko passt.

Ansonsten gefällts mir auch gut.
 
Ich schreibe jetzt nur meinen völlig subjektiven Eindruck nach den Fotos, weil ich mir nicht die Kompetenz zumesse, eine fachgerechte Beurteilung abzugeben.

Ich finde es optisch unausgewogen.

Was mich stört ist die Kombi aus sehr körpernahem Sakko und etwas lockerer Hose. Auf Bild 3 wirkt es auf mich daher insgesamt...eben nicht harmonisch. Irgendwie als wäre das Sakko eine Nummer kleiner als die Hose.

Wie geschrieben, das ist nur mein persönliches Empfinden nach Bild 3.
 
Oben