Passform Beurteilung Sammelthread

Anbei ein paar Photos, ich freue mich über Kommentare.
Die Hose muss etwas gekürzt werden, das ist klar. Ansonsten würde ich an der Hose auch nicht mehr herumbasteln. Das Sakko ist ein Problemfall: Technisch sitzt es klasse, aber eine Wespentaille wirkt schon sehr irritierend. Ich würde die Taille aus beiden Seidennähten mit Augenmaß etwas auslassen, um dem Eindruck entgegen zu arbeiten. Da können 2cm schon eine Menge ausrichten.

Der Stoff eines Sakkos sollte idealerweise von der Schulter abwärts herunterfallen und nicht allseits am Körper aufgeklebt wirken.
 
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Das ganze ist "schon" SuSu MtM, der erste Versuch im neuen System. So habe ich es zugeschickt bekommen und ich möchte jetzt natürlich entsprechend gut vorbereitet zum nachjustieren vorbeischauen.
Natürlich ist das schon Langgröße, der Schließpunkt ist so weit wie möglich nach unten versetzt, die Leibhöhe ebenfalls voll ausgereizt. Bei der Hose hatte ich explizit gegen "slimfit" angearbeitet, die Dybalance kann ich jetzt aber etwas nachvollziehen. Meiner Figur hat der Lockdown allerdings auch nicht gutgetan...

@catasha: Mein Oberkörper ist im Vergleich sehr lang, daher kann ich de facto nur MtM Hemden kaufen und besitze daher bisher nur eine Hand voll. Kennst du/ihr einen Anbieter bei dem man das verändern könnte?

Die Hose sitzt meinem Empfinden nach auch zu tief und ich habe das Bedürfnis, sie hochzuziehen. Dann kneift es am Po (Ar*** frisst Hose) und im Schritt. Wie ich das kommuniziere ist klar, aber ich möchte, dass es danach dann auch passt...

Hosen zu finden ist ein eklatantes Problem für mich und bei dieser ist auch noch Luft nach oben...

Was haltet ihr denn von der Verarbeitung auf dem letzten Bild? Ist das schlechte Qualitätskontrolle oder darf das so bleiben.
 
Das ist mtm und die maximale Höhe der Hose und Tiefe des schließpunkts? Ich denke da hat der Berater ein wenig geflunkert. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das ist mtm und die maximale Höhe der Hose und Tiefe des schließpunkts? Ich denke da hat der Berater ein wenig geflunkert. Kann ich mir nicht vorstellen.

Beim Schließpunkt bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber auf jeden Fall nahezu. Jetzt ist er knapp über dem Bauchnabel und ziemlich genau auf der (noch vorhandenen) Taille. Dass er im Vergleich zum z.B. RTW Havanna mehrere cm nach unten gewandert ist, steht denke ich außer Frage. Ein Kapitalverbrechen sehe ich jetzt hier aber nicht, oder?

Bei der Hose hat er mir sogar das Tablett unter die Nase gehalten, weil ich sehr nachdrücklich auf die Leibhöhe hingewiesen habe. So oder so werde ich das natürlich besprechen.

Sehr ihr hier sonst noch "Schnitzer"? Ich würde gerne an der Hose die thematisierten Dinge angehen, ggf. das Sakko auslassen und ansonsten möglichst viel für den nächsten Versuch mitnehmen.
 
Guten Abend zusammen,

Habe im Sale zwei Eduard Dressler Sakkos erstanden. Einmal in Größe 50 und einmal in Größe 52.
Wäre super wenn ihr mir dazu ein paar Tipps geben könntest welche die bessere Variante ist und was noch ggf. ändern könnte oder müsste.

Dazu habe ich mir auch noch ein neues Hemd gekauft, auch hier wäre ich über Feedback sehr dankbar.


Die ersten 3 Bildern sind Größe 50, die letzten 3 Größe 52.

Schonmal vielen Dank.


mfg
Sebastian
 
Hose sitzt einen Tick zu tief für meinen Geschmack. Zu viele Knöpfe am Hemd - lässt den Oberkörper länger wirken als er ist / sein sollte.
So sieht das bei mir mit 48 / brentwood Fit aus. In 50 / Braddon Fit ist es deutlich harmonischer. Geht aber nicht RTW, sondern da müsstest du die Hose per Custom made bestellen. Die größere Größe kann man nachträglich auch etwas taillieren, falls es irgendwo zu weit sein sollte oder nicht mehr zum Sakko passt.

Ansonsten gefällts mir auch gut.

Ich habe das Ding nochmal angezogen und nach euren Kommentaren erst das eigentliche Problem erkannt. Die Hosenlänge ist im Prinzip schon in Ordnung. Das Problem ist, dass die Hose mehrere cm rutscht, da sie sonst ein furchtbares AfH verursacht und auch der Bund einen Ticken zu weit ist. Auf korrekter Höhe sie auch die Weite viel kongruenter mit dem Sakko aus. In diesem und im SuSu Thread gibt es schon ein paar Hosen mit dem selben Problem. Wie wurde das denn bei euch gelöst?
 
Die Hose wurde beim Maß nehmen künstlich zu hoch gezogen was offensichtlich nicht deinen realen traggewohnheiten entspricht.
 
Oben