Passform Beurteilung Sammelthread

Washington in Gr 48

Ich habe nun endlich den langersehnten Washington in einer Farbe da, die mir sehr gut gefällt. Nun zur Passform: Die Ärmel sind von vorne, der Seite und von hinten faltenfrei (vergessen, Bilder zu machen - auf dem einen Bild habe ich den einen Arm etwas unnatürlich), die Schulterpartie passt, die Ärmellänge gefällt mir. Hose ist umgeschlagen, muss also noch gekürzt werden.

Nun zu den Problempunkten:
  • die Taillierung gefällt mir, allerdings gibt es im Bereich der linken unteren Hälfte des Oberkörpers eine Falte, die wohl mit einer Fehlhaltung zusammenhängt - ist auch nicht der einzige Anzug, bei dem ich das habe
  • die Hose hat eine Art "Cameltoe" und ist am Oberschenkel evtl. minimal zu weit
  • Die Hose ist am Bund zu eng, die Reserve reicht jedoch absolut aus
  • Im oberen Rückenbereich gibt es Querfalten - lässt sich das einfach korrigieren?
  • Die Hose ist im Bereich der Oberschenkel auf der Rückseite ziemlich faltig

Die Krawatte bitte ignorieren, sie kommt auf den Bildern nicht richtig rüber. Auch die Farbe soll hier nicht zur Diskussion stellen, ich habe genug Anzüge in konventionellen Farben.
 

Anhänge

  • DSC01630.jpg
    DSC01630.jpg
    100 KB · Aufrufe: 367
  • DSC01632.jpg
    DSC01632.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 373
  • DSC01633.jpg
    DSC01633.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 366
  • DSC01634.jpg
    DSC01634.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 372
Nun zu den Problempunkten:
  • die Taillierung gefällt mir, allerdings gibt es im Bereich der linken unteren Hälfte des Oberkörpers eine Falte, die wohl mit einer Fehlhaltung zusammenhängt - ist auch nicht der einzige Anzug, bei dem ich das habe
  • die Hose hat eine Art "Cameltoe" und ist am Oberschenkel evtl. minimal zu weit
  • Die Hose ist am Bund zu eng, die Reserve reicht jedoch absolut aus
  • Im oberen Rückenbereich gibt es Querfalten - lässt sich das einfach korrigieren?
  • Die Hose ist im Bereich der Oberschenkel auf der Rückseite ziemlich faltig
Du scheinst irgendwie schief zu stehen, die rechte Schulter hängt deutlich weiter herunter. Dass diese Monsterfalte am Schließknopf daher rührt, ist gut möglich. Aber wenn Du das nicht von einem Änderungsschneider in den Griff bekommen kannst, ist das ein Dealbreaker. So darf ein Anzug nicht sitzen.

Die Hose ist insgesamt etwas zu eng, Bund, Gesäß, obere Beinweite, daher rühren auch die Falten hinten. Wenn genug Reserve da ist, könnte man dagegen was machen. Die Nackenfalte ist eine Routinesache.
 
Nach meiner Frage im Anfängerbereich nun die ersten Versuche mit SuitSupply.

Auf dem ersten Bild der Lazio, auf dem zweiten Washington, beide in 98. Auf dem letzten Bild Lazio links und Washington rechts.


Lazio.001.jpg

Washington.001.jpg

Seite.001.jpg


Bei beiden Modellen sollte m.E. nach die Taille etwas weiter sein und die Schulter etwas schmäler, so wie ich es befürchtet hatte.

Ich hatte das Gefühl, dass der Lazio etwas besser passt. Auf den Bildern wirkt für mich allerdings der Washington stimmiger. Das kann eventuell aber am dunkleren Stoff liegen, weshalb man weniger Falten sieht.

Am Liebsten würde ich beide behalten, da ich jeden Tag Anzug tragen werde und mir die Variation gefällt. Deshalb meine Frage an euch: kann ein guter Änderungsschneider die nötigen Anpassungen vornehmen oder würdet ihr sagen, dass der vertikale Faltenwurf an der Schulter und der horizontale Faltenwurf an der Taille des Rückens und am oberen Ärmel/Schulter ein NoGo sind?

Freue mich über alle Kommentare und vielen Dank schonmal.

PS: Außerdem habe ich vor kurzem wieder angefangen regelmäßig Sport zu machen. Die Schulter wird also tendenziell voluminöser und der Bauch etwas flacher.
 
Ich bitte um Rat... Nach Jahren - die ihre Spuren an meiner Figur hinterlassen haben - hab ich mir einen MTM Anzug machen lassen.

Kleinere Änderungen sind schon eingeflossen, aber ich habe das Gefühl, dass hier noch mehr passieren muss. Ich möchte gerne am Freitag Abend mit dem Schneider alle offenen Punkte besprechen.

Ich sehe einige Problemstellen, bin aber auf Eure Kritik sehr gespannt. Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_8371.jpg
    IMG_8371.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_8368.jpg
    IMG_8368.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_8367.jpg
    IMG_8367.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_8361.jpg
    IMG_8361.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_8358.jpg
    IMG_8358.jpg
    23 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_8365.jpg
    IMG_8365.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_8372.jpg
    IMG_8372.jpg
    23 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_8375.jpg
    IMG_8375.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 482
Das Sakko ist deutlich zu lang, auch bei einer konservativen Passform, auch die Haare sollten gekürzt werden (kleiner Scherz ;)). Um dies zu beheben, müsste es komplett neu angefertigt werden. Zu lange Sakkos sind sehr häufig bei Männern mit untersetztem Körper zu sehen.

Um mehr sagen zu können, bräuchte es hellere Fotos, vielleicht mal mit Blitz versuchen.
 
Vielen Dank. Das war leider schon mit Blitz und aufhellen... ich versuche heute Abend nochmal bessere Bilder zu machen.

Teilen alle die Meinung, dass das Sakko zu lange ist? Ich empfinde es auch als grenzwertig, aber noch im Rahmen.

Was sagt ihr zu Schultern, Armlöchern und der Brustpartie. Was ist mit der Hose?
 
Bei der Sakkolänge stimme ich meinem Vorredner zu, 2-3cm könnte das kürzer sein, was eine Menge ist. Um die nötige Bauchweite beim Schlupfsakko zu erreichen, brauchtest Du vermutlich eine Größe für einen deutlich längeren Menschen.

Dazu ist der Rücken im Taillenbereich zu eng, was man an den Querfalten dort sieht. Da sollte es - nur im Rücken, vorne sieht es gut aus - etwas weiter sein.

Die Hose ist noch so ein eigenes Problem, das aber nicht nur am Schnitt liegt. Dadurch, dass sie unter dem Bauch getragen wird, kann das Gesäß nicht richtig ausgefüllt werden und die ganze Hose hängt bis zum Schuh baggy-like zu tief. Damit sie richtig sitzt, sollte der Bund auf dem Bauch getragen werden, also richtig hoch. Wenn noch Taille vorhanden ist, gibt der Sitz über dem Hüftknochen genauso wie bei einem schlanken Menschen natürlichen Halt, ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Wenn die Taille nicht mehr ausreicht, bleibt nur der Hosenträger (mit entsprechend verstärktem Bund), um diesen Effekt zu erreichen. Habt Ihr darüber beim Abmessen gesprochen?
 
Sagt mal, habe ich irgendwas falsch gemacht bei meinen Fotos oder warum hat keiner auf meine Beurteilungsanfrage reagiert :confused: :(
 
Hallo zusammen,

auch bei mir ist ein neuer Anzug fällig, sodass ich mich hier nach stillem mitlesen endlich einmal angemeldet habe.
Da wieder eine Bestellung von Hemden bei TM Lewin fällig war, habe ich einfach mal direkt zum Ausprobieren einen Anzug dort mitbestellt und freue mich daher über eure Rückmeldung:

Bild1.jpg


Ich hatte eigentlich, bevor ich die Bilder gemacht habe, ein ganz gutes Gefühl mit dem Anzug. Allerdings gefällt mir speziell die Rückseite der Hose mit den unzähligen Falten nicht mehr wirklich.
Habt ihr hierzu eventuell ein paar Tipps für einen Anfänger? :) Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Oben