Passform Beurteilung Sammelthread

Kurz und schmutzig: Ich habe ein Schnäppchen auf yoox geschossen und noch eine Woche bevor die Rücknahmefrist abläuft.

Ein Caruso in einem tollen Flanell Kreidestreifen. Mit Änderungskosten wäre ich ca. bei einem SuSu Baukastenmodell bzw. ca bei 1/3 des Neupreis.

Mich interessiert besonders, ob Ergebnis sinnvoll werden kann (sonst wäre ja jedes Schnäppchen zu teuer).

  • Ist das ein echtes 3-Knopf oder ein von Yoox falsch gelagertes 3 roll 2.5 (2.7/8)? Bzw. stellt sich der typische "Roll" noch ein? Yoox knöpft ja immer alle Knöpfe zu. Ich dachte es sei ein 3r2.5.
  • Was mich in diesem Kontext etwas irritiert ist, dass die Brusttasche nicht vom Revers (8,5cm) geschnitten wird.
  • Das Sakko ist ein Drop 6. Normalerweise trage ich Drop 7. Man sieht, dass es etwas zu weit ist. Ich schätze ich müsste je Seite ca 1 bis 1,5 cm taillieren lassen. Auch finde ich die Ärmel oben etwas (zu?) weit.
  • Sakko hat einen leichten Collar Gap. Wie viel Aufwand wäre es den Halsring verkleinern zu lassen um den Defekt zu beheben?

Weitere Punkte die ich bereits selber gesehen habe:
Ärmel kürzen (keine echten Knöpfe), Nackenfalte beheben, Hose bitte nicht beachten.

Ich finde den Anzug super, nach genau so einem Stoff habe ich schon länger gesucht. Um jeden Preis soll er aber nicht bleiben. Also behalten oder zurück?

Vielen Dank!
Anhang anzeigen 152680

Anhang anzeigen 152681

Anhang anzeigen 152682
 
Ist das ein echtes 3-Knopf oder ein von Yoox falsch gelagertes 3 roll 2.5 (2.7/8)? Bzw. stellt sich der typische "Roll" noch ein? Yoox knöpft ja immer alle Knöpfe zu. Ich dachte es sei ein 3r2.5.
Das ist ein echter 3-Knopf. Finde ich aber nicht schlimm, sieht gut aus.

Was mich in diesem Kontext etwas irritiert ist, dass die Brusttasche nicht vom Revers (8,5cm) geschnitten wird.
Muss sie ja auch nicht.

Das Sakko ist ein Drop 6. Normalerweise trage ich Drop 7. Man sieht, dass es etwas zu weit ist. Ich schätze ich müsste je Seite ca 1 bis 1,5 cm taillieren lassen. Auch finde ich die Ärmel oben etwas (zu?) weit.
Ich teile Deine Einschätzung nicht und würde an den genannten Stellen nichts ändern.

Sakko hat einen leichten Collar Gap. Wie viel Aufwand wäre es den Halsring verkleinern zu lassen um den Defekt zu beheben?
Geht aus den Fotos nicht hervor, aber das ist ein Problem, das nur ein erfahrener Änderungsschneider angehen sollte.

Ich finde den Anzug super, nach genau so einem Stoff habe ich schon länger gesucht. Um jeden Preis soll er aber nicht bleiben. Also behalten oder zurück?
Wenn Du das Problem mit dem Collar Gap in den Griff bekommst und mit der Tatsache leben kannst, einen harten 3-Knöpfer zu tragen (was ich an sich nicht schlimm finde), unbedingt behalten. Passt gut, sieht gut aus, schöner Stoff, guter Schnitt.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin eigentlich kein Fan von harten 3 Knöpfern, aber dieser hier rollt ja zumindest ein bisschen. Im Fall eines echten 3 Knopf irritiert mich die Brusttasche auch nicht weiter.

Man sieht es nicht, aber ich bin tatsächlich deutlich schlanker um die Taille. Trage Sakkos mit ca 95 bis 97cm, das hier hat ca 101 cm.

Was mir erst auf den Bildern aufgefallen ist, der Schließpunkt wirkt etwas hoch? Könnte wegen mir gern 2cm tiefer sein, obwohl das Sakko für heutige Standards (gottseidank) recht lang ist.

Collar Gap ist für mich noch ein KO Kriterium. Jemand Erfahrungen mit Änderungen des Halsrings?

Man merkt, ich habe noch Zweifel. :rolleyes:
 
Kurz und schmutzig: Ich habe ein Schnäppchen auf yoox geschossen und noch eine Woche bevor die Rücknahmefrist abläuft.

Zeig uns doch noch noch Bilder ...
•*mit geschlossenem ersten Knopf
•*vom Kragenproblem

Ansonsten bin ich bei bluesman: steiles Teil.

Falls doch nicht: Welche Größe ist denn das? Also bevor Du das jetzt unnötig quer durch Europa wandern lässt ... :D
 
Man sieht es nicht, aber ich bin tatsächlich deutlich schlanker um die Taille. Trage Sakkos mit ca 95 bis 97cm, das hier hat ca 101 cm.
Ich wette, dass Du kein Sakko hast, das so geschnitten wie dieses. Ich bleibe dabei, ich würde das nicht weiter taillieren. Das würde hier nur den Gesamteindruck zerstören, ein 3-Knöpfer hat nun mal mehr Frontfläche und profitiert nicht von allzuviel Öffnung der Schöße. Vorne ist ja sogar etwas Zug auf dem Schließknopf und hinten ist alles glatt, wie es sein soll. Du musst das schon stilistisch dort belassen, wo es her kommt. Das ist keine aufgedampfte Slim-Fit-Mode.

Was mir erst auf den Bildern aufgefallen ist, der Schließpunkt wirkt etwas hoch? Könnte wegen mir gern 2cm tiefer sein, obwohl das Sakko für heutige Standards (gottseidank) recht lang ist.
Stimmt, der Schließknopf ist recht hoch. Der Anzug ist halt nicht modern, das stört aber gar nicht, solange Du darin gut aussiehst. Du wirst ihn nur nicht so umstricken können, dass er für heutige Forumssehgewohnheiten komplett funktioniert. Wenn das für Dich ein Problem ist, solltest Du ihn nicht behalten.

Collar Gap ist für mich noch ein KO Kriterium.
Von wieviel Collar Gap sprechen wir denn da? Wie schon angefragt, ein aussagekräftiges Foto kann helfen. Dazu sollte es aber ein anderer fotografieren, damit Du ruhig stehst.
 
Ich habe hier ein Windsor Sakko, welches mir von der Farbgebung und vom Stoff recht gut gefällt, welches jedoch zu lang ist, tailliert werden und vor allem die Schulterpolster entnommen werden müssten.

Was würde das ca. kosten und lohnt sich der Aufwand?
 

Anhänge

  • IMG_20161014_114842.jpg
    IMG_20161014_114842.jpg
    102 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20161014_114901.jpg
    IMG_20161014_114901.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_20161014_114926.jpg
    IMG_20161014_114926.jpg
    115 KB · Aufrufe: 572
Ich habe hier ein Windsor Sakko, welches mir von der Farbgebung und vom Stoff recht gut gefällt, welches jedoch zu lang ist, tailliert werden und vor allem die Schulterpolster entnommen werden müssten.

Was würde das ca. kosten und lohnt sich der Aufwand?

Würde ich nicht machen, ist mindestens eine Nummer zu groß.
 
Meine nächste Bestellung bei Luxire steht an. Vorher müssen jedoch noch ein paar Änderungen an den Maßen meiner ersten Bestellung angepasst werden. Seitens Luxire habe ich bereits Änderungen vorgeschlagen bekommen, wollte die jedoch gerne mit euren Einschätzungen abgleichen.
Folgendes schlägt Luxire vor:

1. Decrease yoke by 0.75"
2. Adjust for forward shoulder by 0.75"
3.Waist front: -0.5", waist back: -0.75", increase darts depth: 1.5", curve the darts depth to the shape of the back

Meine Überlegung:
- Schulter beibehalten
- Vorgeschlagene Änderungen an der Taile und den darts i.O.
- Ärmel um ,25" Inch kürzen
- Bizeps um ,25" Inch verkleinern

Sorge bereitet mir allerdings der Bereich um meine Achseln. Meint ihr die von Luxire vorgeschlagene Änderung reicht aus? Ich würde eher dazu tendieren das Armloch näher am Körper ansetzen zu lassen.

Die Veränderungen sollen keineswegs zu einem Körperkondom führen. Die überschüssige Stoffmenge um Taile und unteren Rücken sind für meine Verhältnisse allerdings zu viel des Guten.

In diesem Sinne Feuer frei und besten Dank!

P.S. Die Passform der Hose lassen wir mal lieber außer Acht. Über die Mängel bin ich mir bewusst. :eek:
P.S. Auch der Kragen wird grunderneuert. :D
 

Anhänge

  • FullSizeRender 5.jpg
    FullSizeRender 5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_1465.jpg
    IMG_1465.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 486
  • FullSizeRender 6.jpg
    FullSizeRender 6.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 483
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 474
Habe nun auch meine ersten Anzüge von SuitSupply erhalten.
Konkret geht es um einen Napoli und einen Lazio, beide in Größe 52.
Selbst mir als Laien ist klar, daß sie mir nicht passen aber geht mir darum zu lernen was ich bei einer neuen Bestellung berücksichtigen muss (andere Größe, anderes Anzugsmodel, ..., hoffnungsloser Fall für Stangenware) um einen passenden Anzug zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Photos, ich hoffe, daß man trotzdem ein paar Dinge erkennt. Geht ja auch erst mal ums "Grobe".

Meiner Meinung gibt es unter anderem folgende Problempunkte:
  • Hose zu lang (erkennt man auf den Photos schlecht aber die ist mehrere cm umgeschlagen und immer noch zu lang und müsste definitiv gekürzt werden)
  • Jacketärmel viel zu lang und müssten definitiv gekürzt werden
  • Jacket zu lang (besonders beim Lazio)
  • Was ich nicht einordnen kann sind die Falten am Rücken. Ist da die Taille zu eng obwohl ich vorne am Knopf schon noch etwas Spiel habe? Außerdem sind die Falten beim Lazio weniger als beim Napoli wo aber doch letzterer eher für (m)eine rundere Körperform beworben wird.
Vermutlich seht ihr noch viel mehr.

Hatte auch einen Napoli in Größe 50 bestellt aber da waren Hose und Jacket beides zu klein. Wäre eine Kurzgröße (26 oder 27) eine Option? Eher Lazio oder Napoli oder doch ein ganz anderes Modell? Bin auf eure Rückmeldung gespannt.
 

Anhänge

  • Lazio52.jpg
    Lazio52.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 424
  • Napoli52.jpg
    Napoli52.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 427
  • RueckenZoom.jpg
    RueckenZoom.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Tipp:

Scheinbar hast du keine Möglichkeit schnell in den SuSu Store zu fahren. Da du keinen Plan hast, ob dir Modelle mit oder ohne Schulterpolster mehr zusagen, oder ob du Kurzgrössen geeignet bist, würde ich in deiner Stadt einfach mal testen gehen. Da schaust du, was dir im Laden am besten passt. Klar ist jeder Hersteller anders, aber dann hast du jedenfalls eine bessere "Trefferquote".
 
Oben