Passform Beurteilung Sammelthread

Vielen Dank für eure -- teilweise ja doch recht gegensätzlichen -- Rückmeldungen bzgl. Post #5227! @ButchCassidy: ja, ich sehe das Problem. Ich bin mit meiner Statur defintiv ein Fall für MTM (mindestens), und das steht in der Tat auch an für den nächsten Anzug.

Dass es für diesen (welches sozusagen der erste "anständige" Anzug werden soll) noch kein MTM wurde, lag daran, dass mich das Lesen vieler MTM-Erfahrungsberichte hier im Forum eher etwas abgeschreckt zurückgelassen hatte, und ich mir dachte: "suchste dir für's erste Mal einen möglichst passenden RTW und einen guten Änderungsschneider" -- übrigens auch um dann mit mehr Trageerfahrung das MTM anzugehen.

Der obige Anzug ist, leider Gottes, das, was sich nach vielen Anproben in verschiedenen Läden als best-möglich herausgestellt hat. Ich habe mich daher entschieden, ihn zu behalten und mit meinen Änderungsideen zum Schneider zu gehen.

Heute morgen bei einem auch hier öfters empfohlenen Änderungsschneider in Berlin-Mitte. Die Meinung der Schneiderin: "das Sakko ist perfekt genauso wie es ist, da würde ich gar nichts dran ändern." Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man Ärmel und Sakkogesamtlänge ein kleines bisschen gekürzt, die Brust verengt und im Gegenzug versucht, an der Taille etwas rauszuholen. Die Schneiderin bestand aber darauf, dass all diese Änderungen nicht sinnvoll seien. Ich hatte kein Bedürfnis, meine Intuition über ihr Expertengefühl zu stellen (und wollte auch nicht sowas sagen wie "Geld spielt keine Rolle! Sie müssen mir jetzt nicht von Änderungen abraten, nur damit ich was spare"). Habe mich daher entschieden, das Sakko erstmal eine Weile einzutragen und es dann nochmal bei einem anderen Schneider zu versuchen, oder dort etwas energischer aufzutreten (denn einen guten Eindruck habe ich von dem Laden durchaus). Auch um bei der Hose (welche sie jetzt erstmal nur unten kürzt und am Bund weitet) nochmal zu schauen, ob es sinnvoll/möglich ist, an den Oberschenkeln die Sack-Artigkeit rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Anlegen des Bildes auf eine ausreichende Größe geachtet (ca. 2000x800) -- kann es, dass die Forensoftware die Bilder runterrechnet, wenn man sie als Anhang hochlädt?

Wie dem auch sei, hier kommt eine größere Version:
http://i.imgur.com/qEpZXnt.jpg ...bei der ich auch etwas am Gamma gedreht habe, um die Schattenpartien etwas aufzuhellen.
 
York oder Lazio

Liebes Stilmagazin-Forum,

wie einige andere auch führt mich mein Weg von P&C-Ware (in meinem Fall Strellson) zu hochwertigerer Bekleidung über Suitsupply. Ich habe einen Lazio und einen York in 52 bestellt. Während mir beim vor dem Spiegel beide durchaus noch eine Überlegung wert schienen (Ich sehe, dass Sie beide etwas knapp sind, insbesondere im Rücken und vor allem der Lazio. Aber einerseits gehen bei mir demnächst noch 5-10 kg runter. Und andererseits wäre meine Frage, wieviel man da über Auslassen lösen kann.), bin ich nach den Foos sehr viel skeptischer. Daher bitte ich um die Meinung der Erfahrerenen (Entschuldigt bitte die Fotoqualität. Das Kabel des Selbstauslösers ist zu kurz und die Lichtverhältnisse sind nicht die allersbesten. Zudem sind das meine ersten Versuche, mich selber zu fotografieren).

Die ersten vier Fotos zeigen den York. Die zweiten vier den Lazio.

Vielen Dank fürs Feedback schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nach der Gewichtsreduktion kaufen.
Spekulative Käufe gehen meist nach hinten los.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Am besten nach der Gewichtsreduktion kaufen.
Spekulative Käufe gehen meist nach hinten los.

5-10 Kilo permanent sind recht ambitioniert und gehen auch nicht von jetzt auf gleich. Dazu ist enger machen in meinen Augen immer besser als auslassen. Sofern der Anzug nicht als Motivation dienen soll und finanziell nicht weiter wehtut, würde ich lieber abwarten oder etwas kaufen, was jetzt schon gut passt. Das Gezeigte überzeugt mich so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5-10 Kilo permanent sind recht ambitioniert und gehen auch nicht von jetzt auf gleich. Dazu ist enger machen in meinen Augen immer besser als auslassen. Sofern der Anzug nicht als Motivation dienen soll und finanziell nicht weiter wehtut, würde ich lieber abwarten oder etwas kaufen, was jetzt schon gut passt. Das Gezeigte überzeugt mich so nicht.


Dem kann ich nur beipflichten. 5-10 KG schön und gut, aber wo werden die Zentimeter schwinden?

Das Gezeigte ist nicht nur nicht überzeugend, sondern wirklich übel.

Man "schmilzt" durch das Abnehmen ja nicht in den Anzug der Wahl ein.

Also besser jetzt passend kaufen, oder eben abwarten.
 
Vielen Dank für die offenen Antworten. Ich war ja selber erschrocken ob des Unterschiedes zwischen dem Spiegelbild und dem Foto. Ganz schön übel trifft es ganz gut.

Und natürlich ist es klar, dass man ein wenig warten, bzw. passend kaufen sollte. Aber die 54 war mir - zumindest meinem Eindruck nach - in beiden Fällen deutlich zu weit, vor allem in der Schulter. Aber vielleicht stelle ich den Lazio in 54 heute Abend noch mal ein. Aber vermutlich muss dann zur Hochzeit eines Freundes der alte Anzug nochmal herhalten. Auch wenn es ein guter Anlass für einen Neuen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben