Passform Beurteilung Sammelthread

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Simon Langer im entsprechenden Unterforum weiß sicher Rat, mindestens was L&M angeht kann er den "besten" Leisten für diese Fußform vorschlagen.
Ich glaube aber, dass man als Mensch mit hohem Spann mit einem Oxford-Schuh von der Stange immer einen gewissen Kompromiss eingehen muss. Entweder die Schließe lässt kaum einen Spalt und der Schuh ist zu groß (wirft starke Falten …) oder man bekommt einen eng anliegenden Schuh mit einer V-förmigen Schließe.
Meiner Meinung nach ist das hier beim Modell Berlin schon ein sehr geringer Kompromiss. Wenn der Schuh neu ist, sollte das Leder mit der Zeit etwas nachgeben und der Abstand an der Schließe wird noch kleiner.
 
Hallo!

Ich habe mit ein paar Rahmengenähter Derbys bestellt. Sind von Charles Tyrwhitt und sollen eher mal so für zwischendurch sein.

Nun habe ich aber ein paar Fragen dazu:

Der Schuh sitzt gefühlt richtig gut. Liegt am Spann gut an, kein Spalt zw. Fuß und Schuh. Auch an der Ferse sitzt er gut. Gefühlt wirklich top. Größe ist eine UK12, also 47,5.

Allerdings wirft der Schuh beim laufen quasi eine Doppelfalte vorn.
Und im Schuh habe ich zur Spitze gut eine Daumenbreite Luft.

Kommt mir seltsam vor - muss das so? Wie gesagt eigentlich fühlt er sich bequem an.

Falte:
https://www.dropbox.com/s/0zh516asfyzzfws/Foto 08.12.14 21 05 12.jpg

https://www.dropbox.com/s/4iprtc4ulbkmpb9/Foto 08.12.14 21 02 48.jpg

Durch das hierherverschieben wahrscheinlich etwas untergegangen. Kann jemand helfen?
 
Durch das hierherverschieben wahrscheinlich etwas untergegangen. Kann jemand helfen?

Aus der Ferne ist das immer ein Stochern in der trüben Suppe, daher sind alle Meinungen eher geschätzt als verbindlich.

Der Schuh wirkt auf mich sehr eng (Ausbeulung auf der Außenseite) und zu flach (Falten direkt unter der Schnürung, aufgeschoben durch durch die hochgedrückte Zunge) und uU zu lang.

Es könnte sein, dass der Leisten zu schmal für deinen Fuß ist und durch eine größere Größe ausgeglichen wurde. Das anscheinend nicht besonders formstabile Leder beult sich dann auch noch entsprechend aus und der Schuh wird "bequem" oder eher ausgelatscht.
 
Danke für deine Einschätzung, das bestätigt mein Gefühl.
Ich habe meine Schuhe sonst auch in einer 47,5G und dort gibts es zwar auch Gehfalten, bei weitem aber nicht so schlimm.

Ich werde den Schuh lieber retournieren - das sieht ja nicht aus. :eek:

Mein Problem ist halt, einen quadratischen Fuß mit relativ hohem Spann zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Fotos von meinem - bisher - am besten sitzenden Anzug. Was meint Ihr?

Was mir auffällt:
- Fotos sind unscharf.
- Ich steh schief.
- Windsor.
- Sakko könnte länger sein.
- Hose wirft hinten Falten.
- Linkes Hosenbein fällt seltsam über Schuh.

Aber insgesamt gut tragbar.
Oder?
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 354
  • side.jpg
    side.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 355
  • back.jpg
    back.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 355
  • detail.jpg
    detail.jpg
    156 KB · Aufrufe: 356
Habe im Suitsupply Thread schon gepostet, aber hier lesen/schreiben auch andere Leute.

Habe heute zwei Anzüge in 44/46 bekommen.
Bilder 1+2 = 44
Bilder 3-7 = 46

Würde auch Änderungen beim Schneider vornehmen lassen. Hat jemand Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 357
  • 44h.jpg
    44h.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 354
  • 46.jpg
    46.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 340
  • 46h_2.jpg
    46h_2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 339
  • 46h.jpg
    46h.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 342
Hat jemand Meinungen dazu?

Ich versuchs mal: Wenn die Schulter nicht passt, ist der Rest auch nix. Und die Schulter ist mir schon beim 44 eher zu breit. Also lassen wir den 46 mal weg.
Die Schulterprobleme zeigen sich auch an der Schulterlinie, an den Falten hinten an den Achseln und am Arm (besonders links echt übel).
Obs der Schneider richten kann? Schwierig.
Was tun? Passformen probieren, bis es mit der Schulter halbwegs klappt. Dann am Rest arbeiten. Good luck!
 
Oben