Passform Beurteilung Sammelthread

Es sieht ja nicht danach aus, als ob Du sehr ungewöhnlich gewachsen bist, was MTM extrem nahelegen würden.
Die Diskrepanz zwischen schlotteriger Hose und kneifendem Jacket könnte auch daran liegen, dass speziell dieses Exemplar (Modell) seltsamst verschnitten ist.
 
Das Modell sieht auch auf den Websitebildern ähnlich aus, falls ich das Richtige gesehen habe. Vermutlich also eher "interessanter" Schnitt.
 
Servus zusammen,
ich habe am Wochenende dieses Jacket günstig im Second-Hand Laden gekauft und frage mich nun, ob das was werden könnte. Der Stoff und die Farbe gefallen mir, es hat eine sehr gute Länge und ein ordentliches Revers, der Rücken ist aber extrem unaufgeräumt:
IMG_20230731_165449.jpgIMG_20230731_165532.jpgIMG_20230731_165549.jpg
Das Jacket ist laut Label von Thairai Tailoring in Patong (Phuket), und entsprechend etwas ungewöhnlich. Insbesondere, dass es keine Vents hat (blöde Anfängerfrage: heißen die im Deutschen schlicht Schlitze? Das kommt davon, wenn man mit einem Hobby rein im englischsprachigen Raum beginnt...) macht es natürlich sehr speziell in Sachen Sitz. Meint ihr, der Rücken würde sich aufräumen, wenn ich vom Schneider Doppelschlitze (?) einsetzen lasse? Ich habe außerdem eine solide Wölbung im Rücken, was das ganze natürlich nochmals verstärkt und den überschüssigen Stoff noch überschüssiger macht.
Ich würde außerdem die Arme etwas kürzen (die Knöpfe sind komischerweise durchgenäht, das ware also vermutlich absolut kein Problem).
Der Schließpunkt ist etwas (~3-4 cm) höher als ich ihn gerne hätte aber gerade noch vertretbar.
Meine schiefen Schultern sind in natura nicht ganz so extrem wie sie immer auf Bildern erscheinen, aber hier natürlich nicht ausgleichbar.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und bitte euch um eine Beurteilung der Passform des Sakkos (Suitsupply Havana, 94) und der Hose (Suitsupply Brescia, 94), gerne auch zur Passform des Hemds.

Hier kurz die Punkte, die mir selbst auffallen:
  • Die Sakkoärmel müssen noch gekürzt werden.
  • Meine rechte Schulter fällt gegenüber der linken um ca. zwei Zentimeter ab, daher vermutlich die Querfalte rechts knapp unter dem Schließknopf, der asymmetrische Faltenwurf am Rücken im Taillenbereich und der nicht waagerechte Verlauf des unteren Saums. Lässt sich all das mit vertretbarem Aufwand von einem Änderungsschneider "geradebügeln"?
  • Die unschöne Wulst am oberen Rücken lässt sich hoffentlich von einem Schneider ändern (?)
  • Von vorne sitzt das Sakko aus meiner Sicht recht gut, von hinten kann ich es selbst, da noch Laie, nicht gut einschätzen.

Ich bin mit einem kurzen Torso und langen Beinen "gesegnet". Passt die Länge des Sakkos, um das zu kaschieren? Ich habe mal zum Vergleich zwei Fotos des Sakkos in Größe 48 angehängt (das letzte Foto). Da ist das Sakko auf jeden Fall zu kurz oder?

Und was meint ihr zur Passform der Hose? Aus meiner Sicht passt sie gut, könnte aber vielleicht 0,5-1cm länger sein.

Das Hemd habe ich günstig im Sale bei Eton erworben. Mir fällt da die Wulst vorne an der Taille auf, kann aber auch daran liegen, dass die Hose am Bund etwas zu weit ist.

Danke schon einmal vorab für eure Meinungen und Ratschläge!
 

Anhänge

  • Hose_Hemd_vorne.png
    Hose_Hemd_vorne.png
    516,5 KB · Aufrufe: 177
  • Hose_Hemd_rechts.png
    Hose_Hemd_rechts.png
    438,1 KB · Aufrufe: 167
  • Hose_Hemd_hinten.png
    Hose_Hemd_hinten.png
    564,2 KB · Aufrufe: 183
  • Sakko_94_nah_vorne.png
    Sakko_94_nah_vorne.png
    346,9 KB · Aufrufe: 182
  • Sakko_94_nah_rechts_hinten.png
    Sakko_94_nah_rechts_hinten.png
    239,4 KB · Aufrufe: 182
  • Sakko_94_nah_hinten.png
    Sakko_94_nah_hinten.png
    311,1 KB · Aufrufe: 176
  • Sakko_94_ganz_vorne.png
    Sakko_94_ganz_vorne.png
    304,4 KB · Aufrufe: 167
  • Sakko_94_ganz_rechts.png
    Sakko_94_ganz_rechts.png
    327,5 KB · Aufrufe: 161
  • Sakko_94_ganz_hinten.png
    Sakko_94_ganz_hinten.png
    343 KB · Aufrufe: 170
  • Sakko_48_ganz_hinten.png
    Sakko_48_ganz_hinten.png
    384,6 KB · Aufrufe: 177
Nackenfalte am Sakko kriegt man weg. Vielleicht auch etwas Breite am Rücken wegnehmen (aber auch nicht zu viel für die Bewegungsfreiheit). Von vorne siehts gut aus.

Danke für das bild mit 48/94! Da sieht man mal deutlich, dass 48 viel unharmonischer wirkt. Deutlich zu kurz. Ich hätte aufgrund deines Körperbaus fast gesagt, das geht länger. Aber deine Arme sind nicht lang genug dafür schätze ich, ne 98 wäre (neben anderen Baustellen, weil an anderen Stellen dann zu weit) wahrscheinlich aufgrund der nicht so langen Arme unharmonisch. Das würde ich also eher angehen solltest Du mal MTM probieren.

Hose ist schmal aber passt zu deiner Silhouette. Ich schätze ne 98er Hose würde dir trotzdem guttun (vorallem am Oberschenkel / Gesäß), da bist du (wie ich auch, habe einen ähnlichen Körperbau aber längere Arme und einen kürzeren Oberkörper) halt zwischen 2 Größen und musst nach Gusto unterscheiden. Viele hier werden aufschreien weil sie es zu eng finden. Aber solange es sich nicht unangenehm trägt ist es geschmackssache und kein Passform"fehler". In einer perfekten (Bespoke) Welt würde man da ein paar CM dazugeben. Aber RTW muss man Kompromisse machen, und für RTW ist es echt gut.
 
Achja, weil ich gerade sehe dass das ne separate Hose ist: was ich gemacht hatte weil mir die Hosen zu eng waren: Einfach ne 50 / 98 bestellt und den Bund einnehmen lassen. Hat bei mir schon gereicht die paar CM überall mehr zu haben. Kostet auch nicht die Welt.
 
Nackenfalte am Sakko kriegt man weg. Vielleicht auch etwas Breite am Rücken wegnehmen (aber auch nicht zu viel für die Bewegungsfreiheit). Von vorne siehts gut aus.

Danke für das bild mit 48/94! Da sieht man mal deutlich, dass 48 viel unharmonischer wirkt. Deutlich zu kurz. Ich hätte aufgrund deines Körperbaus fast gesagt, das geht länger. Aber deine Arme sind nicht lang genug dafür schätze ich, ne 98 wäre (neben anderen Baustellen, weil an anderen Stellen dann zu weit) wahrscheinlich aufgrund der nicht so langen Arme unharmonisch. Das würde ich also eher angehen solltest Du mal MTM probieren.

Hose ist schmal aber passt zu deiner Silhouette. Ich schätze ne 98er Hose würde dir trotzdem guttun (vorallem am Oberschenkel / Gesäß), da bist du (wie ich auch, habe einen ähnlichen Körperbau aber längere Arme und einen kürzeren Oberkörper) halt zwischen 2 Größen und musst nach Gusto unterscheiden. Viele hier werden aufschreien weil sie es zu eng finden. Aber solange es sich nicht unangenehm trägt ist es geschmackssache und kein Passform"fehler". In einer perfekten (Bespoke) Welt würde man da ein paar CM dazugeben. Aber RTW muss man Kompromisse machen, und für RTW ist es echt gut.
Vielen Dank, catasha, für deine Einschätzung!

Dann werde ich mich mal mit der 94 zur Schneiderin begeben. Die Hose bestelle ich in Größe 98 und liefere dann neue Fotos nach.

Wie ist deine Meinung zur Passform des Hemdes?
 
Oben