Passform Beurteilung Sammelthread

Ich trage auch viel Slimfit, aber dieses Sakko ist deutlich zu slim. Besonders von hinten und von der Seite betrachtet. Nimm eine Nummer größer oder ein anderes Sakko, wenn du nicht aussehen willst, als wärest du aus deinem Sakko herausgewachsen.
 
Es muss mir natürlich gefallen, aber wenn es etwas ist, worüber man hier im Forum den Kopf schüttelt, würde ich meinem Anspruch wohl nicht gerecht werden.
Nein, das schadet sicher nicht, aber es wird mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen ;)

Bitte nicht persönlich nehmen, da meine Feuertaufe hier im Thread bzgl. Anzug auch sehr zeitnah ansteht (obwohl ich hier seit 5 (!) Jahren mitlese): Du möchtest das was viele "Neulinge" sich hier wünschen und nur sehr selten bis nie bekommen: vom Forum etwas abgenickt bekommen, was dir gefällt und in der heutigen Zeit als modern/modisch gilt. Für dich handelt es sich dabei nur "um ein bisschen Slim-Fit", für 98% der menschen hier aber schon um supersupersupersuperslim-fit.

Dir wird eine Größe größer wahrscheinlich nicht gefallen - 98% im Forum werden sie vermutlich besser (aber sehr wahrscheinlich immer noch nicht optimal) finden.
Du möchtest mit deinem Anspruch dem Forum gerecht werden, das wirst du mit dem gezeigten Sakko aber niemals erreichen.

pick one.
 
Ich weiß nicht, wie sich das zu weit anfühlen kann :D

Die Querfalten am oberen Rücken stehen im stehenden Zustand schon stark unter Spannung, wie ist das wenn man ne Tür aufmachen will?

Ich verstehe das Problem - ne Nummer größer könnte an der Taille etwas zu weit für dein Geschmack sein. Aber dort könnte ein Schneider auch ganz leicht nachhelfen...
Ich würds zumindest mal probieren mit der Nummer größer.
 
Der Grundtenor scheint zu sein, dass das Sakko prinzipiell eine ganz gute Passform hat, aber möglicherweise etwas zu klein ist.

Beste Grüße

Schnürsenkel

Lieber Schnürsenkel, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass deinem Wunsch nachgekommen wurde und die Meinungen sehr zurückhaltend geäußert wurden oder ob du sehr selektiert liest.

Das "eine Nummer größer probieren" war ein Euphemismus für "Scheiße, du siehst aus wie reingeschossen! ". So würde man es hier im Ruhrgebiet nett formulieren.

Wie du das Sakko trägst, hat nichts mit figurbetont zu tun. Ich selbst trage auch keine Säcke, bin schlank und habe ein ziemlich breites Kreuz. Und ja, seien wie ehrlich, das wollen wir Jungs auch gerne zeigen. ;)
Aber bitte nicht so und es ist auch nicht nötig.

So wie du es trägst, scheint es fast aufgemalt, was aber durch die vielen Falten aufgrund der Enge konterkariert wird.

Es sieht wirklich nicht gut aus, entspricht aber dem Trend vieler junger Männer, sich aktuell in ihre Anzugjoppen reinzuschießen. Auch wenn es die Figur nicht hergibt. Wobei deine Figur viel mehr hergeben würde.

Auch das Revers passt aus meiner Sicht nicht zu dir, weil es für deine breiten Schultern zu schmal ist und so unproportional erscheint. Ein breiteres würde den von dir angestrebten Zweck viel mehr erfüllen.

Da ich eine recht ähnliche Figur wie du zu haben scheine, empfehle ich dir als langjähriger SuSu-Kunde auch mal einen anderen Schnitt als den Sienna. Ich selbst trage Washington, Havana, Lazio und Jort, konnte aber mit dem Sienna bei eigentlich fast gleichen Maßen nichts anfangen. Es scheiterte am Rücken und den Schultern. Die waren zu eng.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, da meine Feuertaufe hier im Thread bzgl. Anzug auch sehr zeitnah ansteht (obwohl ich hier seit 5 (!) Jahren mitlese): Du möchtest das was viele "Neulinge" sich hier wünschen und nur sehr selten bis nie bekommen: vom Forum etwas abgenickt bekommen, was dir gefällt und in der heutigen Zeit als modern/modisch gilt. Für dich handelt es sich dabei nur "um ein bisschen Slim-Fit", für 98% der menschen hier aber schon um supersupersupersuperslim-fit.

Dir wird eine Größe größer wahrscheinlich nicht gefallen - 98% im Forum werden sie vermutlich besser (aber sehr wahrscheinlich immer noch nicht optimal) finden.
Du möchtest mit deinem Anspruch dem Forum gerecht werden, das wirst du mit dem gezeigten Sakko aber niemals erreichen.

pick one.

Lieber Schnürsenkel, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass deinem Wunsch nachgekommen wurde und die Meinungen sehr zurückhaltend geäußert wurden oder ob du sehr selektiert liest.

Das "eine Nummer größer probieren" war ein Euphemismus für "Scheiße, du siehst aus wie reingeschossen! ". So würde man es hier im Ruhrgebiet nett formulieren.

Wie du das Sakko trägst, hat nichts mit figurbetont zu tun. Ich selbst trage auch keine Säcke, bin schlank und habe ein ziemlich breites Kreuz. Und ja, seien wie ehrlich, das wollen wir Jungs auch gerne zeigen. ;)
Aber bitte nicht so und es ist auch nicht nötig.

So wie du es trägst, scheint es fast aufgemalt, was aber durch die vielen Falten aufgrund der Enge konterkariert wird.

Es sieht wirklich nicht gut aus, entspricht aber dem Trend vieler junger Männer, sich aktuell in ihre Anzugjoppen reinzuschießen. Auch wenn es die Figur nicht hergibt. Wobei deine Figur viel mehr hergeben würde.

Auch das Revers passt aus meiner Sicht nicht zu dir, weil es für deine breiten Schultern zu schmal ist und so unproportional erscheint. Ein breiteres würde den von dir angestrebten Zweck viel mehr erfüllen.

Da ich eine recht ähnliche Figur wie du zu haben scheine, empfehle ich dir als langjähriger SuSu-Kunde auch mal einen anderen Schnitt als den Sienna. Ich selbst trage Washington, Havana, Lazio und Jort, konnte aber mit dem Sienna bei eigentlich fast gleichen Maßen nichts anfangen. Es scheiterte am Rücken und den Schultern. Die waren zu eng.

Herzlichen Dank euch beiden für eure deutlichen Worte!

Ich finde es unfassbar erstaunlich, wie unterschiedlich die Einschätzungen ausfallen können. Egal, wie oft ich mir die Bilder ansehe, für mich sieht das nach einer normalen Passform aus. Die Freunde, die ich gefragt habe, sehen das auch so. Eure Einschätzungen geben mir aber natürlich sehr zu denken. Vielleicht warte ich dann einfach noch ein paar Jahre mit meinem Anzugkauf, bis sich mein Geschmack angepasst hat...
 
Egal, wie oft ich mir die Bilder ansehe, für mich sieht das nach einer normalen Passform aus. Die Freunde, die ich gefragt habe, sehen das auch so.
Krasse Schulterpolster und tiefe Schließpunkte sahen in den 80ern normal aus. Mit Slimfit wärst du zum Gespött der Leute geworden, genauso wie du es heute mit dem Anzug aus den 80ern sein würdest. Zwei Möglichkeiten: du umgehst das ganze und wählst etwas nahe dem historischen Durchschnitt - das wäre Forum approved - oder du trägst halt das Zeitgemäße und ersetzt es dann bald durch das dann Zeitgemäße.
 
Herzlichen Dank euch beiden für eure deutlichen Worte!

Ich finde es unfassbar erstaunlich, wie unterschiedlich die Einschätzungen ausfallen können. Egal, wie oft ich mir die Bilder ansehe, für mich sieht das nach einer normalen Passform aus. Die Freunde, die ich gefragt habe, sehen das auch so. Eure Einschätzungen geben mir aber natürlich sehr zu denken. Vielleicht warte ich dann einfach noch ein paar Jahre mit meinem Anzugkauf, bis sich mein Geschmack angepasst hat...
Ich glaube ehrlich, dein Geschmack würde sich beim Tragen dieses Anzug recht zügig ändern. So ging es mir mit meinem ersten, ebenfalls zu kleinen Anzug. Man merkt schnell, dass es weder wirklich gut aussieht, vor allem wenn mann eben besser gekleideten Herren steht (die sich aber gar nicht so einfach finden lassen), noch dass es sonderlich bequem ist.

Das Sakko wirft halt überall Falten ob der Enge. Dein Hohlkreuz ist nicht deshalb so prominent, weil du ein Hohlkreuz hast, sonders weil es zu eng ist. Mit einem Sakko kannst du ja gerade solche Fehlhaltungen kaschieren. Dann schau dir doch die rechte Seitenansicht an, du kannst doch nicht wirklich meinen, dass die Schulterpartie so richtig aussieht?


.
 
Ich glaube ehrlich, dein Geschmack würde sich beim Tragen dieses Anzug recht zügig ändern.

Um ehrlich zu sein, ist der Anzug, den ich jetzt trage, noch enger und mit dem war ich schon auf Tanzbällen!

Dann schau dir doch die rechte Seitenansicht an, du kannst doch nicht wirklich meinen, dass die Schulterpartie so richtig aussieht?
Ja, die rechte Schulterpartie ist mir auch aufgefallen. Offenbar ist mein Rücken etwas schief, weil dieses Problem links nicht auftritt.

Darüber habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich verstehe allerdings das System nicht so recht. Bei "Popular Designs" hat man ja einfach die üblichen Passformen und bei "Custom made from scratch" verstehe ich nicht, wie da am Ende die Passform entsteht, da gibt man ja nur die Größe an. Falls das hier im Forum schon einmal erklärt wurde, bin ich über einen Link sehr dankbar! Über die Suche bin ich da nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben