Passform Beurteilung Sammelthread

Dann ist das kürzen von unten ja kein Problem. Der unterste Knopf wird einfach entfernt. Wenn es bei der Anzahl der Knöpfe bleiben soll, kommt er oben wieder dran.
 
Ich würde vermuten, dass es etwas seltsam aussieht, wenn die Knöpfe direkt am Ende des Ärmels sitzen. Da wäre mir die Ästhetik die Mehrkosten für das Ändern von oben ggfs. wert. Ich werde das mal mit der Schneiderin besprechen. Womit wir wieder bei der Frage wären: Stellt das Küben von oben eine größere Herausforderung für den durchschnittlichen Änderungsschneiderei dar?
 
Wenn die Knopflöcher nicht echt sind, ist ja gerade das tolle, dass der untere Knopf einfach entfernt werden kann. So kann man bequem von unten kürzen und die Proportionen stimmen
 
Womit wir wieder bei der Frage wären: Stellt das Küben von oben eine größere Herausforderung für den durchschnittlichen Änderungsschneiderei dar?

Ja und es besteht die Gefahr, dass die Schulter dann nicht mehr dieselben sind. Das Kürzen von oben würde ich nicht jedem Änderungsschneider anvertrauen.

Von unten besteht neben der Möglichkeit, den untersten Knopf oben wieder anzufügen, auch einfach die Möglichkeit den untersten Knopf zu entfernen, so dass nur noch drei Knöpfe am Ärmel sind.
 
Ja und es besteht die Gefahr, dass die Schulter dann nicht mehr dieselben sind. Das Kürzen von oben würde ich nicht jedem Änderungsschneider anvertrauen.

Von unten besteht neben der Möglichkeit, den untersten Knopf oben wieder anzufügen, auch einfach die Möglichkeit den untersten Knopf zu entfernen, so dass nur noch drei Knöpfe am Ärmel sind.
Ich würde das mit dem Kürzen von unten sein lassen. Faustregel: normal 1 cm, max. 1,5-2 cm von unten kürzen. Im Prinzip könnte man die Knöpfe alle entfernen und dann wieder weiter oben annähen. Oft sieht man aber doch die Stelle, an der die Knöpfe festgenäht waren. Eine weitere Erfahrung meinerseits: Selbst wenn man ein gut sitzendes RTW Sakko findet, sollte man meistens 50-100 Euro nochmals für die Änderungen bei einem guten Schneider einrechnen. Ärmel von oben lässt man bitte nur bei einem versierten Schneider oder der In-House Schneiderei machen (so liegt das Risiko dann bei zweiterem bei dem Verkäufer). Ärmel von oben kostet so um die 50 Euro, Taille auslassen dürfte etwas weniger kosten (ca.30-35 Euro).
 
... Das Kürzen von oben würde ich nicht jedem Änderungsschneider anvertrauen.

...

... Faustregel: normal 1 cm, max. 1,5-2 cm von unten kürzen.... Ärmel von oben lässt man bitte nur bei einem versierten Schneider oder der In-House Schneiderei machen (so liegt das Risiko dann bei zweiterem bei dem Verkäufer). Ärmel von oben kostet so um die 50 Euro, Taille auslassen dürfte etwas weniger kosten (ca.30-35 Euro). ...

Mit 1,5-2 cm werde ich vermutlich nicht hinkommen.

Dann werde ich mal schauen, ob ich einen guten Schneider hier in Essen finde. Habt ihr Anhaltspunkte, wie man durch freundliches Fragen einen Eindruck darüber gewinnen kann?

Ich würde ja am liebsten zu den hiesigen Herrenausstatter gehen (Klasymeyer, Wermter), die auch Maßkonfektion anbieten, oder ggfs. zu Cove & Co.. Ich weiß aber nicht, wie die mit extern gekaufter Kleidung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Kürzen von unten sein lassen. Faustregel: normal 1 cm, max. 1,5-2 cm von unten kürzen. Im Prinzip könnte man die Knöpfe alle entfernen und dann wieder weiter oben annähen. Oft sieht man aber doch die Stelle, an der die Knöpfe festgenäht waren. .

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Hat man nur eine 'normale' Änderungsschneiderei in der Nähe, ist das Entfernen des untersten Knopfes wesentlich günstiger und - viel wichtiger - wesentlich ungefährlicher. Da die Nähte für falsche Knopflöcher oft nur lose und einfach sind, sieht man die Stelle nach dem vierten oder fünften Tragetag kaum noch. Zumindest weniger als die schlecht gemachte neue Schulter
 
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Hat man nur eine 'normale' Änderungsschneiderei in der Nähe, ist das Entfernen des untersten Knopfes wesentlich günstiger und - viel wichtiger - wesentlich ungefährlicher. Da die Nähte für falsche Knopflöcher oft nur lose und einfach sind, sieht man die Stelle nach dem vierten oder fünften Tragetag kaum noch. Zumindest weniger als die schlecht gemachte neue Schulter

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Maßschneider Wermter auch eine Änderungsschneiderei betreibt (Ich hätte ich auch vor dem Posten mal schauen können :rolleyes:.). Ich bin also nicht auf einen normalem Änderungsscheider angewiesen. Ich glaube der Weg dorthin ist das Vernünftigste, auch was die Beratung betrifft. Und ggfs. geht's ja doch mit Ändern von unten.
 
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass der Maßschneider Wermter auch eine Änderungsschneiderei betreibt (Ich hätte ich auch vor dem Posten mal schauen können :rolleyes:.). Ich bin also nicht auf einen normalem Änderungsscheider angewiesen. Ich glaube der Weg dorthin ist das Vernünftigste, auch was die Beratung betrifft. Und ggfs. geht's ja doch mit Ändern von unten.
Melde Dich bitte mal wenn Du Erfahrungen mit Wermter als Änderungsschneider gemacht hast.
Überlege ebenfalls dort einiges Ändern zu lassen.
Danke.
 
Mache ich gerne. Im Gegenzug nehme ich Tipp für Einkaufsmöglichkeiten hier in der Gegend entgegen. Bin ja erst zugezogen.Vermutlich hat Düsseldorf die besseren Möglichkeiten, aber immer fahren ist ja auch blöd.
 
Oben