Passform Beurteilung Sammelthread

Die Frage kann ich zugegebenermaßen nicht beantworten. Es wurde vom ebay-Händler so als Sakko angeboten. Stoff ist in der Tat recht glatt. Welche Konsequenz würdest Du denn daraus ziehen?
 
Liebes Forum,

nachdem ich bisher weitestgehend mit Chinos und Hemden - wahlweise mit hochgekrempelten Ärmeln oder Pullover darüber - unterwegs war, würde ich langsam gerne mehr Sakkos anschaffen. Dieses Polo Ralph Lauren Sakko (Purple Line) habve ich bei Ebay gefunden und es sitzt nach meinem laienhaften Auge gar nicht so schlecht. Allenfalls die Ärmel würde ich ggfs. etwas kürzen (Mit Manschettenknöpfen ist es in Ordnung, aber bei Sportmanschetten sind die Ärmel doch recht lang).

Gleichwohl würde ich die Meinung Eurer geschulten Augen einholen. Insbesondere bei der Schulter bin ich schlicht unsicher. Den Anlehn-Test habe ich gemacht und meinem Gefühl nach hat das Sakko den bestanden.

Ich freue mich auch über Anmerkungen und Hinweise, inwieweit mir das Sakko steht und vor allem, wie es sich kombinieren lässt. Es sollten noch legere und informellere Kombinationsmöglichkeiten gegeben sein. Vielen Dank schonmal im Voraus.

toque

P.S: Die Fotos sind nicht optimal, aber besser habe ich es mit Selbstauslöser (zu kurzes Kabel) leider nicht hinbekommen. Ich hoffe, es lässt sich trotzdem genug erkennen.

Die Passform finde ich gut. Die Schultern sind wohl ein bisschen überschnitten, aber das ist der Stil des Sakkos. Sie benötigen dessen Brust- und Bauchweite. Wenn man ein bisschen Taillierung erzeugen möchte, muss man die Schulter eben ein kleines Bisschen überschneiden. Die Ärmel sind etwas zu lang - das haben Sie schon selbst beschrieben. Ansonsten würde ich das Sakko tragen, wie es ist. Auch mit einer beigen Hose könnte ich mir das Sakko gut vorstellen. Eigentlich eine sehr klassische Kombination, die eher selten sieht. Die Hosen verkaufen sich nicht so gut - erinnert eben ein bisschen an die frühere Polizei.
 
Liebes Forum,

nachdem ich bisher weitestgehend mit Chinos und Hemden - wahlweise mit hochgekrempelten Ärmeln oder Pullover darüber - unterwegs war, würde ich langsam gerne mehr Sakkos anschaffen. Dieses Polo Ralph Lauren Sakko (Purple Line) habve ich bei Ebay gefunden und es sitzt nach meinem laienhaften Auge gar nicht so schlecht. Allenfalls die Ärmel würde ich ggfs. etwas kürzen (Mit Manschettenknöpfen ist es in Ordnung, aber bei Sportmanschetten sind die Ärmel doch recht lang).

Gleichwohl würde ich die Meinung Eurer geschulten Augen einholen. Insbesondere bei der Schulter bin ich schlicht unsicher. Den Anlehn-Test habe ich gemacht und meinem Gefühl nach hat das Sakko den bestanden.

Ich freue mich auch über Anmerkungen und Hinweise, inwieweit mir das Sakko steht und vor allem, wie es sich kombinieren lässt. Es sollten noch legere und informellere Kombinationsmöglichkeiten gegeben sein. Vielen Dank schonmal im Voraus.

toque

P.S: Die Fotos sind nicht optimal, aber besser habe ich es mit Selbstauslöser (zu kurzes Kabel) leider nicht hinbekommen. Ich hoffe, es lässt sich trotzdem genug erkennen.
Arme kürzen und gut ist.

Zur Tuchhose gut tragbar.
Zur Chino eher nicht.
 
Unter Umständen ist es sinnvoll, nur den linken Ärmel zu kürzen. Die rechte Schulter ist wesentlich höher als die linke. Das kann man optisch in einem gewissen Umfang über die Ärmellänge ausgleichen.

Das Sakko wirkt auf mich gut kombinierbar.
 
Die Frage kann ich zugegebenermaßen nicht beantworten. Es wurde vom ebay-Händler so als Sakko angeboten. Stoff ist in der Tat recht glatt. Welche Konsequenz würdest Du denn daraus ziehen?
Naja, im "echten" Leben merkt es heute ja eh kaum noch jemand. Mich persönlich würde es ein bißchen stören, aber wenn es dir gefällt, dann behalte es ruhig. Passform ist ja auch in Ordnung, die Ärmel sind auch nicht viel zu lang, wie man am rechten Ärmel sieht.
 
Habe leider einen für meine Figur recht kräftigen Hintern. Ich habe immer eine Beule hinten in Jacken und Sakkos. Was kann man da machen?

Bespoke ;)
Man kann mit MTM gegenarbeiten, aber perfekt wird das auch nicht zwingend. Von der Stange war ich bei halbwegs taillierten Sakkos noch nicht in der Lage, diesem Effekt zu entgehen. Und man will als u40 Mann eventuell ja nicht immer nur formlose Tonnen tragen. Insofern: Achte zumindest auf die Länge, damit ist schon viel gewonnen.
 
Auch mit einer beigen Hose könnte ich mir das Sakko gut vorstellen. Eigentlich eine sehr klassische Kombination, die eher selten sieht.

Zur Tuchhose gut tragbar.
Zur Chino eher nicht.

Vielen Dank für die Hinweise. Hat jemand noch weitere Ideen zu Kombinationsmöglichkeiten, insbs., was den Stoff der Hose betrifft? Die gezeigte Flanellhose ist derzeit meine einzige Hose aus Wolle. Ansonsten habe ich halt Chinos, Cordhosen und andere Baumwollhosen. Und noch so eine etwas flauschigere Stoffhosen, die es mal bei CT gab (in grün und blau ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Hat jemand noch weitere Ideen zu Kombinationsmöglichkeiten, insbs., was den Stoff der Hose betrifft? Die gezeigte Flanellhose ist derzeit meine einzige Hose aus Wolle. Ansonsten habe ich halt Chinos, Cordhosen und andere Baumwollhosen. Und noch so eine etwas flauschigere Stoffhosen, die es mal bei CT gab (in grün und blau ).

Natürlich kann man das Sakko zur Chino kombinieren, gut verträgt sich das aber nicht. Es kommen eigentlich nur Tuchhosen in Frage. Es fehlt ihm halt Struktur, die für ein echtes Odd Sakko typisch wäre.
 
Gerne würde mich mal eure Meinung zu der Passform dieser Weste interessieren:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 420
  • 3.jpg
    3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 422
Oben