Passform Beurteilung Sammelthread

Ich denke auch, dass die Schulter überschnitten ist. M. E. müsste man das nicht an der Mittelnaht sondern an beiden Seitennähten beheben und den Ärmel neu einsetzen. Ich weiß nicht, ob das der SuSu-"Schneider" kann und würde den Anzug lieber stattdessen zu einem Schneidermeister bringen. Das düfte so ca. 150 € kosten, damit lässt sich die Schulterkonstruktion aber wahrscheinlich retten. Ich habe ähnliche Schwierigkeiten auch mit vielen Anzügen. Der Schneider hat das in den meisten Fällen recht gut hin bekommen.
Danke für die Einschätzung. Nur fürs Verständnis, damit ich das entsprechend kommunizieren kann: was meinst du genau mit "überschnitten"?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ärmel neu einsetzen halte ich für übertrieben.
Der Rücken ist noch nicht perfekt, du hast hast aber unten zB die Rückenschlitze noch nicht geöffnet

geh damit einfach mal zu einem guten Schneider (wenn noch nicht vorhanden, dringend ausfindig machen) und berate dich mit ihm, was man am Rücken noch machen könnte.

Sonst sieht das eigentlich ganz gut aus.
 
Danke für die Einschätzung. Nur fürs Verständnis, damit ich das entsprechend kommunizieren kann: was meinst du genau mit "überschnitten"?

Überschnitten heißt, dass die Schulter des Sakkos nicht auf der Anatomischen Schulter liegt, sondern durch das Polster etwas darüber hinaus geschoben wird. Eine Zeitlang war das auch mal Modern und wurde absichtlich so gemacht. Es wirkt dann etwas "kastiger" am Oberkörper.
Das Problem ist dann aber, dass man die Schulterkonstruktion anpassen muss. Du siehst ja, dass am Rücken unter der Schulter zuviel Stoff ist. Eine Überschnittene Schulter führt - wenn man das nicht korrigiert, eben auch zu einer zu großen Brustweite. Dann bleibt halt dort Stoff übrig. Den kann man aber nicht einfach in der Mittelnaht zusammenziehen. Das verursacht Falten - sagt ja auch der SuSu-Näher. Man entfernt das über die Seitennaht und den Ärmel. Deshalb ist es recht aufwändig. Dabei kann man auch gleich die Schulter etwas verschmälern, wenn man das möchte. Kostet dann auch kaum mehr, der Aufwand ist ähnlich.
 
Danke für die Einschätzungen und Tipps. Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich zunächst noch einmal bei SuSu vorstellig werde und die Punkte entsprechend reklamiere?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Danke für die Einschätzungen und Tipps. Haltet ihr es für sinnvoll, dass ich zunächst noch einmal bei SuSu vorstellig werde und die Punkte entsprechend reklamiere?

Sinn in welcher Hinsicht? SuSu wird nach meiner Einschätzung keine Abhilfe schaffen können. Dazu braucht man schon einen Schneider, der einen Anzug herstellen kann. Immerhin müsste man die Schulter neu konstruieren.

Reklamieren ist ohnehin die Frage. Wahrscheinlich bestand dieselbe Schwierigkeit auch schon beim Schlupfteil. Hat nur evtl. niemand drauf geachtet.
 
Durch Google fand ich bereits heraus, dass sehr viele Menschen unterschiedlich lange Beine als auch unterschiedlich dicke Waden haben. Nun stellt sich mir die Frage was ich dagegen tun kann?! Das Probblem auf dem Bild habe ich faktisch mit allen Hosen.

Sehr häufig diese hochdrücken zu müssen ist keine Lösung ☹️

image.jpg
 
Ich würde den Besuch beim Orthopäden empfehlen um die Ursache abzuklären. Ob nun tatsächlich ein Bein länger ist als das andere, die Hüfte schief steht oder eine andere Ursache vorliegt. Man könnte es z.B. mit Einlagen ausgleichen oder je nach Ursache (Fehlstellung) ggf. auch durch Physiotherapie. Bin aber kein Experte und rate daher wie gesagt den Gang zum Orthopäden.
 
Durch Google fand ich bereits heraus, dass sehr viele Menschen unterschiedlich lange Beine als auch unterschiedlich dicke Waden haben. Nun stellt sich mir die Frage was ich dagegen tun kann?! Das Probblem auf dem Bild habe ich faktisch mit allen Hosen.

Sehr häufig diese hochdrücken zu müssen ist keine Lösung ☹️

Anhang anzeigen 151000

Wenn der Orthopäde auch nicht weiter weiß bzw. man nichts machen kann, würde ich - wenn es wirklich so krass aussieht wie im Bild - vom Änderungsschneider die Hosenbeine anpassen lassen. Ich habe - wie viele Menschen - zwei unterschiedlich lange Arme. Wenn ich Sakkoärmel ändern lasse, dann eben auf beiden Seiten unterschiedlich, so dass es wieder einheitlich aussieht.
 
Guten Morgen,

im Zuge meiner Vorbereitung fürs Standesamt bin ich auf diese Seite gestoßen. Ohne euch wäre ich zielstrebig zu Boss ins Outlet und wäre am Vormittag im schwarzen Anzug auf meiner Hochzeit aufgetaucht. Dank der Empfehlungen hier werde ich wohl um einiges besser angezogen sein. Ich habe mal auf gut Glück bei SuSu bestellt (sollte die nächsten Tage eintrudeln) und war auch bei uns in IN in verschiedenen Läden. Mein Favorit dort ist ein dunkelblauer Roy Robson. Momentan fahre ich auf der Schiene "lieber RTW und anpassen lassen als billig-MTM", ich hoffe, dass ich damit richtig liege. Bis dato trage ich nur Anzüge von C&A o.Ä., zu den wenigen Gelegenheiten, zu denen ich das für angebracht gehalten habe. In meinem Freundeskreis herrschen eher Sneaker und T-Shirts vor, ich muss mich allerdings beruflich etwas besser kleiden, weswegen ich die Gelegenheit nutzen möchte, ein wenig Garderobe aufzubauen.
Um ein bisschen mehr Gefühl zu bekommen habe ich ein paar Fotos von einem grauen Anzug (und mir!) gemacht. Müsste dem Label nach von C&A sein, große 102.
Noch ganz kurz zu mir: 195 cm, 95 kg. Früher war ich sehr schlaksig, da passte garnichts von der Stange. Im Geschäft hingegen passten jetzt die Sachen in 52/106 ganz passabel.
Ich möchte die Kaufhaus-Anzüge nicht unbedingt weiter tragen, nur anhand derer lernen, wo was wie sitzen müsste, um einen Vergleich zu Hause zu haben.
Die Fotos sind bitte zu entschuldigen, ich bin alleine zu Hause und das Licht ist nicht optimal.

Schöne Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_866.jpg
    fullsizeoutput_866.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 364
  • fullsizeoutput_868.jpg
    fullsizeoutput_868.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 390
  • fullsizeoutput_86a.jpg
    fullsizeoutput_86a.jpg
    50 KB · Aufrufe: 386
  • fullsizeoutput_86b.jpg
    fullsizeoutput_86b.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 388
  • fullsizeoutput_86d.jpg
    fullsizeoutput_86d.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 385
  • fullsizeoutput_871.jpg
    fullsizeoutput_871.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 390
Guten Morgen,



im Zuge meiner Vorbereitung fürs Standesamt bin ich auf diese Seite gestoßen. Ohne euch wäre ich zielstrebig zu Boss ins Outlet und wäre am Vormittag im schwarzen Anzug auf meiner Hochzeit aufgetaucht. Dank der Empfehlungen hier werde ich wohl um einiges besser angezogen sein. Ich habe mal auf gut Glück bei SuSu bestellt (sollte die nächsten Tage eintrudeln) und war auch bei uns in IN in verschiedenen Läden. Mein Favorit dort ist ein dunkelblauer Roy Robson. Momentan fahre ich auf der Schiene "lieber RTW und anpassen lassen als billig-MTM", ich hoffe, dass ich damit richtig liege. Bis dato trage ich nur Anzüge von C&A o.Ä., zu den wenigen Gelegenheiten, zu denen ich das für angebracht gehalten habe. In meinem Freundeskreis herrschen eher Sneaker und T-Shirts vor, ich muss mich allerdings beruflich etwas besser kleiden, weswegen ich die Gelegenheit nutzen möchte, ein wenig Garderobe aufzubauen.

Um ein bisschen mehr Gefühl zu bekommen habe ich ein paar Fotos von einem grauen Anzug (und mir!) gemacht. Müsste dem Label nach von C&A sein, große 102.

Noch ganz kurz zu mir: 195 cm, 95 kg. Früher war ich sehr schlaksig, da passte garnichts von der Stange. Im Geschäft hingegen passten jetzt die Sachen in 52/106 ganz passabel.

Ich möchte die Kaufhaus-Anzüge nicht unbedingt weiter tragen, nur anhand derer lernen, wo was wie sitzen müsste, um einen Vergleich zu Hause zu haben.

Die Fotos sind bitte zu entschuldigen, ich bin alleine zu Hause und das Licht ist nicht optimal.



Schöne Grüße

Sebastian



Hallo Sebastian,

Ich würde sagen schlage die Hose mal etwas hoch, dass sie vorne gerade noch den Schuh berührt.
Sakko hat ein bisschen hohen Schließpunkt finde ich. Der sollte auf der natürlichen Taille sitzen (Bauchnabel)
Ärmel des Sakko dürften 2 cm weniger vertragen.
Schau mal hier das ist en guter Anhaltspunkt

http://realmenrealstyle.com/wp-content/uploads/2013/09/G2FWBc_11Parts-72.jpg
 
Oben