Passform Beurteilung Sammelthread

Smoking

Servus zusammen,

ich habe bei Ebay diesen Smoking für 70€ geschossen. Er gefällt mir soweit ganz gut. Der Stoff scheint recht robust, ist aber offensichtlich mit Katzen im Haus eine Katastrophe ;) (Die Kleberollenindustrie freut's)

Ich würde euch bitten, die Passform zu beurteilen und ein Paar Tipps für den Schneiderbesuch zugeben.

Lohnt es sich den Galon auszutauschen? Wo bekommt man sowas?

Besten Dank
flo-flo
 

Anhänge

  • DSC09192.jpg
    DSC09192.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 368
  • DSC09196.jpg
    DSC09196.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 374
  • DSC09198.jpg
    DSC09198.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 373
  • DSC09200.jpg
    DSC09200.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 409
  • DSC09201.jpg
    DSC09201.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 410
  • DSC09203.jpg
    DSC09203.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 420
Schwierig. Einerseits ist dir der Smoking an den Schultern viel zu weit. Das ist ein Punkt an dem man wirtschaftlich vertretbar nicht viel machen kann. Dann ist am Rücken so viel überschüssiger Stoff, dass du dir noch eine Weste daraus machen könntest. Dazu ist er zu wenig tailliert (oder man erkennt das mit dem vielen Stoff einfach nicht richtig ). Außerdem ist dir das Jackett zu kurz und der Schließpunkt zu hoch (kann auch an der Perspektive liegen). Die Hose sitzt gut. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, was schade ist, denn die Frontansicht ist ja nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Gesamtlänge und den Schließknopf fände ich gerade noch okay, ich finde allerdings den rechten Ärmel etwas kurz geraten und die Hose dürfte für mich bei der Fußweite auch ein oder zwei Zentimeter länger sein.

Da der Smoking keine Schlitze hat, kann man evtl. ausreichend viel Stoff aus dem Rücken rausholen, da man dann nicht nur über die Mittelnaht einnehmen kann, sondern auch an den Seitennähten Möglichkeiten hat.

Das wird aber schon eine massive Operation mit ungewissem Ausgang, ich weiß nicht, ob ich das riskieren würde.

Warum würdest Du die Galons austauschen wollen? Gehen tut das natürlich, die Galons sollten aber idealerweise aus dem selben Material sein wie das Revers und das kann man nicht so leicht tauschen ...
 
Auch für weitere 70 Euro wird sich das nicht in den Griff bekommen lassen. Die Schulter ist viel zu weit. In der Folge stimmen weder Brust- noch Taillenweite.

Grundsätzlich können Sie das beim Herrenschneider (nicht! Änderungsschneider) sicher anpassen lassen. Ich würde davon Abstand nehmen und den Smoking wieder verkaufen. Achten Sie auf eine passende Schulterweite beim nächsten Versuch.
 
Das wird nix. Bei einem Schalkragen bringen solche Operationen, die den Wert des Anzugs um ein mehrfaches übersteigen werden, das ganze Jacket aus der Form, mehr noch als bei einem normalen Revers.

Und Schuhputz!
 
Zurück
Oben