Passform Beurteilung Sammelthread

Die Schultern sind deutlich zu weit, das sieht man sowohl von vorne als auch von hinten. Das alleine ist für mich ein K.O.-Kriterium.
 
Suit Supply Lazio - bin etwas verunsichert, ob das Sakko ausreichend lang ist.
Bei einem so schlanken Menschen wie Dir wäre es von der Proportion her ungünstig, wenn das Sakko länger wäre. Es würde dann eher Richtung Bohnenstange aussehen.

Wenn man Längen und Proportionen beurteilt, kann man nicht einfach immer nur regelgerecht nach ein paar Fixpunkten sehen und den Daumen nach unten senken, wenn die nicht erreicht werden. Eine gute Proportionsbestimmung beinhaltet in erster Linie die physischen Eigenschaften des Trägers.

Also einfach dem Schicksal danken und freuen, sieht klasse aus.
 
Die Schultern sind deutlich zu weit, das sieht man sowohl von vorne als auch von hinten. Das alleine ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Die Schultern sind nicht zu weit, könnte man als überschnittene Schultern bei stämmigem Körperbau durchaus tragen, sondern Armloch/Ärmel sind unpassend geschnitten. Wäre der Ärmel da oben weiter, würde der gleichmäßig fallen, das wäre ok.

Kommt aber aufs selbe raus: Nicht gut. Anderen, nicht so taillierten Schnitt suchen....
 



Ich respektiere beide Meinungen, bin aber etwas verwundert, dass es nicht einen gemeinsamen Kontext gibt. Das gezeigte graue Sakko ist vom Kragen aus ca. 82cm und unterhalb 79cm lang. In dem Buch "Was Mann trägt" steht als Faustregel: Boden bis Mitte Hals gemessen durch zwei ergibt eine gute Sakkolänge. Ich messe ca 160 cm, wobei auch die Frage ist, wie genau ich gemessen habe.

Anbei noch die gewünschte Rückansicht und ein weiterer Anzug. Könntet Ihr bitte auf beide eingehen? Wichtig wären mir die Längen, Passform und was ich an Ärmlen und Hosen machen kann.

ImageUploadedByTapatalk1442674596.770058.jpgImageUploadedByTapatalk1442674607.837369.jpgImageUploadedByTapatalk1442674617.976383.jpg
 
Die Schultern sind nicht zu weit, könnte man als überschnittene Schultern bei stämmigem Körperbau durchaus tragen, sondern Armloch/Ärmel sind unpassend geschnitten. Wäre der Ärmel da oben weiter, würde der gleichmäßig fallen, das wäre ok.

Kommt aber aufs selbe raus: Nicht gut. Anderen, nicht so taillierten Schnitt suchen....


Danke für euer Feedback!

Nur fürs Verständnis:
Das Problem ist eher der (Ober-)Arm der etwas verdreht ist?

Die Schulterkonstruktion dürfte durch den etwas dickeren Stoff ein bisschen mehr auftragen und fällt damit auch mehr auf.
 
Ich respektiere beide Meinungen, bin aber etwas verwundert, dass es nicht einen gemeinsamen Kontext

Wenn Sie unterschiedliche Menschen Nach einer Meinung fragen, werden Sie in vielen Fällen unterschiedliche Antworten erhalten. Das ist an sich nichts ungewöhnliches. Es hängt, das habe ich schon geschrieben, auch stark vom persönlichen Anspruch ab. Letztlich ist Stil nichts, was sich mathematisch exakt ermitteln ließe, sondern immer ein Stück weit subjektiv.

Die Rückenansicht des grauen Sakkos finde ich in Ordnung. Die Hose erscheint mir gewagt kurz. Allerdings sind sie nicht alleine, wenn Sie die Hose so tragen. Wenigstens quarter break würde ich aber auch bei so schmaler Fußweite bevorzugen. Am Gesäß erscheint die Hose unpassend geschnitten, ohne, dass man (wegen des Sakkos) ganz genau sagen kann, warum genau. Allerdings beginnt sie sich dort etwas unglücklich zu falten.

Für die blaue Hose gilt dasselbe. Das blaue Sakko bildet eine deutliche Nackenfalte, das lässt sich korrigieren. Den Ärmel finde ich zu kurz. Etwas viel Stoff auf dem Rücken, ggf. kann man die Mittelnaht auslaufend ganz leicht verschmälern. Dafür ist die Taille etwas zu eng. Über dem Schritt klafft das Sakko für meinen Geschmack deutlich zu weit auseinander und bilden die typischen Querfalten eines zu eng gewählten Schnittes. Wieviel "Luft" haben Sie unter dem geschlossenen Knopf?

Wie ist die Gesamtlänge des blauen Sakkos. Mir erscheint es bzgl. der Länge stimmiger als das graue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich respektiere beide Meinungen, bin aber etwas verwundert, dass es nicht einen gemeinsamen Kontext gibt.
ingirum ist - zumindest unter diesem Nickname - noch nicht lange hier dabei, aber dafür schon sehr aktiv in einer heiligen Anti-Suitsupply-Mission. ;) Ist halt durch die große Beliebtheit der Marke bei jüngeren (und in meinem Fall auch älteren) Kleidungsliebhabern auch ein einfaches Mittel, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Dessen ungeachtet würde ich auch sagen, dass man minimal die Taillierung reduzieren könnte, um das ganz leichte Aufliegen des Stoffs hinten über dem Gesäß weg zu bekommen. Weiterhin sollte man sich um die Nackenfalte kümmern und die Hose hinten aufräumen. Es lässt sich da noch nicht so klar sagen, ob man das Gesäß etwas anheben oder dort etwas zugeben muss, das wird aber ein Änderungsschneider erkennen und beheben können. Der Rest (Längen von Jackett, Hose, Ärmel sowie der Ausschnitt des Abstichs) ist unter Berücksichtigung der körpernahen Schnittform völlig okay.
 
Oben