Passform Beurteilung Sammelthread

könnt ihr mir kurz was zur Passform dieses Anzugs sagen? Die Hosen sind ewig zu lang, aber ansonsten?
Ich finde das Hohlkreuz zu ausgeprägt und die Schultern sind für diesen Grad der Taillierung zu hoch und zu eckig, das wirkt dann schnell wie eine Running Back Karikatur. Zu dieser Stärke der Taillierung sind die Ärmel viel zu voluminös (was man ja noch korrigieren könnte). Und zum Schluss ist die Leibhöhe der Hose viel zu niedrig.

Wir kommen hier aber auch in die Interpretationsschiene von Passform, was ich auch für wichtig halte. Technisch passt der Anzug in seinen Einzelteilen - von ein paar leicht korrigierbaren Dingen abgesehen - gut. Aber ein Anzug kann technisch passen und trotzdem immer noch suboptimal aussehen. Und das ist für mein Dafürhalten hier der Fall. Man kann's tragen, aber ich glaube, dass ein Anzug besser an Dir aussehen kann.
 
Hallo! Darf ich Euch auch mal um Euren Rat bitten? Ich bin mir hier etwas unsicher:

Havana98-1.jpg Havana98-2.jpg Havana98-3.jpg
Suitsupply Havana, Größe 98: Wie findet Ihr die Paßform? Ich fühle mich darin wohl und habe gut Bewegungsfreiheit, weiß aber nicht, ob es nicht zu weit ist. Problematisch sind sicherlich die Ärmel: Sie sind ca. 2 cm länger als die Manschette des Hemds. Und die Sakko-Ärmel von unten um 3 cm kürzen lassen, dürfte wegen der durchgenähten Knopflöcher wohl kaum möglich sein, oder?

----------------------------------------------

Havana94-1.jpg Havana94-2.jpg Havana94-3.jpg
Suitsupply Havana, Größe 94 (anderer Stoff): Darin fühle ich mich nicht so 100% wohl. Wenn ich mich nicht bewege, ist es gut, aber wenn ich mich wie zum Händewaschen leicht nach vorn beuge und die Arme ausstrecke, dann kneift's unter den Armen und spannt auf den Schulterblättern.

Auch mal ganz allgemein gefragt: Was ist denn zu eng, wenn sich das so anfühlt? Die Schulterweite oder die Brustweite oder beides? Woran erkennt man, ob die Schulter zu schmal ist?
Und noch eine allgemeine Frage: Wie sollte ein Sakko am Bauch sitzen? Wenn ich das 94er schließe, merke ich am Bauch zwar deutlich, daß die Jacke geschlossen ist, aber es nicht unangenehm. Beim 98er spüre ich dagegen am Bauch fast keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen (was natürlich bequem und irgendwie luftiger ist).

Vielen Dank im Voraus!
kilian
 
Und noch eine allgemeine Frage: Wie sollte ein Sakko am Bauch sitzen? Wenn ich das 94er schließe, merke ich am Bauch zwar deutlich, daß die Jacke geschlossen ist, aber es nicht unangenehm. Beim 98er spüre ich dagegen am Bauch fast keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen (was natürlich bequem und irgendwie luftiger ist).

Bei geschlossenem Sakko sollte man den Schließknopf ca. 1/2 Handbreit (2 ..3 Finger breit) wegziehen können.
So wie von Dir beschrieben folgt, daß die 94 zu eng ist.
 
Hallo! Darf ich Euch auch mal um Euren Rat bitten?

Das 94er kommt mir auch zu eng vor, sowohl an den Schultern (stehen hervor) als auch am Rücken um die Taille (Sakko liegt über dem Gesäß auf). 98 sieht hingegen recht gefällig aus. Ärmel kürzen von unten geht bei SuSu nach meiner Erfahrung bis max. ca. 2,5 cm, das könnte aber evtl. schon reichen. Ansonsten lässt sich auch (kombiniert) von oben kürzen, ist aber aufwendig und recht teuer.
 
p.s.: Wenn das Sakko aus Leinen ist, wie es scheint, verkürzt sich der Ärmel beim Tragen auch wegen der Knitterfalten noch ein bisschen, bei mir so etwa um 1 cm.
 
Hallo! Darf ich Euch auch mal um Euren Rat bitten? Ich bin mir hier etwas unsicher:

Anhang anzeigen 127171 Anhang anzeigen 127172 Anhang anzeigen 127173
Suitsupply Havana, Größe 98: Wie findet Ihr die Paßform? Ich fühle mich darin wohl und habe gut Bewegungsfreiheit, weiß aber nicht, ob es nicht zu weit ist. Problematisch sind sicherlich die Ärmel: Sie sind ca. 2 cm länger als die Manschette des Hemds. Und die Sakko-Ärmel von unten um 3 cm kürzen lassen, dürfte wegen der durchgenähten Knopflöcher wohl kaum möglich sein, oder?

----------------------------------------------

Anhang anzeigen 127174 Anhang anzeigen 127175 Anhang anzeigen 127176
Suitsupply Havana, Größe 94 (anderer Stoff): Darin fühle ich mich nicht so 100% wohl. Wenn ich mich nicht bewege, ist es gut, aber wenn ich mich wie zum Händewaschen leicht nach vorn beuge und die Arme ausstrecke, dann kneift's unter den Armen und spannt auf den Schulterblättern.

Auch mal ganz allgemein gefragt: Was ist denn zu eng, wenn sich das so anfühlt? Die Schulterweite oder die Brustweite oder beides? Woran erkennt man, ob die Schulter zu schmal ist?
Und noch eine allgemeine Frage: Wie sollte ein Sakko am Bauch sitzen? Wenn ich das 94er schließe, merke ich am Bauch zwar deutlich, daß die Jacke geschlossen ist, aber es nicht unangenehm. Beim 98er spüre ich dagegen am Bauch fast keinen Unterschied zwischen offen und geschlossen (was natürlich bequem und irgendwie luftiger ist).

Vielen Dank im Voraus!
kilian

Wie große bist du bei welchem Gewicht?

Die 98 sieht von den Proportionen besser aus. Ich würde das Ärmelkürzen von Oben lieber in Kauf nehmen (und mir einen Schneider suchen der dafür keine Wucherpreise verlangt und es halbwegs ordentlich macht), du musst ja sonst nichts verändern.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!

@Abkanzler:
Der Stoff ist eine Schurwolle-, Leinen-, Seide- und Mohair-Mischung (http://eu.suitsupply.com/de/jackets/havana-blau-unifarben/C829.html?q=C82912).

@Gino:
Ich bin 1,90 m bei 78 kg. Welche Größenordnung würdest Du denn für das Ärmelkürzen von oben für angemessen halten? Beim ersten schnellen Googeln bin ich so bei ca. 50 EUR gelandet. Ich wohne im Norden Berlins und habe bisher keine Erfahrung mit Änderungsschneidern (hatte bislang nie etwas außer Hosen kürzen und das sagt wohl nicht viel über die sonstigen Fähigkeiten aus).
 
Seid ihr sicher, dass die 98 nicht zu groß ist?
Zumindest mir scheint es auf den Bildern so, als hätte man unterhalb der Schultern am Rücken und vorne auf Höhe der Hüfte einiges an Faltenbildung, was nur durch den Stoff nicht so gut sichtbar ist.

Gruß, Fabian.
 
Ist möglicherweise ein typisches SuSu-Problem, das ich auch habe (weshalb ich SuSu nicht kaufe): Wenn die Schultern passen, ist der Rest des Sakkos zu klein. Wenn der Rest passt, sind die Schultern zu breit.

Der Grund ist der reichlich clowneske Schnitt, der SuSu vorschwebt. Firmenpolitik ist grundsätzlich, Menschen in zu kleine Sakkos zu stecken. Es gibt den einen oder anderen, dem SuSu wirklich passt. Es sind aber nicht so viele. Im Zweifel (und wenn es dieses Sakko sein soll) finde ich die Passform des größeren besser. Die Ärmel sind zu lang, das ist ja schon besprochen.
 
Oben