Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit dieses Hemd bei einem örtlichen MTM-Anbieter in Auftrag gegeben und überlege nun auf bspw. Luxire umzusteigen. Ist die Passform von dem Hemd so in Ordnung, sodass ich einfach die Maße von dem Hemd ausmessen kann und die dann angebe oder sollte ich noch Änderungen vornehmen?
Die Schultern des Hemdes sind etwas zu schmal und dein shoulder slope ist nicht korrekt berücksichtigt.

Hast Du im Rücken genug Stoff um Deine Arme zu verschränken?
 
Werte Luxire Könner ;) anbei mäßige Bilder meines Luxire Hemdes. Bin relativ zufrieden, zumal es das erste ist. Aber ich würde gerne auf euer Know-How zurückgreifen.

Was ich ändern wöllte ist:
Taille plus 0.5" aber back waist minus 1".
Ärmellänge plus 0.5".
Ärmelweite etwas verringern minus 0.25".
Brust plus 0.5".
Bottom width geringer, damit es nicht zu sehr nach Bluse aussieht.

Jedoch bin ich wegen der Nackenfalte und dem klaffen zwischen obersten Knopf und Kragen überfragt, werde da aber auch Feedback von Luxire einholen.

Ich danke euch vielmals!

Anhang anzeigen 126644Anhang anzeigen 126645Anhang anzeigen 126646Anhang anzeigen 126647

War das ein Testhemd? Falls ja haben sie anscheinend nun einen neuen Teststoff, kann man den überhaupt tragen? Gelb?

Hast du um Drop überhaupt was verändert?

Die Ärmelweite würde ich eher fast um 2 cm verringern, sieht auf dem Foto recht weit aus im Verhältnis zum recht anliegenden Corpus.

Der Befehl für die abstehende Knopfleiste unterhalb des Kragens ist:
"Please reduce the top placket length by 0.25“ at the neck band."
Hat bei mir geholfen.

Der Befehl für die Nackenfalte in dieser Form der Ausprägung wäre:
"Bring collar back by 1/8 Inch."
Zwecks Faltenbildung oberhalb der Schlüsselbeine vermute ich aber hier einen zu 'hohen/positiven' Drop. Ich hatte dir eh Anhaltswerte im Luxire Thread gegeben...
 
War das ein Testhemd? Falls ja haben sie anscheinend nun einen neuen Teststoff, kann man den überhaupt tragen? Gelb?

Hast du um Drop überhaupt was verändert?

Die Ärmelweite würde ich eher fast um 2 cm verringern, sieht auf dem Foto recht weit aus im Verhältnis zum recht anliegenden Corpus.

Der Befehl für die abstehende Knopfleiste unterhalb des Kragens ist:
"Please reduce the top placket length by 0.25“ at the neck band."
Hat bei mir geholfen.

Der Befehl für die Nackenfalte in dieser Form der Ausprägung wäre:
"Bring collar back by 1/8 Inch."
Zwecks Faltenbildung oberhalb der Schlüsselbeine vermute ich aber hier einen zu 'hohen/positiven' Drop. Ich hatte dir eh Anhaltswerte im Luxire Thread gegeben...

Ja ist das Testhemd, ist auch der Stoff der dort als Bild gegeben ist, denke ich. Hatte gefragt, ob sie einen weißen nehmen könnten. Das wurde leider ignoriert aber nun gut, Lehrgeld :)

Die Infos wegen Drop hatte ich zu spät gelesen, aber Luxire hat vorgeschlagen den shoulder slope um 0.33" zu reduzieren, was beide Probleme zumindest stark minimieren soll. Danach wäre erst absehbar, was bzw. ob noch etwas zusätzlich gemacht werden muss.

Danke auch nochmal für die Anhaltspunkte im Luxire Thread
 
Ich dachte bisher, Luxire kann einen Schnitt immer (und erfolgreich) kopieren. Ist dem nicht so, oder hast Du bei Flop-Bestellungen was geändert?

Ich habe den nahezu identischen Schnitt für insgesamt 6 Hosen in 4 Bestellungen hintereinander aufgegeben.

Davon waren 3 Hosen nicht tragbar. Lediglich eine dieser drei Hosen konnte ich vom Schneider retten lassen.

So viel zum erfolgreichen "Kopieren" von Schnitten. Luxire hat m.E. keine richtige Ahnung von Stoffen, deswegen sourcen sie das insofern aus, als dass sie einfach groß von bekannten Herstellern einkaufen. Man kann halt nicht einen schlabberigen Leinenstoff genauso verarbeiten, wie einen dicken Moleskine. Genau das passiert aber und dann sind da Fehler mit drin, wie z.B. dass sich der Stoff beim Reissverschluss verzieht etc.
 
Hallo,

könnt ihr mir kurz was zur Passform dieses Anzugs sagen? Die Hosen sind ewig zu lang, aber ansonsten?


Danke!
 

Anhänge

  • lazio_front.png
    lazio_front.png
    232,8 KB · Aufrufe: 361
  • lazio_back.png
    lazio_back.png
    209,3 KB · Aufrufe: 358
  • lazio_side1.png
    lazio_side1.png
    161,8 KB · Aufrufe: 350
  • lazio_side2.png
    lazio_side2.png
    164,9 KB · Aufrufe: 352
Und noch die Hose ohne Jacke ..
 

Anhänge

  • lazio_trousers_side1.png
    lazio_trousers_side1.png
    220,4 KB · Aufrufe: 343
  • lazio_trousers_back.png
    lazio_trousers_back.png
    262,5 KB · Aufrufe: 343
  • lazio_trousers_side2.png
    lazio_trousers_side2.png
    215,2 KB · Aufrufe: 337
Die "Erfolge" bei Luxire-Bestellungen bestätigen mich in meiner Skepsis... soviel dazu, dass es 'für den Anfang' besser ist bei Luxire zu bestellen, als Maßhemden in Auftrag zu geben (gab's mal so eine Diskussion hier im Forum) :rolleyes:

Ich persönlich bin immer noch der Meinung, ein gutgemachtes, einigermaßen passendes RTW-Hemd kann vom Änderungsschneider mit ein bisschen Ahnung und gegen ein relativ kleines Entgelt zu einem hervorragend passenden Hemd werden. Da schnapp ich mir lieber ein Van Laack oder wasauchimmer bei Best Secret und lass es anpassen...

Ich hab nur unglücklicherweise das Problem, dass mir selbst bei Hemden mit extra langen Ärmeln ein paar Zentimeter Ärmellänge fehlen, sodass sich da auch nichts anpassen lässt.
 
Oben