Passform Beurteilung Sammelthread

Neue Schuhe

Heute ist mein letztes L&M-Schnäppchen angekommen, und so gern ich die Schuhe optisch mag: Ich bin etwas verunsichert und würde mich über paar Meinungen freuen:

Rechter Fuß/Schuh - alles wunderbar.
Linker Fuß/Schuh: Habe das Gefühl, dass ich hinten ein wenig Spielraum habe, und wenn ich es darauf anlege und im Schuh bis ganz nach vorne rutsche, dann entsteht dort durchaus etwas Luft, siehe Bild.

Wie gesagt, grundsätzlich laufe ich gut in ihnen, habe aber etwas Angst, dass das zum Problem werden könnte, wenn die Schuhe sich beim Eintragen noch etwas Weiten sollten. Ist es sinnvoll, da mal was mit Einlage zu versuchen, oder lieber gleich Retoure nach Heidelberg?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 417
Ist generell ein schwieriges Thema wenn die Füße größentechnisch unterschiedlich ausfallen. Ich habe ein ähnliches Problem und muss daher häufig Kompromisse eingehen. Auch bei mir ist der linke Fuß etwas kleiner. So muss ich natürlich immer das größere Paar wählen. Auf Dauer betrachtet wären natürlich Maßschuhe interessanter für den Komfort und die Fußgesundheit, aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache, sowie auch eine finanzielle.

Meine Erfahrung sagt mir, dass Dir der Schuh am linken Fuß am Nachmittag wohl passen wird. Da zu dieser Zeit die Füße am größten bzw. dicksten sind. Früh am Morgen mit dünnen Socken wirds wohl etwas locker und rutschig in den Schuhen. Muss nicht, kann aber. Ob Du nach längeren Gehzeiten Schmerzen bekommen wirst oder nicht, das kann ich nicht sagen. Bei Stiefel häufiger der Fall als bei Halbschuhen, meiner Erfahrung nach.

Ich würde den Schuh sofern er wie Du schon sagst tatsächlich günstig war behalten. Wenn dieser dann tatsächlich irgendwann Probleme bereiten sollte, war es eben Lehrgeld. Bei sehr teuren Schuhen würde ich hier definitiv abraten und keine so großen Kompromisse eingehen wollen. Wenn Du Dich aber grundsätzlich gut fühlst in den Schuhen, sehe ich da keine großen Probleme. Starte erneut Gehversuche und überlegs Dir gut.

Grüße, André.
 
Das sieht neben zu viel Luft hinten auch nach zu viel Luft an der Seite aus. Vielleicht wären weitere Bilder hilfreich, etwa vom beschuhten Fuß in Gänze auch von vorne. Und feste schnüren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab etwa 1:20. Das, was sie dann bei ca. 2:00 rausschneidet, wird bei Konfektion i.d.R. drin gelassen, damit man eben noch nachträglich verlängern kann. Wer ein gebrauchtes Sakko kauft, muss aufpassen, das die Ärmellänge passt oder sich eben vergewissern, dass die Ärmel vom Vorbesitzer nicht gekürzt wurden (das sieht man).

Woran sieht man das?
 
So, plötzlich sieht Stumpfis Sakko ganz gut aus. :cool: Ich habe hier einen tollen ebay-Schnapper erhalten, den ich zu gerne behalten würde. Allerdings bin ich recht sicher, dass die Passform miserabel ist und sich nicht vernünftig verbessern lassen wird.

Meiner Meinung nach sind die Schultern zu breit. Dann hat es zuviel Luft im Brust- und vor allem im Taillenbereich. Dagegen staut es dann an der Hüfte. Die Ärmel sind einen Tick zu kurz. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Gesamtlänge deutlich zu kurz ist. Der Schliesspunkt sitzt schliesslich genau auf dem Bauchnabel. Das wäre ja ganz gut, aber danach ist ziemlich schnell Schluss (unten). Alles in allem wohl leider, leider nichts für mich, oder?

PS: Ist von der Grösse her eine 46 (Drop 7). Falls jemand Interesse hat, PM. Sonst werde ich es dann wohl bald mal hier im Biete/Suche-Bereich einstellen. Zu schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, plötzlich sieht Stumpfis Sakko ganz gut aus. :cool: Ich habe hier einen tollen ebay-Schnapper erhalten, den ich zu gerne behalten würde. Allerdings bin ich recht sicher, dass die Passform miserabel ist und sich nicht vernünftig verbessern lassen wird.

Meiner Meinung nach sind die Schultern zu breit. Dann hat es zuviel Luft im Brust- und vor allem im Taillenbereich. Dagegen staut es dann an der Hüfte. Die Ärmel sind einen Tick zu kurz. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass die Gesamtlänge deutlich zu kurz ist. Der Schliesspunkt sitzt schliesslich genau auf dem Bauchnabel. Das wäre ja ganz gut, aber danach ist ziemlich schnell Schluss (unten). Alles in allem wohl leider, leider nichts für mich, oder?

PS: Ist von der Grösse her eine 46 (Drop 7). Falls jemand Interesse hat, PM. Sonst werde ich es dann wohl bald mal hier im Biete/Suche-Bereich einstellen. Zu schade! :(

Also die Proportionen des Sakkos schauen sehr eigenartig aus - so als wäre es unten deutlich gekürzt worden. Rückenschlitz(e) wäre auch ein Vorteil - ist (sind) vielleicht beim Kürzen geschlossen worden.

Passt meiner Meinung nach nicht.

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja die Sache schon selbst erkannt. Sieht außerdem so aus, als wäre das schonmal in der Gesamtlänge gekürzt worden, ganz komische Proportionen, das Teil.
 
Das sieht neben zu viel Luft hinten auch nach zu viel Luft an der Seite aus. Vielleicht wären weitere Bilder hilfreich, etwa vom beschuhten Fuß in Gänze auch von vorne. Und feste schnüren!

Danke euch beiden erst einmal :)

Anbei noch ein paar Bilder, ich habe jetzt mal testweise eine halbe Einlegesohle eingelegt, damit ist der "Luftraum" hinten nahezu weg. Die Strümpfe ignorieren wir mal :eek:
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 467
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 467
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 470
Wenn der Schuh neu und ungetragen ist ist mMn zu groß, nämlich jedenfalls zu hoch. Die Derby (?)-Schnürung ist bereits vollständig geschlossen, was vermutlich dazu führt, dass du nach dem Einlaufen auch bei noch so festem Schnüren keinen Halt mehr findest.

Wie viel Platz ist den im vorderen Bereich vor und über den Zehen?

Vll. mal Oxford und/oder flacheren Leisten versuchen.
 
Oben