Passendes Hemd & Krawatte zu einem Mintgrünen Kleid?

Weil in Deutschland der Begriff "Abschlußball" ein hartnäckig zitierter aber in der Mehrzahl der Fälle schwer zu haltender Euphemismus für "Pseudo-formelles Trinkgelage mit einfallslosen aber umso emotionaleren Reden und anschließendem Gruppenzappeln" ist.

das ist hierzulande meisst nicht anders. mehrzweckhallen sind mE auch keine ballsäle.

wenn ich an die facebook alben denke, die manche meiner freunde mit stolz geschwellter brust von den bällen ihres nachwuchses einstellen. wohlgemerkt, personen die kurz davor nicht als computer affin verschrien waren.
 
Hallo Max,

ahem.... nur mal so nachgefragt: Besitzen Sie noch weitere Krawatten? Die beiden zur Auswahl stehenden gefallen mir persönlich weder noch.

LG
Heinz

Hallo Heinz,

ich hab noch eine schwarze Krawatte von meinem eigenen Abschlussball vor 3 Jahren.

Die beiden Krawatten waren auch eher als "Anregung" gedacht. Werde sie wohl im Laufe des Tages oder Morgen wieder zurück in den Laden tragen, da sie mir persönlich auch nicht so sonderlich gut gefallen und das wohl mit das wichtigste Kriterium ist bei der Krawattenauswahl.

Lg
 
So, war ich wohl etwas voreilig mit dem Antworten.

Schwarze Krawatte kommt für mich nicht in Frage. Ich hoffe ich werde jetzt micht gesteinigt oder Ähnliches, aber mir ist das ganze dann persönlich zu langweilig gehalten.
Fliege wurde mit erzählt, dass man sie eigentlich nur in Kombination mit einem Smoking trägt. Meine mich zu erinnern, etwas Ähnliches auch mal im Internet gelesen zu haben. Fliege allgemein wäre außerdem wohl auch nicht meine erste Wahl, mir gefallen Krawatten eigentlich besser.

Heute werde ich mich nochmal in den Läden umschauen. Als kleine Orientierung dabei r.f.'s Rat (Bei einer Krawatte sollte das Muster (keine Streifen) dezent sein und die Farbe entweder schwarz oder ein deutlicher Kontrast, also keine sehr dunklen Töne.) Bei der Gelegenheut wird noch ein weißes Einstecktuch gekauft ;)
Falls sich nichts weiter findet, muss wohl die erste Krawatte herhalten.

Rein der Neugier halber:
1) Wäre es denn so ein "no-go" o.Ä., wenn ich mit der Krawatte ein wenig aus dem Rahmen fallen würde? Es muss ja kein voller Griff ins Klo sein (dafür zähle ich auf das Forum hier), aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man als 19 Jähriger ruhig auch mal etwas gewagter bei der Auswahl der Krawatte sein kann?
2) Ist schwarz für die Farbe des Anzuges die perfekte Farbe, oder wäre ein dunkles grau bzw blau die bessere Wahl gewesen? Hab das jetzt schon einige male gelesen, das ganz schwarz wohl nicht die klügste Wahl ist, aber ich weiß nicht in wie weit man das auf feierliche Anlässe wie einen Abschlussball übertragen kann?

Und nur der Richtigkeit halber: Es handelt sich nicht um meinen eigenen Abi-Abschlussball, sondern nur um den Abschlussball vom Bruder einer Freundin als Abschluss des Tanzkurses.

Liebe Grüße, Max
 
Na ja, je nachdem, wo man tanzen lernt, trifft Ihr Mehrzweckhallen-Kommentar hier ebenso zu wie bei Schulabschlubällen.

dE

eben.

ich denke für die jungen leute soll der spass im vordergrund stehen.

so wie sich das anlässt, geht hier ein ganzer freundeskreis auf den ball. es macht für den themenersteller wohl mehr sinn sich daran zu orientieren.

sehr oft, zumindest ist es hier so sitte, gibt es ein motto des balles. das ist nicht verpflichtend, jedoch kann inspirierend sein.
 
Ich würde einem Schüler für einen Schul"ball" o.ä. keine Fliege empfehlen. Eine allzu festliche Krawatte auch nicht. Ruhig ein bißchen was farbenfrohes, vielleicht auch eine schmal geschnittene Krawatte. Den H&M Tip gabs ja schon..die werden was passendes haben.
 
Ruhig ein bißchen was farbenfrohes, vielleicht auch eine schmal geschnittene Krawatte. Den H&M Tip gabs ja schon..die werden was passendes haben.

Genau das war aber teilweise auch meine Intention dieses Thema zu eröffnen. Ich wollte nicht einer von hunderten auf der Veranstaltung sein, die mir ihrer Mum in den H&M rennen und sich die nächstbeste Krawatte kaufen ;)
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jede Anregung / Idee / Meinung dankbar.


HansCastorp hat gesagt.:
In Österreich vielleicht, in Deutschland sicherlich nicht (leider). Da ist man im Normalfall im Smoking völlig overdressed. Anzug und Krawatte reichen.

Sehe ich genauso. Bei meinem Abschlussball vor drei Jahren war der männliche Teil nur im Anzug unterwegs, mit ein bis zwei Ausnahmen. Außerdem würde es ehrlich gesagt bei mir persönlich auch am Geld scheitern. Bei einem guten Smoking bewegt man sich meiner Einschätzung nach nochmals deutlich über den Preisen eines Anzuges. Das ist ohne weiteres nicht so einfach zu finanzieren als Schüler

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben