Passendes Hemd & Krawatte zu einem Mintgrünen Kleid?

Max91

New Member
Hallo liebe Community,

bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, ein paar Worte zu mir, die vielleicht wichtig sein könnten: Ich bin 19 Jahre alt, bringe bei 1,86m Körpergröße ca 75kg auf die Waage, also eher schmal gebaut. Von Natur aus bin ich eher der helle Hauttyp und habe passend dazu auch blaue Augen + dunkelblondes Haar.
Ich denke das war es soweit.

Nun zu meinem Problem: Am Wochenende werde ich eine gute Freundin auf den Abschlussball ihres Bruder begleiten und möchte dafür natürlich passend gekleidet sein. Anzug, Gürtel und Schuhe liegen bereits zuhause. Beim Anzug habe ich mich für einen ganz schwarzen Strellson entschieden, da er einen sehr schönen Schnitt bei fairem Preis (300 euro) bietet. Ein paar kleinere Änderungen wurden noch vorgenommen, aber mittlerweile hängt er fertig in meinem Schrank. Schuhe und Gürtel sind nicht weiter nennenwert, beides ebenfalls in schwarz. Nichts besonderes.
Jetzt geht es ans Eingemachte: Die Freundin wird ein mintgrünes Cocktailkleid tragen ( Foto des Kleides: http://www.crusz-ballmode.de/images/articles/d/db/10213-0_5.jpg ). Nun steht die Auswahl des passendenden Hemdes + Krawatte an. Ich dachte entweder an ein weißes Hemd und dazu eine der beiden Krawatten (siehe Anhang) oder mal etwas ganz anderes, wobei ich hier noch keine wirkliche Idee hatte. Vielleicht schwarzes Hemd und dazu die hellere der beiden Krawatten?

Was ist eure Meinung dazu? Weißes Hemd + welche der beiden Krawatten oder letztendlich doch mal aus diesem typischen Rahmen herausfallen?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im vorraus :)
 

Anhänge

  • 105_0006.jpg
    105_0006.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 199
  • 105_0010.jpg
    105_0010.jpg
    85 KB · Aufrufe: 178
Die Freundin wird ein mintgrünes Cocktailkleid tragen

Meine Meinung: ich würde mein Hemd und die Krawatte nicht an einem mintgrünen Cocktailkleid ausrichten. Für mein Empfinden, wirkt dort eine farbliche Abstimmung eher albern als positiv. Von den beiden Krawatten, würde ich Erstere bevorzugen.

Grüße, Dolphin House
 
Zuletzt bearbeitet:
Die farbliche Anpassung wird besonders bei solchen Abschlussbällen leider zu ernst genommen, was oft zu sehr fragwürdigen Kombinationen führt.
Wenn schon soviel feststeht würde ich ein hellblauen Hemd empfehlen, passt fast immer ;)
Wobei ich mich mit den Krawatten nicht so recht anfreunden kann...

gruß 13
 
Weißes Hemd passt, dazu Krawatte Nr. 1.

Die Farbabstimmung würde ich, wenn überhaupt, nur äusserst dezent vornehmen (dezent bedeutet auf den Manschettenknöpfen oder Socken).

Alles andere wirkt sonst wie "ICH WILL ABER UNBEDINGT DAZUPASSEN!"...
 
Weißes Hemd passt, dazu Krawatte Nr. 1.

Die Farbabstimmung würde ich, wenn überhaupt, nur äusserst dezent vornehmen (dezent bedeutet auf den Manschettenknöpfen oder Socken).

Alles andere wirkt sonst wie "ICH WILL ABER UNBEDINGT DAZUPASSEN!"...

Genau so.

Wenn Sie großen Wert darauf legen, und natürlich abhängig vom Charakter der "guten Freundschaft" mit der Dame in Mint, können Sie ja ihre jeweiligen Unterwäschen farblich abstimmen, das wäre noch recht dezent...

Aber im Ernst: Vergessen Sie die Abstimmung. Wie auch bei Krawatte und Einstecktuch wirkt allzu offensichtliches Bemühen stets ...na ja...allzu offensichtlich bemüht.

dE
 
Ok, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Dann folge ich mal dem Rat und lasse die farbliche Abstimmung auf ihr Kleid.

Wäre die 1. Krawatte trotzdem weiterhin zu empfehlen? Sie brächte den Vorteil, dass es eben nicht eine ganz andere Richtung als das Kleid gehen würde. Ich bin mir aber unsicher bei der Krawatte allgemein, also ob sie für den Anlass geeignet ist bzw. ob sie mir überhaupt gefällt.
Welche Alternativen gibt es denn, mal von schwarz abgesehen (hatte ich vor 3 Jahren bei meinem eigenen Abschlussball an und ist mir letztendlich zu "langweilig")?

Liebe Grüße, Max
 
Als festlich gilt oft eine kleingemusterte silbergrundige Krawatte mit möglichst dezenter Musterung, wobei ich Silber für (semi-)formelle Anlässe am Tag passender finde als für den Abend, was aber eher eine persönliche Marotte als eine Regel welcher Provenienz auch immer sein dürfte. Ob Silber nun besonders gut mit Mintgrün harmoniert, ist eine andere Frage.

dE
 
Ich würde wohl eine der grün grundierten Paisleykrawatten aus meinem Fundus schnüren. Das schiene mir dezent harmoniebedürftig.
 
Hallo Max,

ahem.... nur mal so nachgefragt: Besitzen Sie noch weitere Krawatten? Die beiden zur Auswahl stehenden gefallen mir persönlich weder noch.

LG
Heinz
 
Oben