Passende Strümpfe zu Bootsschuh und Jeans

Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte mich wohl bei der Auswahl der Farbe selbst etwas beschränkt, weil mir im Hinterkopf rum schwirrte, dass sie farblich sowohl zur Hose als auch zum Schuh passen müsste. Nun kann ich aber wohl befreiter beim Strumpfkauf vorgehen :)
 
Die Regel lautet wohl: die Strümpfe müssen farblich immer zu den Hosen passen und nicht zu den Schuhen.
Folglich kommen dunkelblaue oder hellblaue Strümpfe in Frage.

ich würd dir empfehlen, diese regel auf jeden fall zu brechen.
heute hab ich grüne socken mit jeans und bootschuhen getragen, sonst trage ich oft rote socken. da meine jeans dunkel ist auch hellblau. argyl ist schön. wenns kälter ist, trage ich auch mal fair isle, oder sonstiges strick.
rot ist mein favorit aber alles geht.
farbige socken sind immer etwas understatement.
ich würd dir halt absolut abraten, die socken mit der jeans zu kombinieren. ich mein es ist ne jeans und kein anzug. von schwarz würd ich dir auch abraten, da es sich mit dunklerem blau wie auch dunklerem braun total beißt und das sieht einfach falsch aus.
 
Fällt mir jetzt erst auf:

die beste Socke für Bootsschuhe ist keine Socke.
Dieser Sommerschuh ist dem Grunde nach nicht für Socken gemacht :rolleyes:

Oder?
 
Besten Dank für den Tipp der Burlington. Wenn es unifarben sein sollte, was wäre dann richtig: Grau, Braun oder Blau?
 
Bei Braun und Jeans passen imho auch Falke Shadow in Braun mit Blauen Streifen.

Davon ab gebe ich Utala recht Bootsschuhe sind für mich Schuhe die ich ohne Strümpfe trage
 
Sockenfarbe und Kleidung/Schuhe

Liebe Forenmitglieder
Hier ein Auszug von der Homepage eines Deutschen Herrenausstatters:

Strümpfe richtig kombinieren
Grundsätzlich sollten Strümpfe so dunkel wie die Schuhe sein; andererseits dürfen sie nicht im zu starken Kontrast zur Hose und der restlichen Kleidung stehen.
Im Bereich der geschäftlichen Kleidung empfehlen wir deshalb grundsätzlich unifarbene Strümpfe - am besten sind nach wie vor schwarze, anthrazitgraue oder marinefarbene Kniestrümpfe. Diese wirken besonders seriös.
Selbstverständlich können Sie die Farbe der Strümpfe auch mit der Farbe Ihres Sakkos, Ihres Hemdes oder Ihrer Krawatte abgleichen. So passt zum marineblauen Blazer mit hellgrauer Hose ausgezeichnet ein marinefarbener Strumpf. Wenn Sie eine dunkelrote Krawatte zum dunklen Anzug tragen, kann hier ein dunkelroter Strumpf einen klassisch-britischen Akzent setzen.
Tragen Sie zum braunen Schuh niemals schwarze Strümpfe - der Farbkontrast ist dafür einfach zu stark. Zu empfehlen sind dagegen graue, marineblaue oder auch - wenn zur sonstigen Farbpalette Ihres Outfits passend - braune oder beige Strümpfe.
Des Weiteren hat der vielgescholtene weiße Strumpf seine Berechtigung: Wenn Sie an heißen Sommertagen einen weißen oder cremefarbenen Anzug mit hellen Schuhen tragen, sind weiße Socken die richtige Wahl.
Aber bedenken Sie: Es kommt immer auf die "Gesamtkomposition" Ihres Outfits an!
Gerade für den privaten Bereich sind gemusterte Strümpfe sehr gut geeignet, obwohl sie für die perfekte Abstimmung mehr Kombinationsgeschick verlangen als Unifarbene. Als Faustregel gilt hier: Orientieren Sie sich bei der Farbe der Musterung an der auffälligsten Farbe Ihres Pullovers oder Hemdes. Die Grundfarbe des Strumpfes sollte dagegen die der Hose sein.
Das Material des Strumpfes ist meist Wolle, Baumwolle oder Seide - vielfach auch eine Mischung aus Baumwolle zur Luftdurchlässigkeit und Wolle zur Klimaregulierung im Strumpf. Daneben gibt es zahlreiche Mischgewebe mit Synthetikzusätzen wie Polyamid. Die Beimischung von Synthetikfasern hat durchaus einen Sinn: Denn die Polyamidfaser verbessert wesentlich die Haltbarkeit des Strumpfes, während die Elasthan-Faser für einen perfekten Sitz sorgt. Ob man Wolle, Baumwolle oder Seide wählt, hängt sehr stark von den Außentemperaturen ab. Es gilt: Baumwolle für den Sommer, Wolle für den Winter. Doch natürlich ist das Material des Strumpfes auch an die restliche Kleidung anzupassen - Seidensocken zum Tweed-Anzug oder Wollsocken zum leichten Leinenanzug sollten Sie auf alle Fälle vermeiden.
 
Ich oute mich als Leichenschänder und hole diesen "alten" Thread aus der Versenkung: wie haltet ihr das bei farbigen Chinos?

Heute trage ich zb. eine orange Hose (eher dunkel und nicht leuchtend), dazu einfärbige orange Socken und braune Schuhe.
Mit der Wahl der Socken bin ich im familienkreis schon auf Unverständis gestoßen und mir deswegen unsicher. Mich persönlich kostet es etwas Mut, vor allem da ich gerade langsam meinen Stil wieder etwas umstellen möchte und auch vermehrt Farben ins Spiel bringe. Deswegen bin ich was die Sockenfarbe angeht noch etwas unsicher.

Ich habe zb. auch gestreifte Socken mit orange als Grundfarbe letztens von Burlington mitgenommen, mich aber noch nicht getraut diese zu verwenden. :(
 
Oben