Oscalito by Maglificio Po - Unterwäsche vom Feinsten

Was meinst Du bitte mit Geschäftsmodell?

Der Hintergrund dieser und vorangegangener Verkaufsaktionen ist ganz einfach der, dass es bei Oscalito sehr viele Serien
in verschiedenen Ausführungen von Merino- und Baumwolle gibt.
1-fädige oder 2-fädige Baumwolle, Jersey oder Interlock.
Merino + Seide, Merino pur, Merino-Winter.
Dann gibt es das Problem der Körpermaße - soll das Hemd eng anliegen oder lieber etwas weiter sein?
Welche Rückenlänge soll es haben?
Mit oder ohne Nackenschutz (giracollo)?
Und dann gibt es schlussendlich auch noch die verfügbaren Farben in den diversen Serien.

Ich verschicke daher Mustersendungen an Neukunden, damit sie einmal anprobieren und andererseits einen Eindruck von Merino, Merino + Siede, Wintermerino, Baumwolljersey usw. bekommen können.

Fotos von Unterwäsche sind leider nicht sehr aussagekräftig, denn man kann die Qualität nicht auf der Haut fühlen.

Die Preise richten sich dabei immer nach der Garnqualität und der Größe, was auch wieder eine Spezialität ist,
denn bei Oscalito fallen die Italienischen Größen eine Nummer größer aus, eine IT-4 ist eine DE-5,
aber wie schon gesagt bitte ich bei Neukunden um die (Körper-)Maße.

Wenn z.B. ein Unterziehrolli mit langen Ärmeln in 2-ply Tasmanischer Merinowolle + Seide 129.- € kostet, das teuerste Modell,
dann ist das für viele Leute kein großes (mentales) Problem - nenne ich dasselbe Teil aber Unterhemd, dann schon.

Also eine sehr zeitintensive Arbeit - heraus kommt eine lange Liste wie zuletzt mit über 40 verschiedenen Positionen,
und jede einzelne muss absolut korrekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube es ging einfach darum ob es weitere solcher Bestell/Versandaktionen geben wird oder ob es eine einmalige/mehrmalige aber endliche Aktion war, manchmal scheint es echt schwer zu sein, eine Antwort könnte z.b. so aussehen:

Ja es wird auch in Zukunft noch die Möglichkeit geben bei mir Produkte der Marke zu bestellen, die nächste voraussichtlich XX.2016 dann kannst du gerne auch eine Aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal vor ein, zwei Wochen daran gedacht nachzufragen, mir aber noch keine weiteren konkreten Gedanken darüber gemacht. Ich wurde in meinem Bekanntenkreis darauf angesprochen und warte aktuell auf Unterlagen der Damen-Lingerie-Kollektion.

Dann machen wir die Sache doch ganz einfach:

Oscalito Aktion

Bestellannahme ab sofort - bis 29. Februar

Katalog-Anfragen, Fragen, Informationen, Maßabstimmungen usw.: urban@bestofbest-mode.com
Tel: 06831 42060 oder
ab ca. 21:00 Uhr bis 24:00 Uhr: 0177 8828959

5 Kataloge im Format DIN A3 sind vorrätig - die Preisliste füge ich bei - Versand gratis
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Neugier ist geweckt, Deine Shops bieten jedoch keine Orderoptionen. Auch Wollsocken hatte ich keine gefunden obgleich mehrfach erwähnt.
Daher die Frage nach Leidenschaft oder Geschäft.

Ich versuche das Zeug, das ich verkaufe auch dazuhaben. Zumindest fällt es leichter zu verkaufen, wenn die potentiellen Kunden auch wissen, was sie wie ordern können.

Wir haben uns vor 6 Jahren die ersten Shirts aus Neuseeland importiert, weil es in D nix vernünftiges gab. Mittlerweile ist der Merino-Markt explodiert. Und unsere Kleiderschränke mit ihm. Zunächst suchte ich nur was fürs Rennrad im Winter, dann für Sport im Sommer, dann für jeden Tag, erste, zweite und dritte Schicht.

Mustersendung klingt gut.
Wollte sowieso noch Creme bestellen. Näheres dann vielleicht via pm oder mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Lager zu haben klingt vernünftig.

Das Hemd in Merino & Seide, kurzer Ärmel, gibt es in folgenden Varianten/Ausführungen:
round neck + v-neck, jeweils mit und ohne giracollo = 4
in 5 Farben = 20
in 5 Größen = 100

Wollte ich nur dieses eine Unterhemd 10X in allen existierenden Varianten auf Lager haben,
dann müsste ich 1.000 Stück davon einkaufen mit einem VK-Wert von
100.000 €​
Nun multiplizieren wir dies mit allen Hemden- und Unterhosenvarianten und kommen auf wie viele Millionen €uro?
Wie gesagt - nur 10 Stück von jeder Variante auf Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Urban, ich bin selbst Kaufmann - ich rechne, kalkuliere und handele anders.
Keine Arme, keine Kekse.

Fokusierung auf die Topseller oder ausgewählte Modelle in den wichtigsten Größen, Sonderbestellungen keine, auf Bestellung oder im Rahmen regelmässiger Aktionen. Bei 500 Euro Einkaufswert/Monat reicht ein 4% Aufschlag um Versandkosten abzudecken. Steigt das Aufkommen auf 1000 holt man 2x pro Monat Ware.

Aber ja, Handel ist anstrengend, Textilhandel sowieso, zumal aufgrund der blöden Kunden und des Fernabsatzgesetzes. Die Konkurrenz ist hart, die Risiken hoch. Was ist die Alternative? Man bestellt sich was für den Eigenbedarf und fragt ein paar Kumpels, ob sie was brauchen? Haben wir für schweizer Radklamotten 2x pro Jahr über Jahre gemacht. Das war Hobby, die Auswahl um ein Vielfaches über 40, der Jahresumsatz war bei über 30k. Eine aufgebohrte Excelliste reichte, Werbung bestand aus Erinnerungsmails an Mitglieder, Vorkasse. Wie gesagt, nur Hobby.

Das andere wäre vielleicht ein Geschäft. Vielleicht auch nicht. Kann man herausfinden - oder man läßt es.
 
Oben