Oscalito by Maglificio Po - Unterwäsche vom Feinsten

Könntest Du mir erklären, warum Du das behauptest obwohl ich etwas ganz anderes geschrieben habe?
 
Für diesen Vorbehalt könnte ich jetzt eine sehr lange und umfangreiche Begründung schreiben - das erspare ich mir aber hier und
bringe es auf einen sehr einfachen Nenner:
Aus Erfahrung wird man klug!

Ich könnte dieses Risiko, dass ich auf solcher Ware sitzen bleibe, natürlich einpreisen, dann zahlten das alle Besteller mit;
da das nicht Sinn und Zweck sein kann, stelle ich Bestellungen in diesen beiden Größen unter den Vorbehalt der Annahme und Ausführung.
Im Gegenzug verzichte ich auf die 10 % Aufpreis für die Größe XXL = IT-7 = DE-8.
Weitere Gründe liegen vor, sind aber hier und jetzt irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mit dem Ausmessen bisher gute Erfahrung bei Deinen Kunden gesammelt? Da ich wohl selber zu den XL-Käufern gehören würde, sollte es, wenn ich es nicht zurückgeben kann, schon wirklich gut passen.

Was ist denn wärmer "Tasmanische Merinowolle in Winterqualität" oder "Double Layer: Innenlage aus Baumwolle - außen aus Tasman. Merinowolle"? Und ist "Termotex in Ägyptischer Baumwolle", aus reiner Baumwolle?

Es gab bisher noch keinen einzigen Kunden, dessen Shirts nicht gepasst haben;
beim Boxer Nr. 2615 einen einzigen, dem er etwas zu flatterhaft war - dass dieses Modell größer ausfällt ist nun aber bekannt und wird entsprechend berücksichtigt.

Da es sich um die neue Kollektion handelt, von der ich noch kein Teil in den Händen hielt mav Jersey, kann ich das nicht präzise angeben.
Folgende Anmerkungen:
Ich trage im Winter wenn es richtig kalt wird selbst Merino + Seide, was wenn man sich über längere Zeit in beheizten Räumen aufhält schon zu warm sein kann.
Merino in Winterqualität (Nm 1/36) ist wahrscheinlich eine Ware für wenig Bewegung und draußen.
Double Layer in Merino + Baumwolle ist für sehr sehr niedrige Temperaturen und Bewegung wie Walking oder Hikking, da die Baumwolle die Feuchtigkeit aufnimmt und die Merinowolle die Isolierung bringt.
Darüber liegt Termotex:
Double Layer als Röhrenstrick für Bergsteiger und ähnliche Sportarten, erprobt bei Hochgebirgsexpeditionen.

Reine Merinowolle und Merino + Seide sollten in der Regel ausreichend sein wenn man sich nicht den ganzen Tag draußen aufhält.

Das hängt natürlich auch vom Temperaturempfinden des jeweiligen Trägers ab und natürlich auch welche Teile jemand tragen möchte.
Kurzarmhemd + Boxer in M+S oder Long John + Langarmshirt, was schon sehr warm hält!
Letztere Kombination hält insbesondere die gefühlte Kälte sehr gut ab, da - warme Strümpfe und Schuhe sowie eine Wollhose vorausgesetzt - kein Wind mehr an die Haut kommt,
aber für den Büro- oder Gaststättenaufenthalt vollkommen ungeeignet, da zu warm und durchschwitzte Unterwäsche ....

Bei der Serie in Merino plus Seide gibt es auch die größte Auswahl, daher für die kalte Jahreszeit
grundsätzlich meine persönliche Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesammelten Links, da ich die PDF-Dateien der zwei Kataloge hier nicht hochladen kann, da zu groß.
http://www.bestofbest-mode.com/show...ktion-von-Oscalito?p=7747&viewfull=1#post7747

Preisliste: Anhang anzeigen 131352
Die Preise beziehen sich auf italienische Größen, die entgegen dem Usus größer ausfallen:
IT-4 = DE-5


Die Stoffgewichte von Oscalito kenne ich leider nicht, da die Firma nur die Garnfeinheiten angibt.
Gibt es irgendwelche nähere Angaben als nur 190 gr/m2 bei dem vorhandenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dünner das Garn, desto feiner und angenehmer auf der Haut das Gewirk, das logischerweise auch dünner ist.
Bsp:
NM 2/135 sagt aus, dass es ein 2-fädiges/2-ply Garn ist und die Zahl 135 gibt an, dass 1 Gramm davon 135 m lang sind.
NM 2/170 - Noch dünneres Garn, 1 gr. ist 170 m lang.

Die Winterqualität in Merinowolle hat NM 1/36 ist also wesentlich dicker als die Merinowolle in NM 1/50:
Superfine's 100 mit Faserdurchmesser <18.5 micron.
 
Dann ist die Faserstärke schon mal identisch - jetzt käme es noch darauf an welches Garn daraus gesponnen wurde,
aber machen wir es einfach und sagen, dass auch die Garne gleich wären.

Dann kommt es noch auf die Strickqualität, das Gewirk an, und dabei unterscheidet sich Oscalito von allen anderen:
Man strickt auf alten mechanischen Maschinen aus den 50ziger und 60ziger Jahren unter der Devise "Slow production" und
unterhält ein eigenes Mechanikerteam zur Wartung.
Damit entsteht die einmalige Qualität des Gewirks und die sorgsame Verarbeitung macht den Rest aus.
Also eine komplette Inhouse production inkl. Design.
https://www.facebook.com/Oscalito1936?fref=ts

Daher wurde die Marke auch schon häufig mit Preisen ausgezeichnet und gehört insgesamt bei Lingerie für die Damen und
Herren nebst DOB zur Weltspitze.
Bei der Herrenunterwäsche halte ich sie für die No. ONE weltweit, über die Gesamtkollektion betrachtet für besser
als bekanntere Namen, die zum Teil den "Stoff" dazukaufen und nicht selbst stricken.

Eine ganz kleine Auswahl ist im Moment als Ansichtssendung unterwegs - dabei ist auch ein Merino+Seide-Shirt
aber leider nur in Gr. IT-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell halt XS, schaus Dir an, schicks zurück und bestelle ggfs dann in XL. 2 Wochen tragen und dann zurückschicken ist ja eh (hoffentlich) keine Option.
 
Bei diesem Anforderungsprofil - gemischte Nutzung - würde ich die Serien
600 - Merino + Seide, 70/30: Black - Slate - Grey - Plum
630 - Merinowolle, pur: Champagner
empfehlen.
 
Ich oute mich mal hier: Die Ansichtssendung liegt bei mir (und es schmerzt mich schon jetzt, die tollen Produkte wieder zurückzuschicken). Urban war so nett und hat mir eine Auswahl an Shirts und Shorts zukommen lassen.

Tja, was soll ich sagen, die Sachen sind beeindruckend. Aus meiner persönlichen Sicht sind die Sachen echt der Knaller, aber jeder hat ja da andere Ansichten, Bedürfnisse und auch finanzielle Schmerzgrenzen. Qualitativ sind die Sachen ausnahmslos, zumindest auf die Auswahl bezogen, klasse. Hochwertig verarbeitet, das Material ist super und fühlt sich auf der Haut einfach klasse an. Ich kann jetzt in Bezug auf das Material nur die 26xx-Serie und die 6xx-Serie beurteilen (also preislich >60,-- Euro), die günstigere Serie war leider nicht dabei. Ich habe jedoch keine Zweifel, dass auch diese Serie sehr hochwertig sein wird.

Jetzt ist das ja alles auch immer eine Frage, mit was man die Sachen vergleicht. Da muss ich zugeben, dass ich als direkten Vergleich jetzt nicht so die Megaauswahl hier habe - die klassischen Shirts und Shorts von Boss, Schiesser, Trigema oder auch Comazo habe ich, auch ein Unterhemd von Albert Kreuz. Und im Vergleich zu diesen Herstellern ist Oscalito eine ganz andere Liga. Ich dachte, dass die genannten Hersteller mehr oder weniger "hochwertig" sind - aber nach dem Test von Oscalito sind die Sachen "tragbar", aber mehr auch nicht. Preislich muss man nicht diskutieren, die Preise für Oscalito sind schon ganz klar über meinen bisherigen Shirts angesiedelt, aber ich werde wohl trotzdem das eine oder andere Shirt kaufen - das ist es mir wert.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Urban, der sich sehr viel Zeit für die detaillierte Beratung genommen und mir eine Auswahl an Produkten zukommen hat lassen! Besser kann es nicht laufen. Danke! :)
 
Oben