Nicola Capparelli

Gelöschtes Mitglied 29180

Gast
Liebe Forumsgemeinde,

ich dachte, dass Nicola einen eigenen Strang außerhalb der beiden anderen verdienen würde, zumal mehrere Leute vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, abseits der Gruppen-MTMs einfach direkt zu bestellen.

Ich habe heute mein erstes Hemd und meine erste Hose bekommen. Da ich des Italienischen nicht mächtig bin, bestellte ich mit der Hilfe von @AmicoE.Z. (vielen Dank nochmal!), was natürlich etwas umständlich war. Ich hoffe, dass sobald die Passform des Hemdes sich dem Ideal angenähert hat bzw. gute Formulare existieren, ich dann auch einfach direkt bestellen kann.

Passformtechnisch waren der Ausgangspunkt ein Luxire-Hemd und eine SuSu-MtM-Hose. Ersteres hatte einige Baustellen, letztere saß an sich schon ganz gut, es wurden von mir aber trotzdem noch ein paar Änderungswünsche vorgetragen und berücksichtigt.

Wie in den anderen Strängen bereits von anderen angemerkt, ist die Verarbeitung der Stücke wirklich sehr gut. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich entsprechende Fotos machen. Daher an dieser Stelle nur ein Schnappschuss von der Rückseite.

Wie man sieht, ist die Passform der Hose wirklich so gut wie perfekt. Die Änderungen relativ zur Vorlage wurden zudem sehr gut umgesetzt. Man kann wirklich zufrieden sein. Beim Hemd ist die Passform leider nicht so gut rausgekommen, was vermutlich auch einfach an der mittelmäßigen Vorlage von mir liegt (da war auch schon zu viel Stoff am Rücken). Da es aber ein Leinenhemd ist und ich mir gut vorstellen kann, dass hier das Schrumpfen nach der ersten Wäsche einkalkuliert wurde, kann ich da noch kein entgültiges Urteil fällen.

Dieser erste Versuch macht mir insgesamt auf jeden Fall Hoffnung, dass langfristig etwas daraus werden kann.
 

Anhänge

  • photo_2021-08-10_13-45-37.jpg
    photo_2021-08-10_13-45-37.jpg
    284 KB · Aufrufe: 276

3ugeni0

Well-Known Member
Finde die Passform der Hose auch super, allerdings müssten die hinteren Taschen doch weiter nach innen versetzt werden. Oder täusche ich mich?
 

Gelöschtes Mitglied 29180

Gast
Finde die Passform der Hose auch super, allerdings müssten die hinteren Taschen doch weiter nach innen versetzt werden. Oder täusche ich mich?
Die finde ich auch etwas weit auseinander, sollte aber bei der nächsten Bestellung kein Problem sein, das anders zu machen.
 

Tobi_King831

Well-Known Member
Ich habe auch eine Hose von Nicola, da sind die Taschen auch etwas weit auseinander, stimmt. Kann man aber bestimmt ändern lassen.
 

AmicoE.Z.

Well-Known Member
Werte Mitforisti,


ersteinmal möchte ich einen herzlichen Dank an @Scarlatti für seinen ausführlichen und ehrlichen Erfahrungsbericht und die Erstellung dieses Fadens von Giuseppe und Nicola Capparelli, den beiden Schneidern, ausrichten. Auch mir als Dolmetscher hat die Begleitung dieses Projektes immer wieder Spaß bereitet.

Zunächst einmal einiges zu den in Rede stehenden Kleidungsstücken.

Daß die Hose so hervorragend geworden ist, freut, aber verwundert mich nicht sehr, denn auch die Hose, die ich vor einiger Zeit von ihm gefertigt bekam, hat mich sehr begeistert (in diesem Faden werde ich irgendwann später noch einen detaillierten Erfahrungsbericht dazu einstellen).

Was das Hemd betrifft. Daß es nicht perfekt paßt, grämt die beiden wirklich sehr. Sie haben, in Reaktion darauf, jetzt beschlossen, Kleidungsstücke grundsätzlich beim ersten Mal nur mit Anprobe anzubieten. Natürlich kommt damit ein gewisser Aufschlag hinzu, aber er lohnt sich auf jeden Fall. Das ist selbstverständlich nicht unbedingt erforderlich, wenn ein Kleidungsstück lediglich kopiert werden soll, selbst wenn es dort anzuraten ist. Außerdem wird es in kürze gute, detailorientierte Bestellformulare auch für Hemden geben, bei denen im Anhang klar gezeigt werden kann, wo es evtl. nicht perfekt paßt. So entstehen dann auch keine Mißverständnisse mehr und die Schneider müssen nicht ihre WhatsApp-Verläufe nach den Spezifika der einzelnen Stücke durchsuchen.

Zur Orientierung: hier sind noch die verschiedenen anderen Fäden, welche die Sartoria Capparelli zum Thema haben:

Trunk Show mit den Capparellis: https://stilmagazin.de/threads/neue-trunk-show-münchen.34463/

Online-Bestellung, Cut-make-trim/bespoke: https://stilmagazin.de/threads/online-cmt-und-bespoke-aus-italien.34585/

Online-Bestellung, Made-to-measure; Sammelbestellung: https://stilmagazin.de/threads/mtm-hosen-aus-italien.32122/
 
Oben