Neuling auf der Bundfalten Chino Suche

Die Frage, ob die Chino an sich Bundfalten haben soll, kann nicht so ganz allgemein beantwortet werden. Das kommt auch auf die Gestaltung der Bundfalten und den sonstigen Schnitt der Hose an.

Die Bundfaltenchinos von Hiltl, die ich häufig trage, sind nicht sonderlich weit und passen auch zu "modernen" Sakkos, während es von Brooks Brothers Chinos mit doppelter Bundfalte gibt, die vom Fall her ähnlich wie 30er Jahre Hosen wirken.
 
Wir verlieren hier halt den ganzheitlichen Ansatz nie aus den Augen. :)

Merke das schon! Find das Forum auch bisher sehr sympathisch. Die wenigsten "was ne dumme Frage" Antworten die ich je bekommen habe in einem Forum.

Also gut. Wenn es keine pauschalen allgemein gültigen Regeln gibt in euren Augen, dann werde ich es als Einzelfall Betrachtung beim Einkauf sehen und mein Auge einfach mal entscheiden lassen.

;)

Ich hoffe das geht gut!

Dank euch für eure Hilfe.

Grüße! ;)
 
Der pragmatische Ansatz:

Sitze ich den ganzen Tag, sind Bundfalten unpraktischer, weil die Hose weiter aufheult als ohne. Hosen ohne Bundfalten wirken aber immer etwas weniger formell, wenn es sich um "freizeitliche Tuche" handelt, also auch Twill oder Baumwolle.

Der formal richtige Ansatz:

Halbformeller Auftritt, also Navy Blazer oder Boating Jacket ., dann Chino mit Bundfalten. Trägt man Polo, Rugby oder Button Down ( also auch sportliche Oberbekleidung ), sollte die Chino keine Bundfalten haben. Da der Navy Blazer dem Wochenende oder formelleren (Abend) Anlässen vorbehalten ist, kommt er im Berufsalltag sowieso nicht in Frage. Also Chino ohne.

Der satoriale Ansatz:

Was ist richtig oder falsch ist spielt eine untergeordnete Rolle gegenüber der Frage: Was sieht gut oder schlecht aus. Habe ich dicke Oberschenkel und sehe in der Hilfinger Slim Fit Chino aus wie reinoperiert, stellt sich die Frage nicht. Muss ich nun partout eine Arschzeigerjoppe ( Slim Fit Sakko ) tragen, wirken Bundfalten sehr unförmig und lassen mich aussehen wie Obelix. Krawatte zur Chino - sofern es nicht zum NavyBlazer oder Club Jackett ist - kann funktionieren, tut es aber meistens nicht. Muss man ausprobieren.

Man tut sich sicher leichter, Chinos ohne Bundfalten zu bekommen. Ausprobieren.
Ich trage zum Blazer und Abends immer Chinos mit, am Wochenende und zu reiner Freizeitgarderobe Chinos ohne Bundfalten.
 
Klassische Chinos mit Bundfalte gibt es neben Dockers auch von Polo Ralph Lauren, bei Ebay & Co. auch deutlich unter 100,- EUR. Interessant sind hier auch die "reverse pleats", also die umgedrehten Bundfalten.

Nicht verkehrt sind auch die von Gant, vor allem die in "Tropical Cotton" für Sommer.

Wenn's etwas robuster sein soll, dann auch die erwähnten von CT.

Ansonsten sehr zu empfehlen sind die von Hiltl oder Regent, schöne Verarbeitung, gute Schnitte und tolle Stoffe.
 
Ich würde der Aussage widersprechen, dass Bundfalten jemals die Formalität eines Kleidungsstücks beeinflussen. Sie wirken bei Chinos höchstens auf den durchschnittlichen Betrachter etwas altmodischer, was mich persönlich aber nicht stört, weil sie meiner Statur einfach viel besser entgegenkommen.
 
Kann das sein, dass Hiltl-Hosen in kleiner als Gr. 48 ziemlich Mangelware sind ? Die Modelle die mir gefallen, gibts nämlich meist erst in Gr. 48 u. größer. :mad:
 
Zurück
Oben