Neuling auf der Bundfalten Chino Suche

Entschuldige, Nikolaus, aber SeBo fragt ausdrücklich nach der Stilpolizei, sprich: was ist formal richtig.
Und per Definition sind Chinos Freizeitkleidung, Smart Casual oder wie auch immer man es nennen will.

Im Sinne der Alltagsrealität hast du natürlich recht, da sind Schuhe aus Leder ja schon ein Statement.
 
Pardon, proteus,
Chinos sind grundsätzlich wunderbare Alltagshosen und können sehr wohl auch "businesstauglich" sein. Warum auch nicht?
Selbstverständlich kommt es auf das "business" an; aber zu gefühlt 75 % passt´s.

Ich erhöhe auf 95%. Nur bei 5% der Werktätigen dürfte eine Chino im Job underdressed sein. Höchstens.
 
Entschuldige, Nikolaus, aber SeBo fragt ausdrücklich nach der Stilpolizei, sprich: was ist formal richtig.
Und per Definition sind Chinos Freizeitkleidung, Smart Casual oder wie auch immer man es nennen will.

Upps, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da hast Du natürlich recht, dann bleiben wirklich nur je nach Tätigkeit Anzug(-ähnliche) Outfits[0], Uniformen und Arbeitskleidungen (Blaumann) als akzeptabel.

[0] Sind Kombinationen eigentlich per se Freizeit? Blaue Jacke und graue Hose z.B.?
 
Chinos mit Krawatten zu kombinieren halte ich für völlig normal und nicht ansatzweise problematisch. Natürlich handelt es sich dabei aber (wie bei jeder Kombination) technisch gesehen um reine Freizeitkleidung.
 
Entschuldige, Nikolaus, aber SeBo fragt ausdrücklich nach der Stilpolizei, sprich: was ist formal richtig.
Und per Definition sind Chinos Freizeitkleidung, Smart Casual oder wie auch immer man es nennen will.

Im Sinne der Alltagsrealität hast du natürlich recht, da sind Schuhe aus Leder ja schon ein Statement.

Ok, ich denke ich habe hier vielleicht mit meiner Frage nach der Stilpolizei schon (ohne es zu wissen) zu differenziert nachgefragt.

Bin als Vertriebsmitarbeiter in der Automatisierung (OEM) unterwegs.
Grundsätzlich ist mir die Wirkung / der Sinn guter Kleidung klar. In einem Erstgespräch oder bei wichtigen Terminen steht dabei ganz klar der Anzug im Fokus. Das zeugt nicht nur von Stil sondern auch von Respekt und einer gewissen Grundhaltung.

Es gibt allerdings auch Termine an denen es lockerer zugehen kann. Da tut es auch eine Kombination. Optisch gefallen mir die Kombinationsmöglichkeiten eines guten Slim geschnittenen Sakkos in Marine / blau mit Chinos, Hemd und Krawatte mit guten Schuhen und farblich passendem Gürtel sehr gut.

Wenn wir das also als gesetzt ansehen, sind dann die Bundfalten pflicht?
Es geht mir im Grund wirklich nur um die Bundfalten, denn für mein Auge (das aber nicht das Maß der Dinge ist) sehen die etwas deplatziert aus gegen ein gutes Sakko mit Slim Schnitt. Wie 2 Styles in einem Outfit.

Habt Ihr dazu noch einmal eine Meinung?

Vielen Dank aber für eure vorhergegangenen Antworten. Diese bestärken mich in meiner grundsätzlichen Ansicht bei nicht allzu förmlichen Terminen mit der Kombination noch gut angezogen zu sein.

Grüße,

Sebastian
 
Ich persoenlich sehe das auch so, wobei heutzutage teliweise Hemd schon overdressed ist...
Ich selbst trage chino auch nicht mehr mit krawatte, das fuehlt sich einfach falsch an.

Das hatte ich erst am letzten Wochenende wieder. Es fühlte sich gut an und ist für einen gepflegten Freizeitanlass mMn passend.

Die Kombination mit OCBB, Krawatte, Pennyloafern und Tweed-Sakko war für mich die beste Kombination für eine Geburtstagsfeier, auf der ich den Dresscode nicht kannte.
Klar war nur, dass es keine Abendkleidung wird. Da hätte ich durch das Ablegen der Krawatte eine Stufe downgraden können und durch das Ablegen des Sakkos gleich zwei.
Für mich wäre eine Tuchhose ohne Krawatte oder Sakko am Ende falscher gewesen, wenn ich irgendwas abgelegt hätte.

Der einzge Kommentar war: Der overdressede Typ da hinten ist übrigens mein Bruder. :D Der mit den 3/4Hosen und Badelatschen ist hingegen gar nicht aufgefallen.
 
Es gibt allerdings auch Termine an denen es lockerer zugehen kann. Da tut es auch eine Kombination. Optisch gefallen mir die Kombinationsmöglichkeiten eines guten Slim geschnittenen Sakkos in Marine / blau mit Chinos, Hemd und Krawatte mit guten Schuhen und farblich passendem Gürtel sehr gut.
Nichts dagegen zu sagen, nur eine kurze Zwischenfrage, weil das gerne übersehen wird: Freizeitliche Anzüge statt der Kombination sind keine Option?
 
Zurück
Oben