Neuer Schuh gibt Geräusche von sich.

Hallo zusammen,

leider bin ich durch Messestress etc. nicht so oft hier online bzw. kann ausgiebig Stellung nehmen.

Diskussionen in der Öffentlichkeit sind mir auch nicht unangenehm sondern gehören dazu.
Wir nutzen dies auch um unseren Service dauerhaft zu verbessern.

Aktuell haben wir festgelegt, wenn ein Schuh reklamiert wird und umgetauscht werden soll wie in diesem Fall, der 2te Schuh besonders in Augenschein genommen wird vor erneuter Versendung. Der Kunde soll ja nicht mehrmals unzufrieden sein.

Zum aktuellen Fall:
der " quietschende " Schuh ist ein verdeckter Mangel und kann nicht auffallen bei uns, sonst müssten wir ja jeden Schuh tragen :D
Klarer Fall, neues Modell wird versandt.

Hier kam nun ein Modell beim Kunden an, der optisch an der Einfassung am Rahmen nicht sehr sauber verarbeitet war. ( Die Klebereste konnte ich nicht genau prüfen )
Im Grunde wurde die Antwort schon gegeben, die Serienstreuung in der Preisklasse +/- 200 € beim Thema Verarbeitung ist schon etwas grösser als bei hochpreisigeren Modellen. ( mal ganz abgesehen von Lederqualitäten etc.)
Die Fotos lassen erkennen, dass der Übergang und auch der Absatz etwas unsauber gearbeitet ist, im eigentlichen Sinne aber kein Reklamationsgrund ist.

Am Wochenende bin ich wieder etwas freier mit meiner Zeiteinteilung und werde dann diesen Vorfall etwas genauer ansehen und einen Schuh raussuchen der dann auch gefällt und vor allem keinen verdeckten Mangel hat.

Losgelöst von diesem Fall möchte ich anmerken:
Schuhe goodyerawelted im Einsteigerbereich sind halt keine " lackierten Werkstücke " es gibt gerade bei braunen Modellen vielfältige Farbläufe und auch am Absatzübergang kann es zu unregelmässigkeiten kommen.
Diese kommen meist von der Verbindung zwischen maschineller und händischer Arbeit, sprich die Sohlennaht wird an der Maschine ausgeführt aber ein Mensch bzw. dessen Hände führen die Schuhe bzw. die Sohle an der Nähmaschine herum.

Schuhe werden halt nicht auf einer CNC Fräsmaschine eingespannt und hinterher in der Kabine grundiert und lackiert.

Trotz diesen Gründen ist es natürlich umso erfreulicher wenn Schuhe aus diesen Preisbereichen in optischer und qualitativer Hinsicht sich an hochpreisigeren Modellen orientieren und nicht an minderpreisigen.
 
Sagen wir so, in einem Geschäft würde ich diese Mängel an einem Paar nicht tolerieren, infolgedessen würde ich ein solches Paar auch im Versand nicht akzeptieren.
Ich finde die Reklamation gerechtfertigt. Ein Schuh mit diesen Macken und Kleberesten ist bestenfalls 2. Wahl

Mike

Hallo Mike,

natürlich steht es dir frei diesen abzulehnen, 2te Wahl sind sie sicher nicht.
Klebereste kann man kurz entfernen und die optischen Mängel sind nach 1x tragen auf der Strasse auch vorhanden.
 
Ich finde die Reklamation gerechtfertigt. Ein Schuh mit diesen Macken und Kleberesten ist bestenfalls 2. Wahl

Dann muss ich schleunigst eine Runde durch alle bislang von mir in Anspruch genommenen Schuhgeschàfte machen um 90% meiner Schuhe umzutauschen. Blòd, dass ich den Mangel in den letzten Jahren beim Tragen nie bemerkt habe.
 
Bei den Ansprüchen wird nach Umstellung der Produktion, zur Befriedgung der hier aufgetretenen Käufer, aus dem 200,- Schuh, bei gleichem Material, aber höheren Ausschuß, schnell ein 400,- Schuh.

Die Herren sollten wohl eher bei E. Green oder Lobb schauen oder sich eben von dem Gedanken verabschieden, für 200,- ein Premiumprodukt im Schuhmarkt zu erhalten.
 
Vielen Dank erst einmal an Herrn Langer. Darüberhinaus muss ich nochmals die äußerst prompte Reaktion des Kundenservice und dessen angenehmen Umgang mit Kunden loben - wirklich großartig!

Insbesondere @fritzl nochmal:

...welche mängel?

klebereste? einmal mit einem tuch drübergewischt und fertig.

die beiden letzten reklamtionsthemen sind tatsächlich ein erschütterndes sittenbild hier. kaum zu glauben...

Den letzten meiner Posts - auf den sie reagierten - haben sie offenbar nur sehr partiell verarbeitet.
Ohne eine Selbstreflexion ihrerseits ernsthaft zu erwarten, lege ich ihnen gerne nochmal diese Textstelle(n) nahe:

"@fritzl: Da ich meine, am Rande schon mitbekommen zu haben, dass sie das Thema Schuhe betreffend, hier als Koryphäe gelten, nehme ich ihre Meinung durchaus ernst! Nur ist ihre überlegende Fachkenntnis kein Grund, die weniger Wissenden unter uns dafür zu attackieren, dass sie zu Qualität und "verarbeitungstechnischen Unaufmerksamkeiten" (noch) ein anderes Verhältnis haben, und dahingehend auch gerne meine unternommenen Schritte wagen - in ihren Augen vielleicht unangemessene Schritte. Diese Einschätzung beruht jedoch auf Wissen und Erfahrungen, die ich - im Gegensatz zu ihnen - (noch) nicht habe. Wie auch immer, nichts für Ungut...

Ich lasse mich ja gern belehren. [...]."

Jaja...ein erschütterndes Sittenbild eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten meiner Posts - auf den sie reagierten - haben sie offenbar nur sehr partiell verarbeitet.
Ohne eine Selbstreflexion ihrerseits ernsthaft zu erwarten, lege ich ihnen gerne nochmal diese Textstelle(n) nahe:

"@fritzl: Da ich meine, am Rande schon mitbekommen zu haben, dass sie das Thema Schuhe betreffend, hier als Koryphäe gelten, nehme ich ihre Meinung durchaus ernst! Nur ist ihre überlegende Fachkenntnis kein Grund, die weniger Wissenden unter uns dafür zu attackieren, dass sie zu Qualität und "verarbeitungstechnischen Unaufmerksamkeiten" (noch) ein anderes Verhältnis haben, und dahingehend auch gerne meine unternommenen Schritte wagen - in ihren Augen vielleicht unangemessene Schritte. Diese Einschätzung beruht jedoch auf Wissen und Erfahrungen, die ich - im Gegensatz zu ihnen - (noch) nicht habe. Wie auch immer, nichts für Ungut...

Ich lasse mich ja gern belehren. [...]."

Jaja...ein erschütterndes Sittenbild eben...

wieso machst du es noch peinlicher für dich als es schon ist?
 
Zu dem Wenigen, das mir peinlich wäre, gehörte höchstens, mich zum Sittenwächter aufzuschwingen.
Neben oft mangelnder Fähigkeit zur Selbstreflexion eines solchen, gehört darüberhinaus auch noch die Neigung, sich Urteile - z.B. über das Schamempfinden - ihnen völlig fremder Personen anzumaßen.:rolleyes:

Ich muss dich enttäuschen. Zumindest mir ist hier nichts peinlich. Und ich maße mir mal dreisterweise an, dass besser beurteilen zu können als du.;)
 
Zu dem Wenigen, das mir peinlich wäre, gehörte höchstens, mich zum Sittenwächter aufzuschwingen.
Neben oft mangelnder Fähigkeit zur Selbstreflexion eines solchen, gehört darüberhinaus auch noch die Neigung, sich Urteile - z.B. über das Schamempfinden - ihnen völlig fremder Personen anzumaßen.:rolleyes:

Ich muss dich enttäuschen. Zumindest mir ist hier nichts peinlich. Und ich maße mir mal dreisterweise an, dass besser beurteilen zu können als du.;)

akzeptiert
 
...welche mängel?

klebereste? einmal mit einem tuch drübergewischt und fertig.

die beiden letzten reklamtionsthemen sind tatsächlich ein erschütterndes sittenbild hier. kaum zu glauben...

Was man bei einem Preis von 200€ als tolerabel erachtet ist wohl jedem selbst überlassen. Wenn ich etwas neu kaufe erwarte ich einen einwandfreien Zustand.
Es ist sicher richtig das ich bei Schuhen und Schreibgeräten pingelig bin aber aus einer Reklamation ein erschütterndes Sittenbild abzuleiten ....

Mike
 
Was man bei einem Preis von 200€ als tolerabel erachtet ist wohl jedem selbst überlassen. Wenn ich etwas neu kaufe erwarte ich einen einwandfreien Zustand.
Es ist sicher richtig das ich bei Schuhen und Schreibgeräten pingelig bin aber aus einer Reklamation ein erschütterndes Sittenbild abzuleiten ....

Mike

du hast dir nicht die mühe gemacht zu verstehen worum es mir geht. sellerie

ich hab auf jeden fall schon pferde vor der apotheke k...en gesehen. so schaut's aus.
 
Oben