@bertone: Die einzigen Vergleichsmöglichkeiten, die ich da habe, sind die Schuhe des ersten Paares - und dort waren derlei optische Fehler nicht zu entdecken. Dass die Verbindungsstelle der beiden Rahmenenden nicht so aussehen soll, wie sie aussieht, kann man im Grunde aber schon am linken Schuh des betroffenen Paares sehen - ein ebener, flächiger Übergang und keine Kerbe, wie mit dem Taschenmesser ausgerutscht. Ob dieser "Abplatzer" (auf dem 4. Bild nur als feiner, heller Strich zu erkennen) zwischen Hinterkappe und Absatz im Material selbst oder nur dem Lack ist, kann ich nicht sagen.
Zum Kleberest: sorry, eine bessere Aufnahme, als auf dem ersten Bild hab' ich nicht hinbekommen - wenn ich näher 'rangehe, wird's nicht mehr richtig scharf (z.B. der helle Fleck auf dem dritten Bild rechts neben der Kerbe ist auch einer der Kleberreste)
@fritzl:
1. Ich schätze, wenn Herrn Langers nette Mitarbeiterinnen nicht auch für Reklamationsbearbeitungen bezahlt würden, hätte sich bei mir auch keiner gemeldet.
2. Die betreffende Mitarbeiterin machte mir das Angebot, ausdrücklich ohne dass mir Kosten entstehen würden, nach einem einwandfreien Paar Ausschau zu halten. Ich habe aufgrund der Tatsache, dass mir der Schuh gefällt und der Kontakt sehr positiv ist, zugesagt.
3. Mir ist bewusst, dass keiner der Mitarbeiter, mit denen ich diesbezüglich Kontakt habe, in irgendeiner Weise etwas dafür kann, dass in der Produktion Fehler (und als sogar erheblichen würde ich zumindest mal den Mangel am ersten Paar bezeichnen) passiert sind.
Nur steht eben ein Vertrieb für seine vertriebenen Produkte, auch wenn er für die Produktion dieser nicht verantwortlich ist, gerade.
Was das zweite Paar betrifft: Sollten kosmetische Mängel, wie die gezeigten, unter gegebenen Voraussetzungen "normal" sein, so werde ich mich damit wohl abfinden müssen. Solange dies aber nicht feststeht, halte ich verarbeitungstechnische Unaufmerksamkeiten dieser Art für keinesfalls normal.