Neu: Taschentücher, 3er Packs, viele Muster

Zwei Fragen:

1. Bestünde die Möglichkeit Muster aus verschiedenen Sets zu mischen?
2. Wie oft wird denn in so ein Taschentuch reingeschnäuzt, bevor es gewaschen wird? Bei der Grösse lässt es sich ja ein paar Mal falten.

Nope.



Zweiteres hängt wohl von diversen Faktoren wie Volumen, Konsistenz und eigenem Promillelevel ab. ;)

Genau. Man kann aber sicher sagen, dass die Kapazität eines Papiertaschentuchs deutlich überschritten wird.
 
Hygiene vs. Retro

Der Gebrauch von Stofftaschentüchern als Schneuztücher stammt aus einer Zeit, in der es noch keine Wegwerftücher aus Zellstoff gab.

Wiederverwendbare Schneuztücher sind eine hygienische Herausforderung: Für den Rücktransport nach Hause wollen sie aufbewahrt werden; und für ein keimfreies Waschresultat sind 60° C und ein bleichendes Vollwaschmittel erforderlich, ein Maß an Aggression, das den hier angebotenen Tüchern wahrscheinlich auf Dauer nicht guttut.

Ich zähle zu den vorsichtigen Naturen, benutze also zum Schneuzen ausschließlich Wergwerftücher, entsorge diese sofort und wasche mir anschließend die Hände. Stofftaschentücher würde ich nur zur Dekoration, zum Brilleputzen oder zum Tränentupfen verwenden.

Andererseits ist die Frage der Keimfreiheit auch eine Frage der persönlichen Philosophie: Früher haben die Menschen auch überlebt; und zu viel Keimfreiheit bestraft die Natur mit Allergien – ein Argument für die Retro-Variante.
 
und für ein keimfreies Waschresultat sind 60° C und ein bleichendes Vollwaschmittel erforderlich
Du vergisst, dass die ja auch noch gebüglet werden. Meist wahrscheinlich zusätzlich mit Dampf. Ich denke, das werden die wenigsten Keime überleben;).

Bei einem Schnupfen nehme ich allerdings auch immer Papiertaschentücher. Alles andere ist nicht wirklich praktikabel. Mit einem Stofftaschentuch kommt man da nämlich nicht weit:)
 
Ich habe eigentlich immer ein Stofftaschentuch einstecken. In der Regel verwende ich es gar nicht. Die häufigsten Verwendungen sind (bei mir): Dämpfen des Geräuschs, wenn man in leiser Umgebung, z.B. in Konzert oder Oper, husten muss; beim Niesen (den gerne propagierten Ärmel zu nutzen finde ich nicht so toll, genauso wenig wie die blanke Hand); Abtupfen von Schweiß; Abtrocknen der Hände, wenn die Handtücher in der Toilette mal wieder aufgebraucht sind.

Man muss sie nicht zum Schneuzen benutzen, aber man kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich!

Man kann sich kaum zwischen den Sets entscheiden. Darf man auch frei kombinieren aus den Sets oder herrscht striktes Regiment?
 
Oben