Nachtblauer Anzug + schwarzes Hemd

Hallo Tune,


Deine Posts zeigen, dass du dir selbst nicht sicher bist, deshalb empfehle ich dir, die Basics zu beherrschen und anzuwenden: ordentliche Passform, gute Stoffe, klassische Farbkombinationen (dunkelblau-hellblau-weiss-grau-braun) und geputzte Schuhe.

Glaub mir, wenn du das beherzigst, fällst du genug auf und zwar nur positiv.

Genau,

war einfach mal eine Frage ob das überhaupt geht - diese Standard Klassischen Dinge sind mir schon klar auf die werd ich mich jetzt auch erstmal stützen, wobei ich bei Krawatten doch eher auf uni Farben stehe und diese ganzen übertriebenen Muster Krawatten einfach nur schrecklich finde.

Dennoch Danke Jungs ! :)
 
Hallo Tune,

auffallen würdest du mit deinem gewollten Outfit ganz bestimmt, ob positiv, ist eine ganz andere Frage...

Deine Posts zeigen, dass du dir selbst nicht sicher bist, deshalb empfehle ich dir, die Basics zu beherrschen und anzuwenden: ordentliche Passform, gute Stoffe, klassische Farbkombinationen (dunkelblau-hellblau-weiss-grau-braun) und geputzte Schuhe.

Glaub mir, wenn du das beherzigst, fällst du genug auf und zwar nur positiv.

Amen!
 
aber im Ernst, schwarz und blau liegt vom Farbton her recht nahe beieinander…
man spricht dann oft von *es beißt sich*, sind sich also ZU ähnlich.
:)

Sehr geehrter Shop,
Du hast mich leider missverstanden, die Ähnlichkeit der Farbwerte ist mir durchaus bewusst:
"Jetzt stellt sich die Frage warum umgekehrt ein weißes Hemd unter einem Ecru-farbigen Anzug geht?"

Aber: Warum soll das Hemd _grundsätzlich_ heller sein?

LG
Stefan
 
...schwarz und blau liegt vom Farbton her recht nahe beieinander…man spricht dann oft von *es beißt sich*, sind sich also ZU ähnlich.

...persönlich denke ich je intensiver bzw heller das Blau, desto besser (nicht unbedingt gut^^) passt es zu schwarz….

Aber lieber Shop,

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben! Deiner Analyse stimme ich voll zu.

Blau ist eine "kühle" Farbe und ergänzt sich nicht wirklich mit schwarz. Eine gestattete Ausnahme sind auch meiner Meinung nach die Schuhe.
Aber diese Meinung ist sehr umstritten.

Braun- und Erdtöne hingegen sind "warme" Farben. Sie bilden somit ein gewisses Gegengewicht zu schwarz. Dennoch würde ich da auch nicht zu dunklen Farbtönen greifen, weil das Ganze schnell zu düster wirken kann. Mittelbraun, Beige, Rotbraun,...gehen meiner bescheidenen Meinung nach ganz gut zu schwarz.

Die These, das Hemd sollte niemals dunkler als der Anzug sein, kenne ich zwar, finde die aber viel eher kritikwürdig, als die Blau/Schwarz-Diskussion. Es wurden hier ja auch gute Gegenbeispiele genannt.

Nur zur Sicherheit: Einem Bankier würde ich aber von solcherlei Experimenten abraten! Er sollte seine Garderobe als Arbeitskleidung betrachten und lieber den nüchternen Weg gehen. Austoben darf er sich gerne bei den Accessoires.

Gruß
Obelix
 
Hallo,

Schuhe reflektieren das Licht. Trägt man eine rote Hose spiegeln sie das rot. d.h. das Ambiente ist das selbe.

Nur kann ein schwarzes Hemd das nicht. Es wird nicht dunkelblaue Nuancen durch den Anzug bekommen.

Ist nur eine Theorie, aber beim Malen benutze ich hin und wieder eine ganz ganz ganz dünne Lasur um allen Objekten einen Zusammenhalt zu geben. (Ist nicht wirklich sichtbar, aber man merkt es in der Stimmung.)

MfG
Kansuke
 
Meine Mutti sagte gestern beim gemeinsamen Eisessen zum Thema

Bei der Oma hieß es noch:
Grün und blau schmückt die Sau bzw. trägt Kaspers Frau.

So ändern sich also die Moden.

Zu den Kombinationen nachtblauer Anzug+schwarzes Hemd (oder umgekehrt ?)
fallen mir spontan die Interpreten Til Schweiger, Benno Fürmann, Uwe Ochsenknecht, Westernhagen und Hape Kerkeling ein.
 
Zurück
Oben