Nachtblauer Anzug + schwarzes Hemd

tune

Member
Servus,

da ich in einer Bank anfangen werde, habe ich mal eine Frage zu einer Kombination. Habe einen neuen Anzug in Nachtblau. Würde nun gerne darunter ein schwarzes Hemd mit einer silberfarbenen, dezent schwarz gepunkteten Krawatte tragen.

Dass die Krawatte zum Hemd passt, steht außer Frage, aber passt sie auch in eine Bank?
Passt das schwarze Hemd unter den Nachtblauen Sakko? Umgekehrt sieht das top aus also, nachtblaues Hemd+schwarzer Sakko, aber bei eben dieser Kombination frage ich mich das noch.

Würde mich über Antworten freuen.

Cheers und Hallo ;)
 
Von einem schwarzen Hemd - noch dazu in Kombination mit einem nachtblauen Anzug - würde ich kategorisch abraten. Wählen Sie lieber ein weißes oder hellblaues Hemd, evtl. mit (Bengal-)Streifen.
 
Hallo und Danke ersteinmal für die Antworten.

Ja ich habe auch die Befürchtung, dass das sehr feierlich wirken könnte.

Grau Schwarz ist mir klar. Hm, und die Uni Kombination Schwarz Schwarz, silberne Krawatte? Wobei mir das schon beim Schreiben seltsam erscheint. Evt. eine weinrote Krawatte?

Ich kann auch mal alle drei Dinge abfotografieren.. Sagt mir bescheid und danke ;)
 
Anstatt nun über einen Wechsel von Anzug- und Krawattenfarbe nachzudenken, wechseln Sie doch bitte einfach die Hemdfarbe. Schwarzes Hemd ist fast immer eine schlechte Wahl, es sei denn, Sie sind Kreativer. Für einen Bankangestellten geht es überhaupt nicht - auch nicht in Kombination mit einem hellgrauen Anzug.
 
Ich denke sie haben Recht.. obwohl dies sehr schade ist, da ich dieses eingeschränkte nicht sehr mag und der Bankbranche ein paar andre Farben außer Weiß und Hellblau mal ganz gut täten. Wer legte dass denn bitte fest.. Zu Schade!
 
Ich denke sie haben Recht.. obwohl dies sehr schade ist, da ich dieses eingeschränkte nicht sehr mag und der Bankbranche ein paar andre Farben außer Weiß und Hellblau mal ganz gut täten. Wer legte dass denn bitte fest.. Zu Schade!

Darum: Augen auf bei der Berufswahl. Eine Bank ist kein Catwalk.
 
wer sich optisch positiv von der masse abheben will, für den ist doch die arbeit in einer bank perfekt!

einfacher ist es nirgends: weisses, statt schrecklich buntem/gemustertem hemd mit langen(!) ärmeln, ein =>passender<= anzug in gedeckter farbe, dunkle kniestrümpfe, eine seriöse krawatte und ein schönes einstecktuch.

ohhh...das wichtigste bei deutschen männern: klassische (gute) schuhe und keinen "modernen" rotz, den discounter-designer sich auf dem letzten trip überlegt haben (siehe foto; diese längsnähte sind die pest!)

http://shopimage.deichmann.com/de/imagesonline/produktbilder_neu/00_1331801_pp.jpg

schon hebt man sich regelmäßig von der masse des bankpersonals ab, wenn man nicht gar alle (inklusive filialleitung) übertrifft :)

=> dress for the job you want, not for the job you have!^^
 
In meinen Bankfilialen - sofern Auszubildende oder junge Angestellte dort zu sehen sind - scheint man sich einen internen Wettbewerb zu liefern was das "langweilige Bank-Image" angeht. Nicht, dass alle langweilig rumlaufen würden - eher wird versucht, dem zu entfliehen. Pink, hellblau (gerne ins Türkise hinein), stahlblau-metallicglänzend, bordeaux-glänzend, crème, grün - alles gerne in grell. Dazu zu kurz gebundene, dünne Krawatten (aus Leder und man könnte Prügelkomparse bei Miami Vice werden... gewesen sein!) und slim-fitted "slim fit anzüge".

Alles ist möglich. Tradiertes sieht man farblich nur bei den leitenden Angestellten - weiß, kurzarm, BD und Krawatte. Oder hellblau.:(
 
In was für einer Bank und welcher Position arbeitest du denn?

Jetzt nicht falsch verstehen, es ist nichts gegen deinen Job, aber in einer normalen Filialbank kann man alles tragen. 99% der Bankkaufleute haben eh eine Garderobe unterster Kategorie. Also wenn dir die Kombi gefällt kannst du die auch tragen.

Generell würde ich (ich arbeite auch in der Bankenbranche) jedoch ein schwarzes Hemd niemals bei der Arbeit tragen. Ebenfalls nicht einmal zum hellgrauen oder beigen Anzug. Afterwork hingegen liebe ich schwarze Hemden unterm hellgrauen Sakko. :)
 
Zurück
Oben