Nachhaltige Herrenmode in "schön"

Natürlich können nicht zertifizierte Garne auch gut sein, im Sinne von preiswert allemal.
WISIC ist übrigens das Zertifikat für West Indian Sea Island Cotton; an sich schön und gut, nur wird es leider oft mit "Sea Island Cotton" aus den USA gleichgesetzt, man weiß es halt nicht besser.
Stoffe in einer Fabrik zu kaufen - in welcher und warum gerade in dieser?
Die Hersteller würde sich bestimmt freuen wenn sie 4 m Stoff verkaufen dürfen und ihre Mitarbeiter bei der Gelegenheit
nach den Arbeitsbedingungen und Löhnen befragt werden.

Erzähl das doch bitte mal den Luxiré- und sonstigen Preiswertkäufern hier, die tagelang in der ganzen Welt nach Sonderangeboten suchen.
Stoffpreis + Reisekosten = ?

Einfach ausgedrückt:
Mann muss sich schon mit Garnen, Stoffen und Webereien beschäftigen, wissen was gut gemachte Kleidung von weniger guter unterscheidet bevor man über nachhaltige Bekleidung sprechen kann.
Zertifikate helfen da kaum weiter.

Der Fragesteller möge doch bitte seine Frage konkreter formulieren wenn er entsprechende Antworten haben möchte
mit denen er auch praktisch etwas anfangen kann, am besten auch - wie üblich - seine Preisvorstellungen formulieren,
denn dann kann man die möglichen Antworten stark eingrenzen bzw. kann ich eine auch gleich vorweg nehmen: EBAY. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich genau nachschauen welche Anforderungen daran geknüpft sind.
Die Herkunft mit Jamaica + Barbados auf jeden Fall, dementsprechend die typischen Eigenschaften der Fasern wie Faserlänge, -durchmesser, Reißfestigkeit, Feuchtigkeitsaufnahme und weitere Parameter, das Pflücken von Hand (statt mit der Maschine), die Farbe: Billiant White,
keine Verwendung von Kunstdünger usw., da die Fasern die OEKOTEX 100-2 Zertifizierung haben.
Das ist so das, was mir aus dem Stegreif als erstes dazu einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir bitte mal das OEKOTEX-Zertifikat für Baumwolle an - es garantiert 100 % Schadstofffreiheit des Garnes.

Schau Dir mal das Biobaumwollzertifikat an:
Es darf kein Kunstdünger bei der Baumwollpflanze eingesetzt werden.

Sinn dieses Zertifikats, das zudem sehr teuer ist und die Zertifizierung lange dauert u.a. wegen der Bodenuntersuchung auf Kunstdüngerrückstände?

Meiner Meinung nach 0, denn das Garn ist schon als schadstofffrei klassifiziert und wird laufend daraufhin überwacht!

Ergo reine Geldmacherei, denn über die Garnqualität sagt das Biozertifikat gar nichts aus, halt nur das kein Kunstdünger auf's Feld kam, was aber auch ohne Zertifikat schon immer so war, da die Baumwollbauern kein Geld für Kunstdünger haben und die Spinnereien keine Schadstoffe in ihren Garnen wollen.
Also total überflüssig obendrein, war schon immer so....

Ein Zertifikat wie FILOSCOZIA oder WISIC oder... , jeweils plus OEKOTEX 100, die tatsächlich etwas über die finale Garnqualität aussagen, weil ein sehr hoher Mindeststandart wie 2-ply, NM 2/75, gaziert usw. dafür Voraussetzung ist,
das kennt man noch nicht einmal jemand hier in diesem Forum.
Das einzige, was man von den Mitgliedern der Boygroup zu lesen bekommt wenn man diese anführt, ist Spott & Häme.
Ist aber voll OK so, wird nicht moderiert, nein man muss dafür auch noch Verständnis zeigen, Kinder sind nun mal so.

So viel zu diesen Themen.
Da braucht sich niemand zu verwundern wenn mir die Lust vergeht Qualität zu erklären statt diesen Tinnef von Preis + Leistung, gemeint ist immer nur billig, tagtäglich und immer wieder lesen zu müssen.


Du scheinst nicht verstanden/gelesen zu haben was ich geschrieben habe obwohl Du mich zitierst, außerdem widersprichst Du Dir. Erst sagst Du die Siegel sagen nichts aus, jetzt sagst Du es sagt z.B. aus es würde kein Kunstdünger verwendet. (Nebenbei ist der Grund, keinen Kunstdünger zu verwenden, nicht die Schadensfreiheit der Baumwolle, wie Du suggerierst)

Ich wiederhole: natürlich sagen die Siegel was aus. Ob das sinnvoll ist, dem Kunden nützt, vielleicht gar ob des Namens irreführend ist, ist ja eine andere Frage.
 
Es ist wirklich Bemerkenswert, wie sich die Position von
Diese ganzen Zertifizierungen sind nichts anderes als Geldmacherei auf der einen Seite und auf der anderen die Markenabzeichen für das bereits tumbe Volk damit sie auch ja nicht ihr Gehirn anstrengen müssen [...]
zu
Die allermeisten Zertifikate wie z.B. Bio-Baumwolle sagen überhaupt nichts aus
zu
Schau Dir bitte mal das OEKOTEX-Zertifikat für Baumwolle an - es garantiert 100 % Schadstofffreiheit des Garnes.

Schau Dir mal das Biobaumwollzertifikat an:
[...]
Meiner Meinung nach 0, denn das Garn ist schon als schadstofffrei klassifiziert und wird laufend daraufhin überwacht!

Ergo reine Geldmacherei, denn über die Garnqualität sagt das Biozertifikat gar nichts aus,[...]

gewandelt hat.

Also inzwischen sind wir bei der Erkenntnis, dass es mindestens ein Zertifikat gibt, das eventuell nicht ganz so hohe Ansprüche hat, wie Du, Urban, es gerne hättest.
Es gibt aber Zertifikate deren Ansprüche etwas aussagen, wie z.B. Ökotex-100 und damit wohl auch GOTS, BEST.
Im Allgemeinen sind allerdings alle Zertifikate, wie das Biosiegel, Ökotex-100, GOTS, BEST, WISICS, Filoscozia, etc. "nichts anderes als Geldmacherei [...] und Markenabzeichen für das tumbe Volk"?!
 
Schau Dir bitte mal das OEKOTEX-Zertifikat für Baumwolle an - es garantiert 100 % Schadstofffreiheit des Garnes.

Schau Dir mal das Biobaumwollzertifikat an:
Es darf kein Kunstdünger bei der Baumwollpflanze eingesetzt werden.

Sinn dieses Zertifikats, das zudem sehr teuer ist und die Zertifizierung lange dauert u.a. wegen der Bodenuntersuchung auf Kunstdüngerrückstände?

Meiner Meinung nach 0, denn das Garn ist schon als schadstofffrei klassifiziert und wird laufend daraufhin überwacht!

Ergo reine Geldmacherei, denn über die Garnqualität sagt das Biozertifikat gar nichts aus, halt nur das kein Kunstdünger auf's Feld kam, was aber auch ohne Zertifikat schon immer so war, da die Baumwollbauern kein Geld für Kunstdünger haben und die Spinnereien keine Schadstoffe in ihren Garnen wollen.
Also total überflüssig obendrein, war schon immer so....

Was für ein "Dummgeschwätz".

Ist ja sowieso kein Schadstoff drin.
War schon immer so.
Und die amerikanischen Baumwollbauern haben kein Geld für Kunstdünger und Pestizide. (drittgrößter Hersteller nach China und Indien)

Schau mal beim UBA:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/industriebranchen/textilindustrie#

übrigens:
Die Kleidung, die am längsten getragen wird, hat in jedem Fall die beste Ökobilanz.
 
Die Kleidung, die am längsten getragen wird, hat in jedem Fall die beste Ökobilanz.



Zustimmung! Das ist auch meine Maxime.

Es ist für mich immer wieder erschreckend zu hören, lesen, sehen, welche Auswirkungen die Produktion billiger Modekleidung hat und auf der anderen Seite, was mit den Sachen geschieht, die in der Altkleidersammlung landen.
 
Ich finde es bemerkenswert, wie es zwei, drei Protagonisten immer schaffen, jeden Thread - egal zu welchem Thema - binnen zwei Seiten zu einer peseudophiliosophischen Onemanshow aus Halbwahrheiten, verschwurbelten Verschwörungstheorien und Uninformationen ( also Informationen mit null Informationsgehalt, nach denen zudem in der Regel keiner gefragt hat ), mutieren zu lassen, um sich die nächsten 12 Seiten auf Metaniveau über Nichtigkeiten in die Haare zu kriegen.

Letzte Tage wurde irgendwo die mangelnde Expertise der Forenteilnehmer bemängelt und Ihr geringes Niveau im Hinblick auf Qualität, Wertigkeit und Konsum. Wie gut, das wir hier einige Universalgenies haben, die grundsätzlich zu allem eine Meinung haben und diese auch rigoros vertreten, also offenbar auch alles wissen. Warum ist dann die Expertise Anderer noch wichtig?

Auf hohem Ross tief eingeschlafen, proteus
 
Mein Beitrag bezog sich auf WISIC + FILOSCOZIA®, beide mit OEKOTEX-Zertifikat.
Daher auch auf die Anbaugebiete Barbados und Jamaica sowie für Filoscozia® das Nildelta, Sudan und Peru.

Da die Kleidung, die am längsten hält, die nachhaltigste ist, verstehe ich nun warum so viel Sakkos, Hosen und Anzüge aus dicker Wolle tragen und warum es bei Strümpfen so wichtig ist, dass Nylon darunter gemischt ist: Halten lange und sind nachhaltig.
Auch ist mir nun klar warum Kleidung aus Kunstfasern so stark en vogue ist - hält ewig, scheuert nicht durch...
 
Oben