Nachhaltige Herrenmode in "schön"

Mr. Nice

New Member
Hallo allerseits
das ist mein erster Beitrag nach einigem fleißigen Mitlesens :)
Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mich auch noch einmal im Vorstellungsfaden ein, bis dahin nur mal die Kurzbio, damit ihr eine Vorstellung habt, in welche Richtung es geht... Ich bin 21 Jahre alt, Student und WG-Bewohner. Ich achte stets darauf gut und stlvoll gekleidet zu sein, das bedeutet für mich aber nicht unbedingt Anzug und Rahmengenähte, es darf auch mal ein Polo, elegante Shorts und hochwertige Sneakers sein, wenn ich im Sommer mit den Jungs im Park ein Bierchen kippe ;)
Auf Arbeit trage ich meist den klassischen Smart- / Business Casual look mit Hemd und V-Neck Pulli oder Vergleichbares.

Nun zu meinem Anliegen: Ich versuche so weit es geht Umwelt- und Sozialbewusst zu leben und konsumieren. Beim Kleiderkauf ist Nachhaltigkeit für mich ein "Muss". Das muss nicht immer das Volle "Bio-Vegan-Fairtrade-Made in Europe-Zero Waste" Paket sein, jedoch achte ich darauf, dass sich meine Kleidung zumindest in einer Art Nachhaltig Zeigt. Das kann bedeuten, dass durch überdurchschnittlich hohe Qualität die Lebenserwartung des Kleidungsstückes steigt, das kann Bio oder Fair sein, oder zB. Made in Germany(nicht aufgrund Patriotischer erwägungen(bäh!) sondern wegen kurzer Transportwege und lokalem Handwerk).

Leider sehen die klassischen Ökokonfektionen (Hessnatur eg.) meist doch recht, nunja, eben Ökomäßig aus. Nun frage ich mich, ob es fernab von Modelabels wie Wunderwerk, Knowledge Cotton Aparrel etc. Hersteller klassischer Herrenmode gibt, die sich in irgendeiner Weise durch ihre Nachhaltigkeit auszeichnen...
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und entschuldige mich schonmal, sollte es das Thema schonmal gegeben haben...
Beste Grüße, Mr. Nice