Nachhaltige Herrenmode in "schön"

Mr. Nice

New Member
Hallo allerseits
das ist mein erster Beitrag nach einigem fleißigen Mitlesens :)
Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mich auch noch einmal im Vorstellungsfaden ein, bis dahin nur mal die Kurzbio, damit ihr eine Vorstellung habt, in welche Richtung es geht... Ich bin 21 Jahre alt, Student und WG-Bewohner. Ich achte stets darauf gut und stlvoll gekleidet zu sein, das bedeutet für mich aber nicht unbedingt Anzug und Rahmengenähte, es darf auch mal ein Polo, elegante Shorts und hochwertige Sneakers sein, wenn ich im Sommer mit den Jungs im Park ein Bierchen kippe ;)
Auf Arbeit trage ich meist den klassischen Smart- / Business Casual look mit Hemd und V-Neck Pulli oder Vergleichbares.

Nun zu meinem Anliegen: Ich versuche so weit es geht Umwelt- und Sozialbewusst zu leben und konsumieren. Beim Kleiderkauf ist Nachhaltigkeit für mich ein "Muss". Das muss nicht immer das Volle "Bio-Vegan-Fairtrade-Made in Europe-Zero Waste" Paket sein, jedoch achte ich darauf, dass sich meine Kleidung zumindest in einer Art Nachhaltig Zeigt. Das kann bedeuten, dass durch überdurchschnittlich hohe Qualität die Lebenserwartung des Kleidungsstückes steigt, das kann Bio oder Fair sein, oder zB. Made in Germany(nicht aufgrund Patriotischer erwägungen(bäh!) sondern wegen kurzer Transportwege und lokalem Handwerk).

Leider sehen die klassischen Ökokonfektionen (Hessnatur eg.) meist doch recht, nunja, eben Ökomäßig aus. Nun frage ich mich, ob es fernab von Modelabels wie Wunderwerk, Knowledge Cotton Aparrel etc. Hersteller klassischer Herrenmode gibt, die sich in irgendeiner Weise durch ihre Nachhaltigkeit auszeichnen...
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und entschuldige mich schonmal, sollte es das Thema schonmal gegeben haben...
Beste Grüße, Mr. Nice
 
Viele Hersteller der Oberklasse produzieren in Europa. Und viele Hersteller von Stoffen sind organic oder sonst was zertifiziert, bspw. Albini ist GOTS, wenn ich mich erinnere, SuSu ist Fairwear.

Schau dich einfach mal um bei den klassischen Herstellern, Chancen stehen gut, dass du etwas dazu findest.
 
Das kommt massiv drauf an, was Du unter "klassischer Herrenmode" verstehst bzw. was Du genau suchst. Mehr oder weniger alle Siegel sind, ähnlich wie bei Bio-Lebensmitteln, Augenwischerei bis hin zu Volksverdummung. Und gerade viele kleinere Betriebe können und wollen nicht hunderttausende Euro für die die Erst- und Rezertifizierung ausgeben. Hess Natur fertig zum Beispiel billigst in Osteuropa, da sind wenn überhaupt die Stoffe öko. Cucinelli fertigt zum Beispiel zu allerbesten Bedingungen in Italien, dafür haben viele Stoffe eine zumindest fragwürdige Herkunft. Uswusf.
 
@Mr. Nice
Was konkret möchtest oder suchst Du - deine Frage, wenn man Deinen Beitrag überhaupt als solche verstehen kann, ist sehr ungenau gestellt und kommt mir persönlich so vor wie "quer durch den Garten", denn Nachhaltigkeit kann sehr vieles sein wie Du selbst schreibst.

@güntherkastenfrosch
Diese ganzen Zertifizierungen sind nichts anderes als Geldmacherei auf der einen Seite und auf der anderen die Markenabzeichen für das bereits tumbe Volk damit sie auch ja nicht ihr Gehirn anstrengen müssen und sich vielleicht den Unterschied z.B. zwischen Wolle und Baumwolle und deren Herkunft lernen müssen.
Die allermeisten Zertifikate wie z.B. Bio-Baumwolle sagen überhaupt nichts aus, noch nicht einmal ein Jota über das Produkt selbst,
wäre ja etwas zu viel verlangt wenn man sich auch nur 5 Minuten damit beschäftigen müsste, nur mal um zu wissen wann und warum
Wolle auf der Haut kratzt, geschweige denn zu wissen, dass 8-ply nicht automatisch dicke Wolle und damit dicke Pullover bedeutet.

Da bin ich also bei Dir - bei in den Vordergrund geschoben Zertifikate ohne genau Angaben zum Material dienen nur dazu
die Kunden zu veräppeln.
Die aber wollen das genau so, denn dann brauchen sie nicht zu denken und können sich mit den Markenabzeichen schmücken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinem Anliegen: Ich versuche so weit es geht Umwelt- und Sozialbewusst zu leben und konsumieren. Beim Kleiderkauf ist Nachhaltigkeit für mich ein "Muss". Das muss nicht immer das Volle "Bio-Vegan-Fairtrade-Made in Europe-Zero Waste" Paket sein, jedoch achte ich darauf, dass sich meine Kleidung zumindest in einer Art Nachhaltig Zeigt.

Für mich ist nachhaltig, was lange hält. Dementsprechende Pflege (Lederwaren) und zeitlose Schnitte sind auch ein Ausdruck der Nachhaltigkeit.
 
Die allermeisten Zertifikate wie z.B. Bio-Baumwolle sagen überhaupt nichts aus, noch nicht einmal ein Jota über das Produkt selbst,


Das ist ja auch gar nicht deren Anspruch. Sie sagen was über das eingesetzte (Roh-) Material aus, bezogen auf meist genau spezifizierte Kriterien. Und das typischerweise recht glaubwürdig und gut überprüft.

Inwieweit diese Kriterien relevant sind, dem Kunden nützen, namenstechnisch etwas suggerieren was sie nicht definieren: andere Baustelle. Aber jemandem, der lediglich garantiert dass zur Produktion der Wolle keine Lämmer lebendig gehäutet werden, vorzuwerfen, dass das Siegel nichts über die Kratzigkeit der Hose aussagt, ist unlauter.

Ein Siegel "Alle Elemente rundum zum ethischen Wohlfühlen produziert und verarbeitet, höchstwertig verarbeitet in allen Stufen, garantierte Passform" gibt es halt nicht.
 
Also ein glaubwürdiges und gut überprüftes Zertifikat, dass noch dazu relevante Kriterien anlegt und nicht auf dem Niveau "diese Baumwolle ist gluten- und laktosefrei" agiert, klingt sehr interessant. Welches soll das sein?
 
Das ist ja auch gar nicht deren Anspruch. Sie sagen was über das eingesetzte (Roh-) Material aus, bezogen auf meist genau spezifizierte Kriterien. Und das typischerweise recht glaubwürdig und gut überprüft.

Schau Dir bitte mal das OEKOTEX-Zertifikat für Baumwolle an - es garantiert 100 % Schadstofffreiheit des Garnes.

Schau Dir mal das Biobaumwollzertifikat an:
Es darf kein Kunstdünger bei der Baumwollpflanze eingesetzt werden.

Sinn dieses Zertifikats, das zudem sehr teuer ist und die Zertifizierung lange dauert u.a. wegen der Bodenuntersuchung auf Kunstdüngerrückstände?

Meiner Meinung nach 0, denn das Garn ist schon als schadstofffrei klassifiziert und wird laufend daraufhin überwacht!

Ergo reine Geldmacherei, denn über die Garnqualität sagt das Biozertifikat gar nichts aus, halt nur das kein Kunstdünger auf's Feld kam, was aber auch ohne Zertifikat schon immer so war, da die Baumwollbauern kein Geld für Kunstdünger haben und die Spinnereien keine Schadstoffe in ihren Garnen wollen.
Also total überflüssig obendrein, war schon immer so....

Ein Zertifikat wie FILOSCOZIA oder WISIC oder... , jeweils plus OEKOTEX 100, die tatsächlich etwas über die finale Garnqualität aussagen, weil ein sehr hoher Mindeststandart wie 2-ply, NM 2/75, gaziert usw. dafür Voraussetzung ist,
das kennt man noch nicht einmal jemand hier in diesem Forum.
Das einzige, was man von den Mitgliedern der Boygroup zu lesen bekommt wenn man diese anführt, ist Spott & Häme.
Ist aber voll OK so, wird nicht moderiert, nein man muss dafür auch noch Verständnis zeigen, Kinder sind nun mal so.

So viel zu diesen Themen.
Da braucht sich niemand zu verwundern wenn mir die Lust vergeht Qualität zu erklären statt diesen Tinnef von Preis + Leistung, gemeint ist immer nur billig, tagtäglich und immer wieder lesen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zertifikat wie FILOSCOZIA oder WISIC oder... , jeweils plus OEKOTEX 100, die tatsächlich etwas über die finale Garnqualität aussagen,
So viel zu diesen Themen.
Da braucht sich niemand zu verwundern wenn mir die Lust vergeht Qualität zu erklären statt diesen Tinnef von Preis + Leistung, gemeint ist immer nur billig, tagtäglich und immer wieder lesen zu müssen.


Mir sagen diese Zertifizierungen auch nichts aber die Frage die ich mir stelle ist ob ein Garn das nicht WISIC o.ä. Zertifiziert ist, nicht auch gut sein kann.
Wie bei jedem Zertifikat sagt leider keines etwas darüber aus ob nicht zertifizierte Betriebe automatisch schlechtere Qualität liefern. Dann müsste eine Zertifizierung Verpflichtend sein.
Aber was sagt die Qualität eines Produktes über die Nachhaltigkeit aus? Ein Haus kann ja auch nach EnEV 201x gebaut sein und gerade dann extrem viele Schadstoffe enthalten die nicht entweichen können weil das Haus quasi luftdicht ist.
Leider gibt es theoretisch nur eine Option um wirklich nachhaltig zu leben und das ist mMn. sich einen Schneider zu suchen der die Kleidung anfertigt und die Stoffe selbst ab Fabrik zu beschaffen. So sieht man die Arbeitsbedingungen.
 
Oben