Nachhaltige Herrenmode in "schön"

Es gibt Gütesiegel, um solche handelt es sich bei FILOSCOZIA® und WISIC®, die für bestimmte Mindesteigenschaften stehen, und Zertifizierungen wie OEKOTEX, Schweiz, und zahlreiche andere.
Die einen haben für die Kunden eine praktische Bedeutung, da sie ihm kratzfreie, giftstofffreie, weiche und haltbare Materialien garantieren,
und andere bringen den Kunden keinen praktischen Mehrwert.

Nun ja. Bei meiner beeindruckend nicht vorhandenen Handarbeitsbegabung bin ich recht zuversichtlich: Gib mir ein Pfund WISIC, FILOSCOZIA, OEKOTEX (also, in meiner Usenet-Zeit waren Leute, die ihren Kram in ALLCAPS geschrieben haben ja massiv suspekt...) zertifizierte Baumwolle und ich liefere Dir kratzende und harte Topflappen die sich bald auflösen. Da stehst Du dann da mit Deiner Garantie von kratzfrei, weich und haltbar.

Sämtliche Zertifizierungen, ob von Dir gelobt oder geschmäht, garantieren nur begrenzte, eng gefasste Kriterien. Nicht mehr. Oft geht es um eingesetzte Materialien (anders als bei z.B. GS), und die kann man in der Produktion natürlich beliebig versauen. Wenn ich mich als Verbraucher wirklich informieren will komme ich nicht drum herum zu ermitteln was genau ein Siegel garantiert und muss mir dann die Relevanz für mich überlegen - das kann nämlich bei jedem individuell anders ausfallen. Blind an einen Mehrwert zu glauben wie von Dir propagiert ist bestenfalls Glückssache (beim einen Siegel mehr, beim anderen weniger).
 
Ich will das ganze eigentlich nicht wiederbeleben, aber da ich gestern selbst gefragt hatte, WISICS bedeutet:

  • Es handelt sich um "fine long-staple cotton", was vermutlich Gossypium barbadense bedeutet, welches auf den West Indies angebaut wurde.
  • Im Fall von Baumwollstücken gilt: Mindestens 50s/50s und 220 Fäden pro Quadratzoll.
  • Im Fall von gewebten Baumwollstücken dürfen es auch 36s/36s und 160 Fäden pro Quadratzoll sein, solange der Verwendungszweck gekennzeichnet ist und das Komitee nicht denkt bessere Baumwolle wäre nötig.
  • Sollten sie unter diesen Mindestwerten liegen, dürfen sie mit einem zusätzlichen "Sub-Standard"-Sticker verkauft werden.
  • Der Produzent muss Authorisierter Nutzer sein. Das heißt: Mitgleidsbeitrag zahlen, gute Intentionen/Ruf haben und den Vertrag mit WISICA unterschrieben haben.
 
Ich will das ganze eigentlich nicht wiederbeleben, aber da ich gestern selbst gefragt hatte, WISICS bedeutet:



  • Es handelt sich um "fine long-staple cotton", was vermutlich Gossypium barbadense bedeutet, welches auf den West Indies angebaut wurde.


  • Im Fall von Baumwollstücken gilt: Mindestens 50s/50s und 220 Fäden pro Quadratzoll.


  • Im Fall von gewebten Baumwollstücken dürfen es auch 36s/36s und 160 Fäden pro Quadratzoll sein, solange der Verwendungszweck gekennzeichnet ist und das Komitee nicht denkt bessere Baumwolle wäre nötig.


  • Sollten sie unter diesen Mindestwerten liegen, dürfen sie mit einem zusätzlichen "Sub-Standard"-Sticker verkauft werden.


  • Der Produzent muss Authorisierter Nutzer sein. Das heißt: Mitgleidsbeitrag zahlen, gute Intentionen/Ruf haben und den Vertrag mit WISICA unterschrieben haben.



Danke, das ist aufschlussreich und geeignet bei wiederkehrender Diskussion als Antwort zitiert zu werden.
 
Ich will das ganze eigentlich nicht wiederbeleben, aber da ich gestern selbst gefragt hatte, WISICS bedeutet:

  • Es handelt sich um "fine long-staple cotton", was vermutlich Gossypium barbadense bedeutet, welches auf den West Indies angebaut wurde.
  • Im Fall von Baumwollstücken gilt: Mindestens 50s/50s und 220 Fäden pro Quadratzoll.
  • Im Fall von gewebten Baumwollstücken dürfen es auch 36s/36s und 160 Fäden pro Quadratzoll sein, solange der Verwendungszweck gekennzeichnet ist und das Komitee nicht denkt bessere Baumwolle wäre nötig.
  • Sollten sie unter diesen Mindestwerten liegen, dürfen sie mit einem zusätzlichen "Sub-Standard"-Sticker verkauft werden.
  • Der Produzent muss Authorisierter Nutzer sein. Das heißt: Mitgleidsbeitrag zahlen, gute Intentionen/Ruf haben und den Vertrag mit WISICA unterschrieben haben.

WISIC ist ein Extra Long Staple Cottonkurz: ELS-Cotton; mit dem lateinischen Namen "Gossypium Barbadense" sind mehrere Baumwollsorten gemeint, die alle zu den ELS-Cottons gehören aber nach ihrer Herkunft bezeichnet werden wie West Indian Sea Islands, Ägypten, Peru, Türkei, Belize usw..

Die Bezeichnungen 36s/36s bzw. 50s/50s haben nichts direkt mit der Baumwolle bzw. deren Fasern und Eigenschaften von den West Indischen Inseln zu tun.

Es ist so, dass nur Baumwolle von diesen Inseln dieses Gütesiegel tragen darf und die Handelskette bis zum jeweiligen Anbieter bzw. Hersteller vor der Aushändigung des WISIC-Hologramms überprüft wird.

WISIC-Terzet-750.png

Damit verbunden sind spezielle Fasereigenschaften - die Beschaffenheit des Fadens und des Garns sind eine andere Angelegenheit, die u.a. vom Können der jeweiligen Spinnerei abhängen.
Peter SPOERRY hat von ca. 20 Jahren mit WISIC seinen Weltrekord aufgestellt und einen Faden in der Feinheit NM 500 gesponnen; verzwirnt lieferbar von EMILCOTONI aus Italien in der Serie QINTESSENCE und mit Q500 bezeichnet.

Es gibt übrigens 2 Zertifizierungsstellen - eine in Jamaica und eine in Japan.
 
WISIC ist ein Extra Long Staple Cottonkurz: ELS-Cotton; mit dem lateinischen Namen "Gossypium Barbadense" sind mehrere Baumwollsorten gemeint, die alle zu den ELS-Cottons gehören aber nach ihrer Herkunft bezeichnet werden wie West Indian Sea Islands, Ägypten, Peru, Türkei, Belize usw..

Sind das tatsächlich unterschiedliche Sorten? Ich ging davon aus, dass abgesehen von kleinen Zuchtunterschieden, die Sorten einigermaßen identisch sind und die Klimatischen- und Bodenbedingungen den größten Unterschied machen.
 
Ja, das sind verschiedene Baumwollsorten, die aber dieselbe lateinische Bezeichnung haben, was sich dadurch erklärt,
dass sie oft von WISIC abstammen wie z.B. die entsprechende amerikanische Baumwolle.

Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Faserlänge und -durchmesser, aber auch bezgl. Farbe und Glanz, Feuchtigkeitsaufnahmevermögren, Twist und Belastbarkeit/Zugfestigkeit.
Die Fasern von WISIC sind die absolut längsten, nur GIZA 45 aus Ägypten liegt manchmal bei einigen Ballen beim Durchmesser minimal darunter, mit ca. 3.0 micron - WISIC 3.05 bis 3.1 micron.

Einen guten Überblick über die Baumwollspitzengarne bietet die Serie QUINTESSENCE von EMILCOTTONI, Italien.
http://www.emilcotoni.it/quintessence.html/

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es von 100 % Baumwolle zu einem Hemd oder einem Pullover gestrickt aus diesen Spitzengarnen, erst recht zu West Indian Sea Island Cotton, einen Riesensprung ausmacht.

Ich habe ein paar Stricksachen von SPOERRY zuhause - die Damen tippten von der Haptik immer auf Baby Cashmere und zogen ein langes Gesicht wenn ich ihnen dann verriet, dass es sich um die feinste Baumwolle der Welt, gestrickt in 32 Gauge, handelt.

Diese feine Qualität will aber niemand wirklich bezahlen, da es ja Sea Island Cotton aus den USA,
etwas ganz was anderes und in keiner Art und Weise auch nur annähernd gleichwertig,
viel billiger gibt.
Aber vielleicht ändert sich das demnächst wenn die ALBINI GROUP viel Werbung macht.
 
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Ich habe ein paar Stricksachen von SPOERRY zuhause - die Damen tippten von der Haptik immer auf Baby Cashmere und zogen ein langes Gesicht wenn ich ihnen dann verriet, dass es sich um die feinste Baumwolle der Welt, gestrickt in 32 Gauge, handelt.


Das Verziehen des Gesichts liegt ja vielleicht auch daran dass bei einem Laien das Interesse an der Thematik nach >20 Minuten nachlässt... ;)
 
P1030044_edited-1.jpg

P1030042_edited-2.jpg

Um das Bild zu betrachten und eine Strickweste zu befühlen, braucht es nur ein, zwei Minuten.

Selbst ein paar Stunden rentieren sich, denn dann weiß man auf was es bei Unterwäsche, Hemden und Pullis beim Kauf ankommt
statt sich an nichtssagenden Etiketten zu orientieren.
 
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