Motorräder

Hmm. Umbauen macht fast noch mehr Spaß als Fahren. :D
Ich habe früher diverse Vespas und eine Lambretta aus 1963ff gehabt und was wurde da geschraubt. Höhepunkt war die Lambretta mit 34 PS statt 10.
Aluminium Zylinder mit neuem Porting, Zylinderkopf CNC aus dem vollen, Einzelanfertigung der Kurbelwelle mit Motorradpleuel und Wolframgewichten, verstörkter Motorblock, mehrere Getriebübhersetzungen, eine Kupplung verstärkt wie Fort Knox, Riesen-Mikuni, Selbst entwickelter Auspuff mit 21 Segmenten, Einzelanfertigung einer Anti-Dive Scheibenbremse, Einzelanfertigung des Tanks. Customlackierung "Faster Pussycat, Kill! Kill!" nach Russ Meyer.
Es passte auch. Nach GPS ist sie 143 Km/h gelaufen und soff dann auch gern 9l Zweitaktgemisch mit dem guten Motul 800.

Wenn ich mir das so überlege, war das ne menge Bespoke - bzw. eher Beschraub. Später habe ich zumindest die Optik wieder auf original zurückgerüstet.
Sowas kann man auch nur während des Studiums machen. Aber ich habe gerne jahrelang nur Zwieback gegessen. :eek:
 
irgendwie blieb ich zeitlebens Biker ohne Motor .... als allerdings BMW die R1200 rausbrachte, war die Versuchung schon gross - und hätte man mich damals nach Australien entsandt hätte ich mir wohl so ein Ding angeschafft - wurde dann allerdings Hong Kong (für Motorradfahrer noch ungeeigneter als die Schweiz im Winter ...)
 
irgendwie blieb ich zeitlebens Biker ohne Motor .... als allerdings BMW die R1200 rausbrachte, war die Versuchung schon gross - und hätte man mich damals nach Australien entsandt hätte ich mir wohl so ein Ding angeschafft - wurde dann allerdings Hong Kong (für Motorradfahrer noch ungeeigneter als die Schweiz im Winter ...)

Da besser mit Roller durchwühlen!
Man glaubt gar nicht, wieviel Spaß so ein 50er Roller bei fast keinen Kosten (50€ p.a. Versicherung) machen kann. Idealer Cityflitzer ohne Parkplatz-sorgen und -Kosten ( die meisten Städte dulden die ohne Knolle auf dem Bürgersteig).
Kann man auch wie die Italiener zur Mittagspause im Anzug fahren und ist einfach nur Freude pur. Wenn man keinen Führerschein für mehr hat eine unbedingte Empfehlung. Wer einen Führerschein für eine Große plant, kann sich die oben gezeigten CY50 holen. 4 Gang Fußschaltung mit Handkupplung und Hand und Fußbremse wie beim Motorrad.
Wer damit erst mal rumfährt muß sich dann in der Fahrschule nur noch an die mehr PS gewöhnen.
 
...kann sich die oben gezeigten CY50 holen. 4 Gang Fußschaltung mit Handkupplung und Hand und Fußbremse wie beim Motorrad.
Wer damit erst mal rumfährt muß sich dann in der Fahrschule nur noch an die mehr PS gewöhnen.


Richtig! So war'sauch bei mir. Kurvenlage, Schalten, etc. war alles ganz easy, da jahrelange Gewohnheit. Hab ziemlich schnell Gas gegeben und bin losgeprescht. Fahrlehrerin hat mich gleich zurückgepfiffen. ;)
Eine 80er, aber nur, wenn sie ein Oldtimer ist, kostet versicherungstechnisch auch nicht mehr als ne 50er, kommt aber bedeutend schneller vom Fleck. :cool:

Servus, Jane
 
Richtig! So war'sauch bei mir. Kurvenlage, Schalten, etc. war alles ganz easy, da jahrelange Gewohnheit. Hab ziemlich schnell Gas gegeben und bin losgeprescht. Fahrlehrerin hat mich gleich zurückgepfiffen. ;)
Eine 80er, aber nur, wenn sie ein Oldtimer ist, kostet versicherungstechnisch auch nicht mehr als ne 50er, kommt aber bedeutend schneller vom Fleck. :cool:

Servus, Jane

Stimmt, eine 125er sogar noch besser, aber dafür braucht es schon mehr als den alten 3er Führerschein, es sei denn, man hat den Führerschein vor den 80gern gemacht, da durfte man noch 80er mitfahren und das wurde sofar später auf 125er hochgesetzt. Ich darf aber nur 50er.:(
 
Von all meine 1-, 2-, 4- und 6-Zylindern war mir diese immer die liebste.

Einzylinderdampf aus tiefstem Keller.

Später wurde sie noch weiter abgespeckt. Noch kürzere Sitzbank, zwei Lenkerblinker statt den bisherigen vier, kleines Rücklich, Batterie raus, Zündschloss raus, Seitendeckel weg, Drehzahlmesser weg und alle unötigen Halterungen und Teile weggeflext.

Funbike und Arbeitstier gleichzeitig, sommers wie winters, weit über 100 000 km, bei denen außer Ölwechsel, Ventile einstellen und Verschleißteilwechsel keine weiteren Reparaturen angefallen sind.

Passstraßen bergauf waren ein Traum, bergrunter ein echte Herausforderung - wegen der Trommelbremsen.

Ja tolles Motorrad in den achtzigern- heute gibts besseres.
 
Guten Morgen,

heute morgen bin ich auf die tropfnasse R65 gestiegen; habe den Schlüssel gedreht und den Starterknopf gedrückt: Und der Boxer bullert los. Wenn dann der Dampf von den warmen Zylindern aufsteigt und es nach dreckiger Waschküche riecht, dann ist die Welt trotz Regen in Ordnung!
 
Klar Charme haben sie schon. Ich steh auch immer gerne vor der alten XT500 die bei uns im Ort noch herumfährt (mit den Goldfelgen) nur zum Fahren setzt ich mich lieber auf meine BMW GS1200.
Mein erstes was eine RD250- jede 100km tanken und nach einer Tagestour eine Sehenscheidentzündung in der Kupplungshand. Vom Wackeln in den schnellen Kurven nicht zu reden und die Bremsen...ABSb brauchte man nicht weil man das Vorderrad eh nicht zum blockieren brachte.:)
 
Oben