Meine Erfahrungen mit Dolzer

Guten Morgen zusammen,

auch habe mich nun entschlossen mir den einen oder anderen Maßanzug zu gönnen und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

In Frage kommen für uns nur Stuttgart oder München.

Wie ich lesen konnte hat die wohl kompetenteste Beraterin das Unternehmen verlassen. Gibt es dort adäquaten "Ersatz"?

Oder hat jemand mit Dolzer in Stuttgart Erfahrungen?
Erfahrungen für Damenschneiderei bei Dolzer werden ebenfalls gerne entgegen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dieter55

Guten Abend,

ich war schon einige Zeit nicht mehr bei Dolzer in München. Und wie gesagt: meine Maße für Sakkos und Hemden sind im Rechner. Ich gehe nur hinein und suche den Stoff aus.

Ich "spinne" ja über einen Covert-Coat nach (siehe Hut-Thread). Und da grübel ich nun schon... Schaun mer mal.


P.
 
Ich bin seit ca 6 Jahren Kunde bei Dolzer. In den Jahren habe ich diverse Anzüge (ca 10), sowie einige Sakkos und auch wieder diverse Hemden (<20) anfertigen lassen.
Vorweg: Ich bin Kunde in der Hamburger Filiale. Viele Angestellte sieht man dort Jahre lang. Wobei ich das Gefühl habe, dass die meisten dort einen Job während des Studiums haben. Aber das ist eine reine persönliche Vermutung.

Ich bin wie einige Freunde von mir (American Footballspieler) sehr stämmig gebaut. Alleine auf Grund meiner Größe kann ich seit meiner späten Jugend kaum gut passende Kleidung von der Stange tragen. Für schlanke Größen bin ich zu dick, und für untersetzte Größen nicht dick genug....

Bisher war ich mit dem Service bei Dolzer stets zufrieden. Bisher wurde ich einmal schlecht Beraten, was die Produktauswahl eines Sakkos anging (einreiher mit 2 Knöpfen kann ich halt nicht tragen). Bei dieser Beratung vergaß der Mitarbeiter auch, mir bei einer Anzughose das schwarze Innenfutter einzutragen bzw mich darauf hin zu weisen. Ich habe selbst nämlich auch vergessen, dieses bei der Bestellung zu bemerken.

Ansonsten wurde ich bisher immer sehr gut beraten. Sei es in der Stoffauswahl, beim Schnitt / Modell des Anzugs/Sakko/Hemd, als auch besonders bei der Abholung. Bisher musste immer eine Kleinigkeit geändert werden. Auch die Änderungen wurden schnell und mit Rücksicht auf meine Termine durchgeführt. Besonders zum Vorteil: Man kann sich die Ware auch zuschicken lassen. Ergo muss ich nicht extra jedes Mal nach HH fahren.

Ergänzend sei zu erwähnen, dass alle Mitarbeiter immer Aufmerksam und zuvorkommend sowie höflich sind. Natürlich kann man dieses erwarten - aber diese Erwartungen werden heut zu Tage nicht in jedem Geschäft umgesetzt bzw erfüllt.

Was die Stoffe angeht: Ich wähle nicht nach dem Preis aus. Genauer ich achte nicht auf Green Line oder Red Line. Wenn mir der Stoff gefällt wird er gekauft. Interessant ist, dass ich meistens die Green Line bei Anzügen und die Red Line bei Hemden habe.
Zu den entsprechenden reinen Stoffpreisen kommt bei mir noch 10% Größenaufschlag hinzu. Und natürlich auch noch die üblichen Extras wie z.B. durchköpfbare Leisten an den Ärmeln, individuelles Innenfutter und teilweise besondere Farben auf der Unterseite des Kragens. Ach und die Schneidernaht am Revers (ich finde einfach, dass sie schön aussieht).

Also alles in allem bin ich immer sehr zu frieden gewesen. Preis/Leistung finde ich einfach unschlagbar.
Dies kann ich nur in allen Punkten bestätigen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei DOLZER und habe in dieser Zeit mehr als 30 Anzüge anfertigen lassen. Nur mit dem allerersten Anzug war ich hinsichtlich der Hosenpassform nicht zufrieden, aber wenn man Interesse und Halbwissen mitbringt, so findet jeder für sich die perfekte Passform.

Qualitativ ist jeder WINDSOR oder DRESSLER Anzug überlegen, aber die passen nun mal nicht richtig und deren Maßkonfektion ist preislich doch erheblich höher positioniert. Kurzum, vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Früher (bei Preisen von EUR 50) hatte ich auch reichlich Hemden von DOLZER, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Verarbeitung, gerade im Bereich der Nähte, doch stark nachgelassen hat.

JEVER
 
Guten Abend zusammen,

heute hatten wir unsere erste persönliche Begegnung mit dem Hause Dolzer in Stuttgart.

Pünktlich zur Öffnung um 9.30 standen meine Lady und ich vor der Türe. Hinter uns sechs junge Männer die ebenfalls Einlass gegehrten.

Zielstrebig sind wir hoch in den ersten Stock und wurden von einer Dame in Empfang genommen und sofort zu einem Beratungstisch geführt.

Meine Frau wählte den entsprechenden Stoff für einen Hosenanzug mit separatem Rock. Recht zügig ging die Auswahl der Modelle. Innenfutter und die passenden Hornknöpfe gewählt und das erst Outfit war perfekt.
Dazu das Tuch für die passende Seidenbluse.

In der Zwischenzeit war auch ich nicht untätig und wählte aus der Unmenge an Stoffen 5 davon aus. Entschieden habe ich mich letztendlich für einen Glencheckanzug. Für ein schwarzes Clubsakko fand ich noch ein passendes Hosenstöffchen. Die nachfolgende Prozedur war identisch.

Inzwischen war das Geschäft "gerammelt" voll und die Kunden vertrieben sich die Zeit mit Espresso oder Wasser. Gefühlt waren 40 Personen in der Warteschleife. Samstags sei das wohl immer so.

Nach 20 Minuten Wartezeit wurden wir von der Geschäftsführerin gebeten ihr zu folgen. Massnehmen war angesagt.

30 Minuten später wurden wir an die Kasse entlassen und durften die Hälfte des Kaufpreises anzahlen. Liefertermin soll der 29.März sein.

Sollte die Passform ebenso passen wie die Beratung fahren wir bestimmt regelmässig nach Stuttgart. Zu diesen Preisen gibt es nichts vergleichbares von der Stange.

Ein Hosenanzug mit Rock und Seidenbluse, dazu ein Anzug, separate Hose und ein Hemd waren der Erstauftrag.

Um 11.50 haben wir Dolzer in Richtung Heimat wieder verlassen.

Da dies meine ersten Gehversuche in Sachen Masskonfektion waren tue ich mich mit einer abschliessenden Beurteilung schwer. Diese kann nur aus dem Bauch heraus erfolgen.

Mein Fazit, Note 2+.
 
Sodele,

heute haben wir die "Ehe" mit Dolzer legalisiert.

Nachdem wir unsere Bestellung um einen Sommeranzug und einen Trenchcoat für meine Lady und eine Hose für mich erweitert haben wurden wir genau vor einer Woche in Stuttgart zur Anprobe gebeten. Diverse Stecknadeln zierten verschiedene Teile auf dem Weg in die Schneiderei.

Alle Änderungen, im Prinzip Feintuning, waren zum verprochenen Termin, heute, ausgeführt.
Sitz, passt, wackelt und hat die notwendige Luft.
Inklusive diverser Espressi und Mineralwasser.

Der Service, ich kann es nicht anders formulieren, freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Sicher nicht unser letzter Besuch bei Dolzer.

Einerseits ist uns sehr wohl bewusst, daß es noch andere Ebenen in Sachen Konfektion gibt. Andererseits verbringe ich 60.000km /Jahr im Auto und just da geht der sprichwörtliche Schwabe mit mir durch und das Preis/Leistungsverhälnis tritt in den Vordergrund.

PS:
getrieben durch die Neugier und verschiedene Posts über Kuhn Masskonfektion statteten wir diesem Hause in der Calwerpassage einen Besuch ab. Ohne, daß irgend jemand Notiz von uns nahm, nicht einmal ein "Guten Tag" wurde uns entgegengebracht. Nach 10 Minuten haben wir diesem Hause wieder den Rücken gekehrt. Unser Abschiedsgruß blieb ebenfalls unerwidert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Abscheisgruß blieb ebenfalls unerwidert.

Na sei froh:D:D


Dieter, auch wenn Du schon geändert hast, ich habs gesehen:D

Ich glaube es gibt da Riesenunterschiede zwischen den Kuhns dieser Welt.

Ich war in Mannheim und wurde so so bedient wie Du bei Dolzer.

Die Anzüge sind nicht schlecht. Habe jetzt mal den Versuch bei Cove gemacht - die spielen zumindest preislich in einer deutlich anderen Liga, haben natürlich aber auch die schöneren Stoffe.

Bin mal gespannt wie die Kombi dann ausfällt wenn sie fertig ist
 
Na sei froh:D:D


Dieter, auch wenn Du schon geändert hast, ich habs gesehen:D

Ich glaube es gibt da Riesenunterschiede zwischen den Kuhns dieser Welt.

Ich war in Mannheim und wurde so so bedient wie Du bei Dolzer.

Die Anzüge sind nicht schlecht. Habe jetzt mal den Versuch bei Cove gemacht - die spielen zumindest preislich in einer deutlich anderen Liga, haben natürlich aber auch die schöneren Stoffe.

Bin mal gespannt wie die Kombi dann ausfällt wenn sie fertig ist

Mist, was Du alles gleich entdecken musst. Habs erst bemerkt als ich den Beitrag gesendet habe. Passt aber irgendwie :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben