Meine Erfahrung mit Kuhn (Stuttgart)

Ich finde die Passform auch nicht megatoll aber für den Preis ok. Die breiten Schultern sind reine Geschmackssache, habe selbst Sakkos mit und ohne - je nach Lust und Laune. Den Faltenwurf kann man mE hinnehmen - MTM ist eben was anderes in den unteren Preislagen.
 
schon klar, dass du keine perfektion von 300€ klebe-mtm verlangen kannst.

Ein Kunde kann selbstverständlich das verlangen, was ihm zugesichert wird. Dass es immer wieder Anbieter gibt, die das leisten können, was sie versprechen ist ein ganz anderes Thema.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-12 um 18.34.20.jpg
    Bildschirmfoto 2013-11-12 um 18.34.20.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 271
Ich finde das Sakko tragbar, aber optimale Passform ist anders, insbesondere da du das offensichtlich angesprochen hast. Aber man muß auch das Anspruchsniveau sehen. Als ich im Frühjahr meinen Kleiderschrank inspiziert habe, habe ich auch noch zwei Sakkos mit ähnlicher Schulter gefunden. Hat mich früher offensichtlich nicht gestört. Auch im Fernsehen oder auf der Strasse sieht man ganz häufig diese etwas überzogene Schulter.

Insofern hättest du schon bei Bestellung mißtrauisch werden können, vielleicht hättest du auch Bilder von guten und schlechten Beispielen beigebracht, dann wäre es dir jetzt leichter, nachzuweisen, dass sie nicht nach deinen Wünschen gehandelt haben. Andererseits finde ich das von Kuhn auch etwas armselig, ich muss doch einem Kunden auch vermitteln können, dass ich für Dacia-Preise keine Bentley-Ausstattung liefern kann.
 
Und um es vielleicht nochmal für neue Leser zu wiederholen: die Qualität eines Anzuges bemisst sich nur zum geringeren Teil dadurch, dass er auf grobe Körpermaße gemacht ist, neben der Qualität des Oberstoffes werden die Eigenschaften "unter der Haube" bestimmt, nämlich durch die Form, Art und Verarbeitung der Zwischenschichten, zum Beispiel in der Schulter, aber auch im Brustbereich. Diese Materialien erzeugen nicht nur eine statische Struktur (wie bei einem steifen Hemd), sondern auch eine dynamische dreidimensionale.

Daher ist es auch eine sehr naive Ansicht, man brauche doch nur einen Kiton Anzug von irgendeinem Schneider in der Form kopieren zu lassen. Das ergibt dann nicht dasselbe, weil man die genaue Zusammensetzung der Einlagen, die Nahttechniken usw. auch wissen müsste.
 
Wer einen Porsche möchte sollte nicht beim Dacia Händler was bestellen.:cool:
.
Das stimmt 100%

Wenn sich jetzt Dacia aber damit brüsten würde einen perfekten Sportwagen zu bauen, würde ich sie auch am Porsche messen dürfen :)

Einen super MTM Anzug für 500€ haben zu wollen scheint natürlich naiv.

Ein Hersteller der aber dies verspricht, darf man ruhig nerven bis man es auch bekommt :D

Ich verspreche nicht mal Perfektion für 2.000€ :D was immer wieder zu interessanten Gesprächen mit Kunden führt!
 
Andererseits finde ich das von Kuhn auch etwas armselig, ich muss doch einem Kunden auch vermitteln können, dass ich für Dacia-Preise keine Bentley-Ausstattung liefern kann.

Das ist meiner Ansicht nach auch hier das konkrete Problem, wenn es bei der genannten Erfahrung explizit um den Wunsch (bzw. Anfertigungs- Möglichkeiten) der umschriebenen Schulterkonstruktion- und Eigenschaften ging -
da wäre im Prinzip jedes "Ham wa nich, Kenn wa nich, Ham wa noch nie so gemacht" eher im Sinne des Käufers gewesen
(jetzt mal abgesehen von der notwendigen Zeitkürze der Anfertigung und der festgestellten "Alternativlosigkeit").

Ich kann daher die Enttäuschung/Unzufriedenheit auch durchaus nachvollziehen, wenn nun insbesondere dieses Detail als misslungen oder mangelhaft empfunden wird:
man probiert das fertiggestellte Stück an und der erste direkte Eindruck ist defintiv "not amused".

Inwiefern das Sakko daher (er-)tragbar nachgebessert/verändert werden kann, oder wie sich letztendlich diese etwaige Notwendigkeit darstellt, würde mich auch interessieren und ich bin gespannt auf das "Update".


Noch eine Sache, die mich (auch) in diesem Topic (wieder) etwas irritiert:

Das Thema Kuhn, Dolzer & Co. ist hier im Forum sicherlich in einiger Breite erörtert, die Preisklasse ist offensichtlich -
alle möglichen "Vergleiche" mit Porsche, Bentley, Grimod, Perfektion, Tom Ford etc. sind zwar recht plakativ und sollen entsprechend vordergründig bestimmte Sachverhalte "analogisieren", hintergründig sind sie dann meiner Ansicht nach aber oftmals kaum zielführend hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung/Problematik und daher meiner Ansicht nach überwiegend entbehrlich ?
 
Marketing-Dummsprech, nichts weiter - auch wenn ich deine Haltung dazu verstehen kann.

Ja Marketing-Dummsprech allerdings ist der Händler an dieses Dummsprech gebunden. Wenn ein Hersteller damit wirbt das sein Auto nur 5 l auf 100 Km schluckt und dann aber 10 braucht kann der Kunde vom Kaufvertrag zurück treten.
So ist dies auch hier.
 
Das stimmt 100%

Wenn sich jetzt Dacia aber damit brüsten würde einen perfekten Sportwagen zu bauen, würde ich sie auch am Porsche messen dürfen :)

JA, wenn denn der Sportwagen für EUR 80k oder höher angeboten wäre ...
NEIN, wenn der Sportwagen für EUR 15k angeboten wird ...

Aussagen wie "beste Qualität", "erlesenste Zutaten/Materialien/etc." sind heute nur noch Hohlphrasen, die Ernstzunehmen eine gewisse Naivität voraussetzt ...

Wenn ich einen Weinprospekt eines Discounters durchsehe, finde ich auch für EUR 4.99 Weine, welche nach "rigoroser Selektion" "nur aus den erlesensten Trauben" gekeltert werden.

Übrigens scheint mir Kuhn auf dem vom Threadbegründer aufgeführten Screenshot nicht einmal Unwahrheiten zu erzählen: Sie versichern ja bloss, dass sie nach den persönlichen Massen der Besteller arbeiten ....
 
Oben