Meine Erfahrung mit Kuhn (Stuttgart)

Markov

New Member
Guten Tag,

vor einigen Wochen war ich in der Not mir möglichst rasch ein Sakko anfertigen zu lassen. Da Kuhn das einzige Geschäft in Stuttgart war, welches das innerhalb einer sehr kurzen Frist für machbar erklärte, startete ich einen Versuch. Meine bisherigen, weitestgehend fragwürdigen Erfahrungen möchte ich anderen Interessenten nicht vorenthalten.

Zu aller erst war ich erstaunt über die sehr bescheidene Stoffauswahl, konnte aber dennoch etwas finden, was mir zugesagt hat. Ich fragte eine zuständige Dame nach den Möglichkeiten, welche offenbar noch nie etwas von einer weichen Schulter oder einer leichten Konstruktion gehört hatte (Kommentar:"Das geht doch nicht. Wie soll das denn aussehen?") Rückblickend hätte ich wohl nach diesen Aussagen und beim Anblick eines Mannes, der gerade von einer anderen zuständigen Dame einen Anzug zur finalen Anprobe überreicht bekommen hat und aussah, als ob er einen Kartoffelsack tragen würde (was sie aber nicht davon abhielt ihm mit zustimmenden nicken zu versichern, dass alles "wunderbar sitzt") dankend den Betrieb verlassen müssen. Ich tat es nicht. So wurde an mir Maß genommen und ich versuchte mit Nachdruck zu verdeutlichen, wie wichtig mir eine gute Schulter ist. Es sollte alles kein Problem sein wurde mir zugesichert.

Gestern war ich zur Anprobe da. Zugegeben, für den Preis ist selbstverständlich, dass man kein Meisterwerk erwarten kann. Auf der anderen Seite muss der Kunde sich nicht alles gefallen lassen. Ich ziehe das Sakko also an und bin sprachlos. Die Dame fragt mich ob ich etwas geändert haben möchte und wie es mir gefällt. Ich nenne einige Details die gut gelungen sind (immer den günstigen Preis vor Augen habend), merke gleichzeitig aber an, dass die Schulter grauenhaft gearbeitet ist und frage sie anschließend wie sie dieselbe als Profi beurteilt. Sie schaut mir in die Augen und sagt mit vollem Ernst:"Also so schlimm finde ich sie gar nicht". Ich frage meine Partnerin, die ebenfalls in der Umkleidekabine sitzt, nach ihrer Meinung. "Eine Zumutung ist das". Da das Sakko bis nächste Woche Montag fertiggestellt sein soll, frage ich die offensichtlich kompetente Dame wie sie den Mangel beheben möchte."Das kann ich Ihnen bis zum nächsten Mal rausbügeln[sic!]. Gut gebügelt ist nämlich halb genäht.". Ich bin das zweite Mal sprachlos. Da eine Verbindlichkeit ruft und ich erschüttert bin über das was ich eben gehört habe beende ich das Gespräch und verlasse den Betrieb.

Nach zwei Stunden wage ich mich erneut hinein. Die Dame, die mich betreut hat, ist leider in der Mittagspause. Vielleicht ist diese Dame ja qualifizierter, sage ich mir. Ich bitte sie mir mein Sakko zu überreichen und frage sie, nachdem ich es angezogen habe, nach ihrer qualifizierten Meinung. Sie findet es toll. "Sitzt super". Ihr fällt nichts auf, was vielleicht daran liegt, dass ihr Blick nicht höher als zu den Ärmeln ging, vielleicht gehört aber eine schlecht gearbeitete Schulter zu den Markenzeichen des Hauses. Erstaunt und enttäuscht zeige ich ihr den Mangel an und sage ihr, dass ihre Kollegin diesen Mangel durch bügeln verbessern will. Überwältigt von dem, was sie gerade gehört hat, zieht sie die Augenbrauen hoch, realisiert aber in der nächsten Sekunda, dass ich vor ihr stehe und lässt sie herab. Sie bittet mich wieder zu kommen, wenn die Kollegin von der Mittagspause zurückkehrt. Ich verspreche es nicht und verlasse den Raum.

Anbei zwei Bilder von der Schulter. Ich werde am nächsten Montag ein Update posten und bin bis dahin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Ich hoffe, dass diese in anderen Filialen akzeptabler sind. Insgesamt hätte ich diese Qualität des Services nicht erwartet.

Beste Grüße


Markov
 

Anhänge

  • IMG_6159.jpg
    IMG_6159.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_6400.jpg
    IMG_6400.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 385
:confused::confused:

Ne Katastrophe ist das beileibe nicht.
Wer ein bissl über Kuhn liest, weiß halt, dass die nur Terminatorschultern machen können.
Mach mal ein Bild in der Totalen, da kann man sich einer besseres Bild machen.

Und: komm runter.
 
@Blackmamba
Dass das eine Katastrophe ist sieht doch ein Blinder mit Krückstock.:confused:
 

Anhänge

  • Shoulder-Divots_cAOMRMRS400.jpg
    Shoulder-Divots_cAOMRMRS400.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
... oder zwischen Maßnehmen und finaler Anprobe zu oft in der Frittenbude gewesen? :D

Nach etlichen eigenen negativen Erfahrungen, werde ich bei KUHN erst wieder kaufen, wenn ich endgültig weiß, daß ich den Anzug nur noch einmal und dann in der Horizontalen tragen werde.
 
Wenn du wirklich das Gefühl hast, daß der Am gegen den Ärmel drückt, dann ist das Sakko oben einfach zu eng und daran ließe sich wohl nicht mehr wahnsinnig viel ändern. Ergo, du lebst damit oder man muß dir wohl was neues anfertigen.

Ich bin kein Experte der Sakkokonstruktion, jedoch sieht es für mich eher so aus, als ob die Schulterpolster über den Arm hinausragen. Vorausahnend wollte ich explizit keine Polster, bei dem Wunsch habe ich aber einen verstörten Blick geerntet und darf mich nun an den kleinen Polstern erfreuen. Wie die normalen aussehen will ich lieber nicht wissen.
 
@Blackmamba
Dass das eine Katastrophe ist sieht doch ein Blinder mit Krückstock.:confused:

natürlich wirst Du mit dem Knick kurz unter der Schulter Grimod in Bezug auf Passform keine Konkurrenz machen, dennoch scheint mir der Ausdruck "Katastrophe" (nicht nur in Bezug auf das was einigen Filipinos in den letzten Tagen widerfahren ist) doch reichlich übertrieben ....

ich finde ohnehin etwas eigenartig, wenn Leute für eine Handvoll Euros offenbar erwarten, dass Anthony Sinclair oder Tom Ford persönlich an ihnen Mass nehmen ...
 
... ich bin da nun nicht der Profi ;)

Aber katastrophal finde ich etwas anderes, dann musst du halt auch folgende Dinge ins rechte Maß nehmen:

a) Budget
b) du hast es schnell benötigt

Ab und an habe ich das Gefühl, dass entweder die Ansprüche runter müssen oder das Budget und der Zeithorizont hoch, dies gilt auch für andere Produkte die ab und an gerne "gebashed" werden und ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt. Bitte nicht falsch verstehen.

Wer einen Porsche möchte sollte nicht beim Dacia Händler was bestellen.:cool:
Vielleicht geht ja noch was Richtung annehmbar für dich persönlich.
 
Ggf. lassen sich die Divots verkleinern oder ganz wegmachen, indem ein ganz dünnes Polsterstück an der entsprechenden Stelle eingesetzt wird, also vom Schulterstück an der Außenseite des Ärmels herab. Ist zwar auch nur ein Behelf, ich habe aber schon mal gesehen, dass es funktioniert.
 
Oben