Markov
New Member
Guten Tag,
vor einigen Wochen war ich in der Not mir möglichst rasch ein Sakko anfertigen zu lassen. Da Kuhn das einzige Geschäft in Stuttgart war, welches das innerhalb einer sehr kurzen Frist für machbar erklärte, startete ich einen Versuch. Meine bisherigen, weitestgehend fragwürdigen Erfahrungen möchte ich anderen Interessenten nicht vorenthalten.
Zu aller erst war ich erstaunt über die sehr bescheidene Stoffauswahl, konnte aber dennoch etwas finden, was mir zugesagt hat. Ich fragte eine zuständige Dame nach den Möglichkeiten, welche offenbar noch nie etwas von einer weichen Schulter oder einer leichten Konstruktion gehört hatte (Kommentar:"Das geht doch nicht. Wie soll das denn aussehen?") Rückblickend hätte ich wohl nach diesen Aussagen und beim Anblick eines Mannes, der gerade von einer anderen zuständigen Dame einen Anzug zur finalen Anprobe überreicht bekommen hat und aussah, als ob er einen Kartoffelsack tragen würde (was sie aber nicht davon abhielt ihm mit zustimmenden nicken zu versichern, dass alles "wunderbar sitzt") dankend den Betrieb verlassen müssen. Ich tat es nicht. So wurde an mir Maß genommen und ich versuchte mit Nachdruck zu verdeutlichen, wie wichtig mir eine gute Schulter ist. Es sollte alles kein Problem sein wurde mir zugesichert.
Gestern war ich zur Anprobe da. Zugegeben, für den Preis ist selbstverständlich, dass man kein Meisterwerk erwarten kann. Auf der anderen Seite muss der Kunde sich nicht alles gefallen lassen. Ich ziehe das Sakko also an und bin sprachlos. Die Dame fragt mich ob ich etwas geändert haben möchte und wie es mir gefällt. Ich nenne einige Details die gut gelungen sind (immer den günstigen Preis vor Augen habend), merke gleichzeitig aber an, dass die Schulter grauenhaft gearbeitet ist und frage sie anschließend wie sie dieselbe als Profi beurteilt. Sie schaut mir in die Augen und sagt mit vollem Ernst:"Also so schlimm finde ich sie gar nicht". Ich frage meine Partnerin, die ebenfalls in der Umkleidekabine sitzt, nach ihrer Meinung. "Eine Zumutung ist das". Da das Sakko bis nächste Woche Montag fertiggestellt sein soll, frage ich die offensichtlich kompetente Dame wie sie den Mangel beheben möchte."Das kann ich Ihnen bis zum nächsten Mal rausbügeln[sic!]. Gut gebügelt ist nämlich halb genäht.". Ich bin das zweite Mal sprachlos. Da eine Verbindlichkeit ruft und ich erschüttert bin über das was ich eben gehört habe beende ich das Gespräch und verlasse den Betrieb.
Nach zwei Stunden wage ich mich erneut hinein. Die Dame, die mich betreut hat, ist leider in der Mittagspause. Vielleicht ist diese Dame ja qualifizierter, sage ich mir. Ich bitte sie mir mein Sakko zu überreichen und frage sie, nachdem ich es angezogen habe, nach ihrer qualifizierten Meinung. Sie findet es toll. "Sitzt super". Ihr fällt nichts auf, was vielleicht daran liegt, dass ihr Blick nicht höher als zu den Ärmeln ging, vielleicht gehört aber eine schlecht gearbeitete Schulter zu den Markenzeichen des Hauses. Erstaunt und enttäuscht zeige ich ihr den Mangel an und sage ihr, dass ihre Kollegin diesen Mangel durch bügeln verbessern will. Überwältigt von dem, was sie gerade gehört hat, zieht sie die Augenbrauen hoch, realisiert aber in der nächsten Sekunda, dass ich vor ihr stehe und lässt sie herab. Sie bittet mich wieder zu kommen, wenn die Kollegin von der Mittagspause zurückkehrt. Ich verspreche es nicht und verlasse den Raum.
Anbei zwei Bilder von der Schulter. Ich werde am nächsten Montag ein Update posten und bin bis dahin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Ich hoffe, dass diese in anderen Filialen akzeptabler sind. Insgesamt hätte ich diese Qualität des Services nicht erwartet.
Beste Grüße
Markov
vor einigen Wochen war ich in der Not mir möglichst rasch ein Sakko anfertigen zu lassen. Da Kuhn das einzige Geschäft in Stuttgart war, welches das innerhalb einer sehr kurzen Frist für machbar erklärte, startete ich einen Versuch. Meine bisherigen, weitestgehend fragwürdigen Erfahrungen möchte ich anderen Interessenten nicht vorenthalten.
Zu aller erst war ich erstaunt über die sehr bescheidene Stoffauswahl, konnte aber dennoch etwas finden, was mir zugesagt hat. Ich fragte eine zuständige Dame nach den Möglichkeiten, welche offenbar noch nie etwas von einer weichen Schulter oder einer leichten Konstruktion gehört hatte (Kommentar:"Das geht doch nicht. Wie soll das denn aussehen?") Rückblickend hätte ich wohl nach diesen Aussagen und beim Anblick eines Mannes, der gerade von einer anderen zuständigen Dame einen Anzug zur finalen Anprobe überreicht bekommen hat und aussah, als ob er einen Kartoffelsack tragen würde (was sie aber nicht davon abhielt ihm mit zustimmenden nicken zu versichern, dass alles "wunderbar sitzt") dankend den Betrieb verlassen müssen. Ich tat es nicht. So wurde an mir Maß genommen und ich versuchte mit Nachdruck zu verdeutlichen, wie wichtig mir eine gute Schulter ist. Es sollte alles kein Problem sein wurde mir zugesichert.
Gestern war ich zur Anprobe da. Zugegeben, für den Preis ist selbstverständlich, dass man kein Meisterwerk erwarten kann. Auf der anderen Seite muss der Kunde sich nicht alles gefallen lassen. Ich ziehe das Sakko also an und bin sprachlos. Die Dame fragt mich ob ich etwas geändert haben möchte und wie es mir gefällt. Ich nenne einige Details die gut gelungen sind (immer den günstigen Preis vor Augen habend), merke gleichzeitig aber an, dass die Schulter grauenhaft gearbeitet ist und frage sie anschließend wie sie dieselbe als Profi beurteilt. Sie schaut mir in die Augen und sagt mit vollem Ernst:"Also so schlimm finde ich sie gar nicht". Ich frage meine Partnerin, die ebenfalls in der Umkleidekabine sitzt, nach ihrer Meinung. "Eine Zumutung ist das". Da das Sakko bis nächste Woche Montag fertiggestellt sein soll, frage ich die offensichtlich kompetente Dame wie sie den Mangel beheben möchte."Das kann ich Ihnen bis zum nächsten Mal rausbügeln[sic!]. Gut gebügelt ist nämlich halb genäht.". Ich bin das zweite Mal sprachlos. Da eine Verbindlichkeit ruft und ich erschüttert bin über das was ich eben gehört habe beende ich das Gespräch und verlasse den Betrieb.
Nach zwei Stunden wage ich mich erneut hinein. Die Dame, die mich betreut hat, ist leider in der Mittagspause. Vielleicht ist diese Dame ja qualifizierter, sage ich mir. Ich bitte sie mir mein Sakko zu überreichen und frage sie, nachdem ich es angezogen habe, nach ihrer qualifizierten Meinung. Sie findet es toll. "Sitzt super". Ihr fällt nichts auf, was vielleicht daran liegt, dass ihr Blick nicht höher als zu den Ärmeln ging, vielleicht gehört aber eine schlecht gearbeitete Schulter zu den Markenzeichen des Hauses. Erstaunt und enttäuscht zeige ich ihr den Mangel an und sage ihr, dass ihre Kollegin diesen Mangel durch bügeln verbessern will. Überwältigt von dem, was sie gerade gehört hat, zieht sie die Augenbrauen hoch, realisiert aber in der nächsten Sekunda, dass ich vor ihr stehe und lässt sie herab. Sie bittet mich wieder zu kommen, wenn die Kollegin von der Mittagspause zurückkehrt. Ich verspreche es nicht und verlasse den Raum.
Anbei zwei Bilder von der Schulter. Ich werde am nächsten Montag ein Update posten und bin bis dahin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. Ich hoffe, dass diese in anderen Filialen akzeptabler sind. Insgesamt hätte ich diese Qualität des Services nicht erwartet.
Beste Grüße
Markov