Mein erster Anzug. Hilfe.

Und mein persönlicher Tipp ist: gib für den ersten Anzug nicht zu viel Geld aus! Du weißt nicht, ob sich die Investition wirklich lohnt.

So wie ich jedem, der mit dem Rennradfahren anfangen will auch abraten würde, 8k für ein erstes Rad auszugeben.

SuSu ist kein schlechter Anfang. Dann kannst Du Rest des Budgets entweder in Schuhe investieren oder in Gelegenheiten, den Anzug zu tragen, zB Opernkarten…
 
Ich beobachte das ja immer milde amüsiert, das Muster wiederholt sich doch immer wieder. Da kommt ein "Anfänger", mit dem Anspruch "was anständiges" haben zu wollen. Die Ratschläge schaukeln so hin und her, und nach vielleicht einer Woche ist man bei "am besten bespoke, sonst wird das eh nix". Kann man machen.

Ich bin da ganz bei Penhaligon: ich finde es sinnvoller sich von unten ranzutasten, Gefühl und Geschmack zu entwickeltn. Wer weiss ob man die Idee mit den Klamotten in einem Jahr noch so doll findet, und dann hat man nicht gleich den Gegenwert eines Mittelklassewagens versenkt. Die eigenen Vorlieben werden sich entwickeln, und dann sitzt man da mit einem steigenden Revers und hätte doch mittlerweile viel, viel lieber ein fallendes. Bei bodenlosem Geldbeutel kann man das anders handhaben, aber wer hat sowas schon?

Gute Stangenware, einfaches MTM (SuSu ist hier oft wirklich kein schlechter Anfang). In jedem Fall (deutlich) unter vierstellig. Vielleicht mal bei ebay umschauen was es so gibt, für kleines Geld etwas erstehe was aussieht als würde es passen. Ruhig als Markenhure nach den größeren Namen filtern, Canda muss man auch nicht von ebay holen. Mit Änderungsschneider besprechen ("bespoke", gell?) was warum und wie geändert werden sollte und könnte, sich im Ergebnis mit unterschiedlichen Varianten ausprobieren.

Ist nicht die schnelle Route die sich der Fragesteller erhofft. Aber wird, wenn das Interesse bestehen bleibt, sicher zu besseren, nachhaltigeren Ergebnissen führen. Und bleibt es das nicht, dann hat man in Jogginghose zumindest weniger Verlust abzuschreiben.

N.H.
 
Und dennoch, ich glaube das Produkt von Cove, für 998€ mit den beschriebenen Spezifikationen, wird sehr schwer zu schlagen sein. Die Produktion in Polen ist mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Selbstständige Schneider mit MTM kommen da nur mit, wenn sie auf Marge verzichten.
Das kann man mit "selbständigen Schneidern" nicht vergleichen. Das ist ein am "Fließband" hergestellter MTM-Anzug, an dem viele Schritte von Hand umgesetzt werden. Zum Beispiel Knopflöcher per Hand, Label per Hand eingenäht usw.
Die Maße sind die gleichen Umsetzungen wie die bei Cove darunter liegende Version "Traditional".
Das lässt sich in Polen eben noch günstig umsetzen.
 
Außerdem möchte ich mir auch gerne einen zukünftigen Stammschneider raussuchen, denn Cove macht auch Schuhe, Alltagskleidung etc. Nur schon mal vorab :D

Zu den weiteren Punkten wurde hier bereits viel beigetragen, ich möchte daher diesen Aspekt nochals hervorheben. Dass COVE auch Schuhe "macht" wäre mir neu. Sie bieten Schuhe unter ihrem Namen an, die aber ganz sicher von einem anderen Hersteller gefertigt werden. COVE ist ein Herrenschneider. Darauf sind sie spezialisiert. Alles weitere sind Zukaufprodukte.

Grundsätzlich bin ich immer am zufriedensten, wenn ich die jeweiligen Kleidungsstücke bei einem darauf spezialisierten Unternehmen kaufe. Dann weiß ich woher sie kommen und dass dieses Unternehmen sein Geld mit diesen Produkten verdient, wodurch das Produkt im Unternehmen eine besondere Bedeutung hat und eben nicht zugekauft wird und ein Hersteller durch einen anderen ersetzt werden kann, obwohl immer noch das gleiche Logo aufgedruckt ist. Ich erhalte damit im Normalfall ein beständiges Qualitätsversprechen und ein gutes PLV, da nicht noch jemand zusätzlich am Produkt verdienen muss.

Ich würde Dir daher empfehlen, immer zuerst zu schauen, ob es für das Gesuchte einen auf das Produktspezialisierten Anbieter gibt.

Natürlich erfordert das mehr Aufwand und Auseinandersetzung mit den Produkten und Herstellern.

In jedem Fall viel Freude bei der Suche und Auswahl. Du wirst, wenn Du dabei bleibst, schnell erkennen wie vielfältig Kleidung und Accessoires sind und welche Begehrlichkeiten in Dir geweckt werden. Die wenigsten hier leiden unter zu viel Platz in Kleider- und Schuhschrank.

Insofern ja, auf jeden Fall Budget für weitere Anschaffungen reservieren und, wenn Du ein Verständnis entwickelt hast, was passt, durchaus auch mal "Pre-Loved" ins Blickfeld einbeziehen.
 
Vergebene Liebesmüh, vom TS ist nichts mehr zu hören, auch nicht auf der PN-Ebene. Leider typisch "Eintagsfliege"...
 
Oben