Mein erster Anzug. Hilfe.

Guten Abend liebe Stilmagazin Community,

ich bin 21 Jahre alt und momentan auf der Suche nach meinem aller ersten Anzug.
Als Student mit bevorstehenden Praktika/Werkstudentenjobs als auch für den Alltag (da ich mich neuerdings für Herrenmode/Gentleman-''Hobby'' interessiere) benötige ich so langsam einen Anzug.
Fachkenntnisse liegen mir nicht vor, da ich ein absoluter Laie bin.

Wo fange ich an..
Zunächst eine persönlichere Sache, die mich leider schon immer gestört hat. Meine Körpergröße.
Unglücklicherweise hat man es durch meine Körpergröße von 1.65m extrem schwer gute Anzüge zu finden, zu mal ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass kleinen Männern einfach keine Anzüge stehen .. :/ Vielleicht täusche ich mich auch bloß und es benötigt lediglich die perfekte Passgröße.

Wie dem auch sei. Anzüge von der Stange fliegen damit schon mal raus, denn ich lege extrem viel Wert auf die perfekte Passform. Nachträglich schneidern möchte ich ungerne. Da dies mein erster Anzug wird, würde ich auch gerne fachspezifisch beraten werden.

Nun bin ich auf Maßanzüge gestoßen. Nach etwas Einlesen ist mir der Unterschied zwischen MTM und Maß (Bespoke) bewusst geworden, den ich vorher nie auf dem Schirm hatte. Trotzdem würde ich gerne erfahren, wo konkret der Unterschied im Detail liegt - vielleicht könnte mir das jemand erklären. Denn Bespoke bekommt man ja erst für 5.000€ aufwärts (wie ich verstanden habe), MTM aber schon für viel weniger. Wird dort einfach ein Anzug genommen und zurecht geschnitten? Wenn ja, worin liegt denn dann bitte der Unterschied zwischen Anzug von der Stange kaufen und dann nachträglich Schneidern und einem MTM Anzug? Das verstehe ich nicht ganz.

Zu meinen Daten:

Zu meinem Budget erstmal: Ich lege viel Wert auf Passform und Qualität, daher wäre ich bereit zwischen 1.000€ und 1.500€ auszugeben. Man könnte zwar einwerfen, dass man für den ersten Anzug ruhig weniger zahlen kann, aber ich möchte es auch langlebig.
Ich komme aus Berlin und bin mir total unsicher, wo ich hingehen soll. Am meisten angesprochen hat mich Cove & Co. am Kurfürstendamm. Allerdings habe ich hier paar mal gehört, dass dort ''nur'' gute Verkäufer arbeiten, aber keine langjährigen Fachleute mit Kenntnis, die auch richtig Maß nehmen. Jetzt bin ich mir unsicher..
Jedenfalls wird auf der Cove & Co. Website ein Anzug ''Sartorial'' für ab 1.000€ angeboten. Mit extra Zusatzbearbeitungen geht sowas denke ich auf 1.300-1.500€ hoch.


Dort steht zwar bei Sartorial etwas von 32 Stunden Arbeitszeit und Handmade Maßanfertigung, aber sowie ich das verstanden habe, ist das bloß MTM, richtig? und das rechte ''Meisterstück'' mit 64 Stunden dann Bespoke?

Meine Frage, lohnt sich das? Auch hinsichtlich meines Budgets? Ich würde gerne das Maximum an Qualität und Passform für die 1.000-1.500€ Preisklasse rausholen wie nur möglich.
Dann habe ich auch gehört, dass man Stoffe von renommierten Häusern wie Brioni, Loro Piana etc. wählen kann. Ist dies in meiner Preisklasse noch möglich oder ist da nur was für Oberliga Anzüge?
Was würdet ihr mir raten, wie soll ich vorgehen?
Hat da jemand aus Berlin auch Erfahrungswerte mit Cove&Co.?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auf meine Fragen eingehen würdet. Auch wenn es leider sehr viel geworden ist, aber ich bin da ziemlich neu im Thema und habe soo viele Fragen im Kopf.

Fragen zusammengefasst:

1. Wo liegt der der konkrete Unterschied zwischen MTM und Bespoke Maß? Wo ist der Unterschied zwischen MTM und selber von der Stange kaufen und nachträglich bearbeiten?

2. Budget von 1.000-1.500€ - welchen Anzug würdet ihr empfehlen, wenn man Maß möchte?
Hat jemand gute Erfahrungswerte mit Cove&Co in Berlin oder könnte andere gute Läden vorschlagen?

3. Ist das Sartorial von Cove & Co. ein MTM Anzug oder Bespoke? Lohnt sich dieser Anzug und holt man damit das Maximum ans Qualität und Passform für die Preisklasse raus? Kann man in dieser Preisklasse auch Stoffe wie von Brioni, Loro Piana wählen oder ist das bloß Oberklasse?

P.S.: SuitSupply wäre nicht so meins. Habe gehört, dass die Beratung dort nicht so gut sei. Außerdem möchte ich mir auch gerne einen zukünftigen Stammschneider raussuchen, denn Cove macht auch Schuhe, Alltagskleidung etc. Nur schon mal vorab
 
Zu 1. Bespoke - Schnittmuster wird für dich erstellt und du kannst dir normalerweise quasi Alles aussuchen. Normalerweise sucht man dabei auch ein bisschen gezielter nach einem entsprechenden Schneider der den gewünschten Stil (oder Eigenschaften) gut beherrscht.

Mtm - bestehendes Schnittmuster wird an deine Körpermaße angepasst, meistens gibt es auch hier viele Optionen. Meist limitiert hier nur das verwendete Mtm System bezüglich Stoffen, Eigenschaften etc.

Stange + Schneider - eh logisch. Fertiger Anzug wird vom Schneider angepasst. Keine Auswahlmöglichkeiten bzw. Begrenzt auf das Anzug Angebot und die Fähigkeiten des Schneiders

Zu letzterem noch: Wenn man einen Anzug findet der einem zusagt bezüglich Material, Stil etc. Der Grundschnitt auch gut passt, dann kann der Anzug von der Stange mit Anpassungen eines fähigen Schneiders durchaus bessere Ergebnisse liefern als ein schlechter Mtm Anzug und das zu einem günstigeren Preis.

Und noch ein Tipp: Man sollte vorab schon wissen was man will, bzw auch wozu, und ein bisschen auch wie bestimmte Stilelemente bezüglich Formalitätsgrad einzuordnen sind. Sonst kann man sich durch die Möglichkeiten der freien Wahl auch einen ziemlichen Blödsinn bestellen.
 
Meine Körpergröße.
Unglücklicherweise hat man es durch meine Körpergröße von 1.65m extrem schwer gute Anzüge zu finden, zu mal ich auch irgendwie den Eindruck habe, dass kleinen Männern einfach keine Anzüge stehen .
Da würde ich einfach mal sagen, dass du dich täuscht. Warum sollte das auch so sein? Bist du denn andernweitig abweichend von einer Durchschnittsfigur? Also besonders dick oder trainiert bspw.? Denn sonst sollte eine 46 oder eventuell 23 von der Stange eigentlich passen. Dafür muss man aber auch einfach mal einiges anprobieren; ein guter Herrenausstatter kann hier schon helfen. Als Grundregel gilt: wenn dir Anzüge von der Stange gut passen, gibt es keinen Grund direkt auf MtM zu gehen. Das kann sogar aus bereits genannten Gründen wenn man noch keine Erfahrung hat eher daneben gehen. Und kleine Änderungen wie Ärmel oder Hose kürzen lassen sollten dich nicht davon abhalten Stangenware zu kaufen.

Und noch am Rande: Brioni ist keine Weberei. Du wirst also keine Brioni Stoffe irgendwo finden. (Bis auf whitelabels bei Brioni selbst...)
 
Sehe ich auch so. Meine Körpergröße ist sogar noch etwas "extremer", aber halt in die andere Richtung, nämlich nach oben. 1,95m und mir passt ein Anzug von der Stange ohne jegliche Änderungen. Ich hab halt einen strammen Bierbrauch und das macht halt ein paar Probleme wenn dann noch Handy u. Geldbeutel in die Sakkotaschen kommen, aber sonst passt u. sitzt der top bzw. so gut, dass sich MTM nicht lohnen würde.

Vielleicht beschreibst du mal dein Problem mit Anzügen von der Stange, also ob zu lang oder schlechter Sitz usw.


PS.: Wenn du nicht nur klein, sondern auch noch schlank bist, solltest du SuitSupply auf jeden Fall mal probieren, schlechte Beratung hin oder her. Dafür hast du ja uns hier. Und anstatt als Student 1,5k für EINEN Anzug rauszuhauen, lieber 2-3 Anzüge bei AM oder SuSu kaufen.
 
Wenn es, wie @camez_ schreibt, für den vom Ersteller dieses Fadens genannten Preisrahmen bei Lovadina Vollmaß gibt, würde ich mich wohl für diese Option entscheiden. Zu den Filialisten kann man meines Erachtens aufgrund der anhand zahlreicher Beiträge in diesem Forum erkennbar schwankenden Qualität der Beratung nur dann gehen, wenn man auf diese im Grunde kaum noch angewiesen ist. Es gibt zwar auch Maßschneider, die außer Vollmaß auch MTM anbieten, doch liegen die Preise bei den mir bekannten Betrieben eher über der hier genannten Vorgabe.
 

Stoffe kannst du nicht erwarten, sondern aussuchen. Die kommen nämlich in aller Regel da noch drauf. Daher ja “ab 998€“.

Und dennoch, ich glaube das Produkt von Cove, für 998€ mit den beschriebenen Spezifikationen, wird sehr schwer zu schlagen sein. Die Produktion in Polen ist mittlerweile sehr gut aufgestellt.
Selbstständige Schneider mit MTM kommen da nur mit, wenn sie auf Marge verzichten.

Unterschätze aber nie den Faktor Mensch. Es kommt auf die Person an die Maße nimmt! Da ist Cove hier im Forum sehr streitbar.

Richtung Bespoke geht es übrigens mit dem Meisterstück. 64 Stunden sind recht sportlich, aber scheinbar können die es. Entsprechen fast 55€ Stundenlohn. Klingt so erst mal sehr gut. Aber auch hier wieder den Hinweis auf Faktor Mensch
(interessante Stundenlohn Politik, der Business verlangt 62€ pro Stunde, der Sartorial nur 31€ die Stunde… aber die werden schon wissen was die machen).
 
(interessante Stundenlohn Politik, der Business verlangt 62€ pro Stunde, der Sartorial nur 31€ die Stunde… aber die werden schon wissen was die machen).

Naja. Ich bin zu faul das durchzurechnen, aber geh mal in so eine Richtung: 25€/Stunde, dann bleibt ein einheitlicher Sockelbetrag pro Anzug für Laden, Werbung, Goldene Wasserhähne auf der Kundentoilette etc. D.h. je mehr Stunden, desto weniger muss pro Arbeitsstunde für diesen Sockel erwirtschaftet werden.

N.H.